Tous Actualités
Suivre
Abonner Staatskanzlei Luzern

Staatskanzlei Luzern

Regierungsrat wählt Thomas Buchmann zum neuen Departementssekretär

Luzern (ots)

Der Regierungsrat hat Thomas Buchmann zum neuen Departementssekretär des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements gewählt. Der bisherige stellvertretende Departementssekretär hat sich in einem mehrstufigen Verfahren durchgesetzt und tritt am 1. Oktober 2014 die Nachfolge von Hans-Peter Bossart an.

Der Regierungsrat hat auf Antrag von Regierungspräsident Robert Küng an seiner Sitzung vom 20. Juni 2014 Thomas Buchmann zum neuen Departementssekretär des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement des Kantons Luzern gewählt. Thomas Buchmann wird Nachfolger von Hans-Peter Bossart, der Ende Oktober nach rund 26 Jahren als Departementssekretär in den vorzeitigen Ruhestand tritt.

In mehrstufigem Verfahren durchgesetzt

Die Stelle des Departementssekretärs für das Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements wurde öffentlich ausgeschrieben. Mit drei der rund 50 Bewerberinnen und Bewerbern wurden Gespräche geführt. Zwei Kandidaten wurden zu einem Assessment bei einem externen Partner aufgeboten. Schlussendlich hat sich der bisherige stellvertretende Departementssekretär durchgesetzt. Thomas Buchmann hat in Freiburg (CH) Recht studiert und in Luzern das Anwaltsexamen abgelegt. Danach arbeitete er als Gerichtsschreiber und im Rechtsdienst des damaligen Baudepartements. 2008 wurde er zum stellvertretenden Departementssekretär ernannt. Thomas Buchmann verfügt über eine langjährige und vielseitige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Er ist seit dem 1. Januar 2014 Präsident a.i. des Verkehrsverbundes Luzern (VVL).

Thomas Buchmann (52) ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Er wohnt mit seiner Familie in Emmenbrücke.

«Mit Thomas Buchmann konnten wir die Position des Departementssekretärs ideal besetzen», freut sich Regierungspräsident Robert Küng, Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements. «Er ist mit den parlamentarischen Geschäften und den politischen Abläufen bestens vertraut und verfügt über alle nötigen Kompetenzen.»

Anhang 
Bild Thomas Buchmann 
Anhänge 
http://www.lu.ch/downloads/lu/sk/mm/11926_20140620_Buch.jpg

Kontakt:

Regierungspräsident Robert Küng
Vorsteher Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
041 228 50 41 (erreichbar am Freitag, 20. Juni, 13.30 bis 14.30 Uhr)

Thomas Buchmann
stv. Departementssekretär
Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement
041 228 65 26
thomas.buchmann@lu.ch

Plus de actualités: Staatskanzlei Luzern
Plus de actualités: Staatskanzlei Luzern
  • 20.06.2014 – 10:10

    Neuer Leiter der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug

    Luzern (ots) - Der Luzerner Regierungsrat hat Stefan Weiss (47) zum neuen Leiter der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug (MZJ) gewählt. Weiss leitet aktuell die MZJ-Hauptabteilung Vollzugs- und Bewährungsdienste. Er nimmt seine neue Funktion ab dem 1. Juli 2014 wahr. Der 47-jährigen Stefan Weiss übernimmt die Leitung der Dienststelle Militär, ...

  • 18.06.2014 – 15:19

    Luzerner Maturafeier in Bangkok

    Luzern (ots) - Der Kanton Luzern ist Patronatskanton der RIS Swiss-Section, der Schweizer Schule in Bangkok. Letzte Woche fand dort die Maturafeier für neun Absolventinnen und Absolventen statt, welche ein Luzerner Maturazeugnis entgegennehmen konnten. Am 13. Juni 2014 feierte die RIS Swiss Section - Deutschsprachige Schule Bangkok (die Schweizer Schule Bangkok) die Vergabe der Schulabgangszeugnisse des Schuljahres 2013/2014. Dabei gab es eine Premiere: Erstmals in der ...

  • 18.06.2014 – 11:26

    Nur leichte Verschiebungen bei Übertrittsverfahren

    Luzern (ots) - 3779 Schülerinnen und Schüler der sechsten Primarklasse haben im Kanton Luzern vor wenigen Tagen das Übertrittsverfahren in die Sekundarstufe I abgeschlossen. Leicht zugelegt haben die Eintritte in die Sekundarschule Niveau A und B. In die Kantonsschule und ins Niveau A treten mehr Mädchen als Knaben ein. In diesen Tagen liegen die definitiven Ergebnisse des Übertrittsverfahrens von der Primarschule in ...