Kanton unterstützt Schweizer Paraplegiker-Forschung in Nottwil
Luzern (ots)
Der Kanton Luzern will die Schweizer Paraplegiker-Forschung SPF in Nottwil auch in den kommenden Jahren mit einem Standortbeitrag unterstützen. Der Regierungsrat hat dafür 2.75 Millionen Franken für die Jahre 2012 bis 2016 bewilligt. Damit stärkt die Regierung die Forschungstätigkeit der SPF und anerkennt den wirtschaftlichen Nutzen für den Standort Luzern.
Die 2005 gegründete Schweizer Paraplegiker-Forschung SPF in Nottwil hat eine spezialisierte Forschungsnische aufgebaut und sich darin gut etabliert. In einem Evaluationsbericht stellt der Schweizerische Wissenschafts- und Technologierat der SPF ein positives Zeugnis aus. Darin wird auch vermerkt, dass die Kooperation der SPF mit regionalen Institutionen ? insbesondere der Universität Luzern, dem Luzerner Kantonsspital sowie dem Schweizerischen Paraplegiker-Zentrum in Nottwil ? weiter verstärkt werden soll. Die SPF ist nicht nur auf wissenschaftlicher Ebene ein erfolgreiches Projekt, sondern auch für den Forschungs- und Wirtschaftsstandort Luzern bedeutend. Damit verbunden sind hochqualifizierte Arbeitsplätze, eine verstärkte internationale Wahrnehmung und Geldfluss in den Kanton.
Auf dieser Basis hat die Luzerner Regierung beschlossen, die seit 2008 bestehende finanzielle Unterstützung ? wenn auch mit einer geringeren Summe ? für die Jahre 2012 bis 2016 weiterzuführen. Somit erhält die SPF für 2012 einen Staatsbeitrag von 350'000 Franken und von 2013 bis 2016 jährlich je 600'000 Franken. Dieses kantonale Engagement ist zugleich die Voraussetzung dafür, dass auch der Bund die SPF weiterhin mit einem gleich hohen Bundesbeitrag fördert.
Kontakt:
Reto Wyss
Bildungs- und Kulturdirektor
Tel.: +41/41/228'50'03 (erreichbar heute von 11.00 bis 11.45 Uhr)
E-Mail: reto.wyss@lu.ch