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Europas junge Generation weiss nicht, wie sie den Planeten retten kann

London, November 18 (ots/PRNewswire)

- Widersprüchliche Botschaften verwirren sechs von 10 jungen
Leuten und  machen sie hilflos und gleichgültig
Eine von Sony Europe in Auftrag gegebene, europaweite Studie
zeigt,  dass Europas junge Generation von Umweltbotschaften verwirrt
ist und nicht  weiss, wie der Planeten zu retten ist.
    Die neueste Untersuchung von Sony Europe zeigt, dass:
    - sechs von 10 Kindern in ganz Europa finden, dass die widersprüchlichen
      Botschaften zur Umwelt verwirrend sind und vermitteln ihnen ein Gefühl
      der Hilflosigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber dem Umweltschutz
    - ein Viertel der Kinder in Europa nicht wissen, wie sie sich um
      Umweltprobleme kümmern und was sie konkret bewirken können
    - die jungen Leute in Europa der Meinung sind, dass grosse Unternehmen
      und Regierungen gleichermassen für Umweltprobleme verantwortlich sind
Sony Europe gab die unabhängige Untersuchung, bei der im Juli
2009 in  Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien und
Spanien 5.000 Elf-  bis Sechzehnjährige befragt wurden, in Auftrag,
um die Einstellung junger  Leute zur Umwelt besser zu verstehen. Sony
wollte im Rahmen der ethischen  Einstellung des Unternehmens, die
Umwelt "für die nächste Generation"  schützen zu wollen,
herausfinden, wie das Unternehmen dazu beitragen kann,  Kinder für
den Schutz ihres eigenen Planeten zu motivieren und zu  mobilisieren.
Achim Steiner, Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten
Nationen, sagte zu der Untersuchung: "Junge Leute sind zwar häufig
interessiert, können aber in Anbetracht der Umweltprobleme, die auf
uns  alle zukommen, auch skeptisch und pessimistisch bezüglich des
Umfangs der  hierfür wirklich notwendigen entscheidenden Massnahmen
sein.
Wir müssen mit jungen Leuten nicht nur über die Bedrohungen und
Probleme reden, sondern - und das ist viel wichtiger - über die
Tatsache,  dass es unzählige Lösungen für die Herausforderungen einer
Welt mit 6  Milliarden Menschen gibt, und dass diese nicht nur
Hoffnung geben, sondern  auch Mut machen, gemeinsam etwas zu
bewirken."
Die jungen Leute in Europa sind der Meinung, dass grosse
Unternehmen dieselbe Verantwortung beim Umgang mit Umweltproblemen
haben  wie Regierungen. Damit machen sie deutlich, dass sie von
Technologieunternehmen wie Sony erwarten, dass diese ihren Beitrag
leisten.
"Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Unternehmen wie Sony
die  Erwartungen junger Leute erfüllen müssen, indem sie bei der
Behandlung von  Umweltproblemen eine Schlüsselrolle übernehmen",
sagte Serge Foucher,  Executive Vice President von Sony Europe.
"Darüber hinaus zeigt die Umfrage  auch, dass wir vor einer grossen
Herausforderung stehen, wenn wir die  jüngere Generation für
Umweltprobleme motivieren und engagieren wollen."
Sony ist bereits im Begriff, nach Möglichkeiten der
Zusammenarbeit mit  jungen Leuten in diesem Bereich zu suchen. So hat
eine kürzliche  Partnerschaft mit einer Gruppe von Kindern in
Kalifornien (Forest Guard -  http://presscentre.sony.eu/content/detai
l.aspx?NewsAreaId=2&ReleaseID=4729)  z.B. dazu beigetragen, ein
System zur Früherkennung von Waldbränden zu  entwickeln. Die Menge
des bei diesen Bränden ausgestossenen Kohlendioxyds  kann der Menge
entsprechen, die in einem Jahr von mehreren Millionen Autos
ausgestossen wird. Sony wird weiterhin genau diese Art von Projekten
unterstützen, um junge Leute für das Engagement für Umweltprobleme zu
begeistern.
    Ansprechpartner Presse
    Claire Thacker, Corporate Communications, Sony Europe
    Tel.: +44(0)1932-816000/ E-Mail:  claire.thacker@eu.sony.com
    Für weitergehende Informationen zur Umweltinitiative von Sony besuchen
    Sie bitte die Website unter http://www.sony.eu/eco

Pressekontakt:

Ansprechpartner Presse: Claire Thacker, Corporate Communications,
Sony Europe, Tel.: +44(0)1932-816000/ E-Mail:
claire.thacker@eu.sony.com

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