Tous Actualités
Suivre
Abonner EDS Operations Services GmbH

EDS Operations Services GmbH

EDS 8: Mehr Agilität für die Fertigungsbranche im Jahr 2008

Rüsselsheim/Plano, Texas (ots)

Die Fertigungsbranche ist
neugierig, was das Jahr 2008 bringen wird. Mit einer Rekordzahl von 
Berichten über Produktrückrufe, Rohstoffknappheit und 
Branchenkonsolidierung im letzten Jahr ist die Liste mit 
Herausforderungen in den letzten zwölf Monaten erneut etwas 
angewachsen. Die Welt wird kleiner und flacher, Fertigungszentren 
verlagern ihre Aktivitäten an neue Standorte, und die Hersteller 
spüren weiterhin die Auswirkungen auf ihr gesamtes Geschäftsmodell. 
Wie können sich die Hersteller auf die Ungewissheiten der Zukunft 
vorbereiten und gleichzeitig noch agiler werden?
"Fertigungsunternehmen sind gezwungen, ihre Strategie durch die 
Bank zu ändern, um in unserer flachen Welt Erfolg zu haben", sagt Ben
Langlinais, EDS Director of Global Manufacturing Industry Solutions. 
"Agilität und die Notwendigkeit eines anpassungsfähigen Unternehmens 
bleibt weiterhin höchste Priorität für Hersteller weltweit." EDS, ein
führender Anbieter von IT-Services für die Fertigungsbranche, 
prognostiziert, dass diese wichtigen Trends im Jahr 2008 Firmen 
beeinflussen werden.
1. Globale Integration und Zusammenarbeit - Die beschleunigte 
Globalisierung ermöglicht es Unternehmen, in neuen Märkten neue 
Einnahmequellen zu erschließen und in Niedriglohnländern bessere 
Produktionsergebnisse zu erzielen. Auf der Gegenseite steigt das 
Risiko der Hersteller bei der Lieferkette, Produktentwicklung, 
Bildung und Verwaltung neuer Allianzen und bei der Verwaltung ihrer 
globalen Belegschaft.
2. Optimierung ist nicht genug - Während sich die 
Fertigungsbranche weiterhin auf die Optimierung konzentriert, stehen 
Hersteller Herausforderungen wie kürzeren Produktzyklen, höheren 
Kundenforderungen, der Suche nach kostengünstigeren Standorten und 
der Eroberung neuer Märkte gegenüber, die agile und anpassungsfähige 
Unternehmen und eine neue Kultur der Flexibilität erfordern.
3. Umweltbewusst handeln - Die wachsende Nachfrage nach Rohstoffen
wie Öl, Stahl und Harz hat eine neue Generation umweltbewusster 
Kunden hervorgebracht, die umweltschonende Produkte verlangen. Diese 
Kunden fordern von den Herstellern, das Design, die 
Fertigungsprozesse und den Produktmix zu ändern.
4. Druck durch Bestimmungen - Regierungs- und Branchenrichtlinien 
für die Umwelt, Sicherheit, Unternehmensüberwachung und 
Produktleistung sind weltweit unterschiedlich. Aufgrund der 
unterschiedlichen Standards erhält die Datenaufzeichnung eine neue 
Bedeutung. Es müssen mehr Informationen erfasst und gemeldet und mehr
Produkte überwacht werden.
5. Verbreitung von elektronischen/digitalen Inhalten - Die 
wachsende Menge elektronischer oder digitaler Bestandteile von 
Produkten sorgt für höhere Sicherheitsrisiken und ausgeklügelte 
Produkte, während gleichzeitig fähige Mitarbeiter knapp und neue 
Kompetenzen erforderlich werden.
6. Produktkommodifizierung - Kunden wünschen Produkte, die auf 
ihre persönlichen Anforderungen abgestimmt zu sein scheinen, weshalb 
der Druck auf Kosten und Qualität weiterhin ansteigt. Wegen des 
wachsenden Konsumdenkens werden die Produkte in zunehmendem Maß 
kommodifiziert.
7. Schwerpunkt Service - Der Wechsel vom Produktfokus zum 
Servicefokus zwingt die Hersteller, einen Echtzeit-Markteinblick zu 
erlangen, indem sie eng mit den Kunden zusammenarbeiten. Während der 
Kundenservice weiterhin Priorität hat, müssen die Hersteller nicht 
nur mit ihrer vorhandenen Lieferkette, sondern auch mit ihren Kunden 
zusammenarbeiten.
8. Konvergenz von Geschäft und Technologie - Nicht zum 
Kerngeschäft zählende Prozesse werden zunehmend outgesourct, und der 
Schwerpunkt verlagert sich auf eine höhere Übereinstimmung von 
Geschäft und Technologie. Die innovative Verwertung von Informationen
und die integrierte Fertigung sind für den Wettbewerbsvorteil 
entscheidend. EDS verfügt über beträchtliches Wissen in den Bereichen
Luft-/Raumfahrttechnik und Verteidigung, Fahrzeugbau sowie 
industrielle Fertigung und kann auf über 30 Jahre Erfahrung in der 
Zusammenarbeit mit Herstellern zurückblicken. Mehr als 25 000 
EDS-Mitarbeiter stehen im Dienste von über 220 Kunden aus der 
Fertigungsbranche in 40 Ländern.
Mehr Informationen unter www.eds.de
Pressekontakt:

Pressekontakt:

EDS Kommunikation Deutschland
Corinna Stoff
corinna.stoff@eds.com

EDS Kommunikation Schweiz
Mark Saxer
mark.saxer@eds.com

Plus de actualités: EDS Operations Services GmbH
Plus de actualités: EDS Operations Services GmbH