Tous Actualités
Suivre
Abonner Staatskanzlei Luzern

Staatskanzlei Luzern

130 Lehrpersonen feierlich aus dem Schuldienst verabschiedet

Luzern (ots)

130 Lehrpersonen, schulische Fachleute und Schulleitungsmitglieder, die zum Teil während Jahrzehnten ganze Generationen von Kinder und Jugendliche ausgebildet haben, gehen auf Ende Schuljahr in Pension. An der feierlichen Abschiedsfeier würdigte Bildungsdirektor Reto Wyss namens der Regierung und Bevölkerung ihre wertvolle Arbeit.

Rund 130 Personen - Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen, Mitglieder von Schulleitungen und Fachpersonen der Schulischen Dienste - wurden heute Mittwoch in der Megger St.Charles Hall in einer Feier aus ihrem beruflichen Leben verabschiedet.

«Die Gesellschaft mitaufgebaut»

«Sie sind die Generation von Lehrpersonen, die in den vergangenen 40 Jahren den wohl grössten Wandel der Schule miterlebt und mitgeprägt haben» - Regierungsrat und Bildungsdirektor Reto Wyss zeigte sich beeindruckt von der grossen und engagierten Arbeit in den Schulen und sprach den rund 130 Anwesenden den Dank und die Anerkennung des gesamten Regierungsrates aus. Als ehemaliger Ingenieur habe er selbst Häuser und Strassen gebaut, aber die nun aus dem Schuldienst Austretenden hätten etwas viel Wichtigeres errichtet: «Mit der Vermittlung von Wissen, Sozialkompetenz und Lebenserfahrung haben Sie ganze Generationen gebildet und so die Gesellschaft im Kanton Luzern mitaufgebaut», bekräftigte Wyss.

Rückblick inklusive Schmunzeln?

Fünf Lehrpersonen zeigten stellvertretend in kurzen Darstellungen ihre Erfahrungen und Erlebnisse in ihrer Berufslaufbahn auf: Pater Christian Lorenz (Sonderschule HPZ Hohenrain), Monika Suter (Schulleiterin Primarschule Schenkon), Josef Müller (Sekundarschule Willisau), Siegfried Gasser (Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik) und John Köberle (Kantonsschule Musegg). Sie schauten alle wohlwollend auf ihre Arbeitszeit in den unterschiedlichen Schulstufen zurück. Prägend war für alle die Beziehung zu den Lernenden und den Kolleginnen und Kollegen. Positive Erlebnisse überwogen bei allen deutlich, einzelne Fehler oder Missgeschicke können im Rückblick übersehen oder mit einem Schmunzeln quittiert werden.

Zum Schluss eine Rose

Der Bildungsdirektor dankte schliesslich den Anwesenden im Namen der Luzerner Bevölkerung und des Luzerner Regierungsrates sowie des Bildungs- und Kulturdepartementes für den jahrelangen Einsatz zugunsten der Luzerner Schulen. Anschliessend übergab es jeder Lehrerin und jedem Lehrer die persönliche Abschiedsurkunde und eine Rose.

Anhang

Liste der pensionierten Lehrpersonen, Schulleitungsmitgliedern und Fachpersonen der Schulischen Dienst

Anhänge:

www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11011_20130619_Pensionierte.xlsx

Kontakt:

Regula Huber Informationsbeauftragte Bildungs- und Kulturdepartement
Tel. 041 228 64 86
regula.huber@lu.ch

Plus de actualités: Staatskanzlei Luzern
Plus de actualités: Staatskanzlei Luzern
  • 19.06.2013 – 14:36

    «Luzern geht gern»-Abschlussevent: Einladung an die Medien

    Luzern (ots) - Das Ziel der Aktion «Luzern geht gern» rückt immer näher. Am Sonntag, 23. Juni 2013 endet die sechswöchige virtuelle Tour rund um den Kanton Luzern auf Pilatus Kulm. Mit dem Abschluss der Aktion ziehen das Gesundheits- und Sozialdepartement und die Suva Bilanz. Zum Abschlussevent auf Pilatus Kulm sind die Medien eingeladen. Datum: Donnerstag, 27. ...

  • 19.06.2013 – 11:22

    Erdgas-, Hybrid- und Elektrofahrzeuge testen

    Luzern (ots) - Rund zwanzig Autos sowie zahlreiche E-Scooters und E-Bikes stehen im Verkehrshaus Luzern vom 20. bis 23. Juni 2013 für unverbindliche Probefahrten bereit. Die Fahrzeugausstellung soll alltagstaugliche Alternativen zu fossilen Treibstoffen aufzeigen und wird von Stadt und Kanton Luzern unterstützt. Seit einigen Jahren gibt es auf dem Markt Alternativen zu herkömmlichen Benzin- und Dieselautos: - Beim ...

  • 19.06.2013 – 11:21

    Lehrabschlussfeiern 2013 - Einladungen an die Meiden

    Luzern (ots) - Im Zeitraum vom 28. Juni bis 5. Juli 2013 finden im Kanton Luzern rund 30 Lehrabschlussfeiern statt, an denen ca. 4'500 junge Männer und Frauen das eidgenössische Fähigkeitszeugnis bzw. Berufsattest entgegennehmen können. Die Medien sind zur Berichterstattung freundlich eingeladen. In diesen Tagen beenden tausende junger Menschen die Abschlussprüfungen ihrer Berufslehre. Während zwei, drei oder vier ...