Wettbewerb Schweizer Jugend forscht: Erfolgreiche Luzerner Gymnasien
Luzern (ots)
Beim 48. Nationalen Wettbewerb der Stiftung Schweizer Jugend forscht haben sich Anfangs Mai 100 der talentiertesten Jugendlichen aus der ganzen Schweiz mit 82 wissenschaftlichen Projekten gemessen. Elf Schülerinnen und Schüler aus dem Kanton Luzern wurden dabei ausgezeichnet.
Die Luzerner Gymnasien zeigten sich beim Wettbewerb der Stiftung Schweizer Jugend Forscht einmal mehr erfolgreich: gleich elf Schülerinnen und Schüler aus dem Kanton Luzern holten Prädikate zwischen gut bis hervorragend. Von den 38 Sonderpreisen gehen vier in den Kanton Luzern. Aldo Magno, Dienststellenleiter der Abteilung Gymnasien zeigt sich erfreut über die tollen Leistungen: «Herzliche Gratulation allen Preisträgerinnen und Preisträgern aus Luzern. Diese Preise zeigen, dass unsere Gymnasien gut aufgestellt sind und mit Top-Leistungen im nationalen Wettbewerb bestens bestehen können.»
An der öffentlichen Ausstellung in Lausanne stellten 100 Jungtalente aus der Gymnasial- und Berufsbildung am 2. und 3. Mai 2014 insgesamt 82 Forschungsprojekte mit Postern, Prototypen und Ausstellungsobjekten vor und standen den zahlreichen Gästen Rede und Antwort. Die breite Abdeckung mit 17 vertretenen Kantonen erlaubt ein repräsentatives Bild schweizerischer Nachwuchsforschung und macht diesen Wettbewerb zu einer einzigartigen nationalen Veranstaltung. Die Arbeiten wurden von Fachexperten aus Wissenschaft und Industrie nach strengen Kriterien bewertet.
Strategiereferenz
Diese Botschaft dient der Umsetzung des folgenden Schwerpunktes in der Luzerner Kantonsstrategie: Innovations- und Wissenstransfer
Anhang
Liste der Preisträgerinnen und Preisträger sowie weitere Infos zum Wettbewerb: http://ow.ly/wCdmU
Kontakt:
Aldo Magno
Leiter Dienststelle Gymnasialbildung
041 228 53 54
(erreichbar am Donnerstag, 8. Mai 2014, von 15 bis 16 Uhr)
aldo.magno@lu.ch