PwC, Bertelsmann und SAP - drei starke Partner bündeln Kompetenzen für Konzernsteuerung, Berichtswesen und Konzernkonsolidierung
Frankfurt/Gütersloh/Walldorf (ots)
Bertelsmann Business Consulting (BeBC), die Consultingtochter des internationalen Medienkonzerns Bertelsmann, und die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) arbeiten künftig enger zusammen. Ziel der Kooperation ist es, Konzerne bei Fragen rund um Konzernsteuerung, Berichtswesen und Konsolidierung umfassend zu unterstützen und neue SAP-Software-Produkte zu implementieren. Beide Unternehmen sind Service Partner der SAP Deutschland AG & Co. KG, die somit eng in die Kooperation eingebunden ist.
Nach jahrzehntelangem Erfolg der Systeme für SAP-Konsolidierung und SAP-Konzernsteuerung, stellen SAP BusinessObjects Financial Consolidation und SAP BusinessObjects Planning & Consolidation eine neue Generation von Reporting- und Konsolidierungssoftware dar, die unterschiedliche inhaltliche Anforderungen unterstützt. So werden Potenziale zur Optimierung und Modernisierung des Berichtswesens eröffnet, die den Konzernen erheblichen Zusatznutzen bieten.
Die Leistungsfähigkeit des starken Trios fasst Volker Merk, Geschäftsführer der SAP Deutschland AG & Co. KG, zusammen: "Mit BeBC und PwC kooperieren wir mit außerordentlich erfahrenen Partnern, die nicht nur Unternehmen in Deutschland betreuen können, sondern auch in der Umsetzung globaler Projekte erfahren sind." Dr. Stefan Knopf, Bereichsleiter Business User Global Sales bei SAP, ergänzt: "Überzeugend ist in diesem Zusammenhang vor allem der klare fachbereichsorientierte Ansatz der Kooperationspartner, welcher zunächst eine genaue Analyse der Kundensituation in den Mittelpunkt stellt und im zweiten Schritt einen systembezogenen wertorientierten Lösungsansatz aufzeigt."
"Während BeBC als integratives Beratungshaus für Dienstleistungen in den Bereichen des Konzernberichtswesens und der Unternehmenssteuerung über tiefgreifende Expertise bei der konzeptionellen Entwicklung und Umsetzung von Lösungen insbesondere auf Basis der Anwendung SAP BusinessObjects Financial Consolidation verfügt, bringt PwC langjährige Beratungskompetenz rund um prozessuale, organisatorische und systemtechnische Fragen in die Kooperation ein", freut sich Dr. Mark-Ken Erdmann, Geschäftsführer von Bertelsmann Business Consulting.
PwC verfolgt im Bereich Consulting einen ganzheitlichen Beratungsansatz zum Thema Corporate Performance Management und betrachtet alle steuerungsrelevanten Methoden und zugehörigen (Teil-) Prozesse einschließlich IT-Systemen und Governance. Die Vorzüge der Kooperation sieht auch Claus Michael Wiegels, Consulting-Partner bei PwC: "Wir sehen im Markt bereits, dass die Bündelung unseres Know-hows überzeugt. Durch die eng verzahnte fachliche, prozessuale und technische Kompetenz sowie die umfangreichen Erfahrungen in der Einführung und Anwendung unserer Partner schaffen wir wichtige Synergien und können unsere Beratung somit noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten."
Das gebündelte Know-how der drei Partner kommt u.a. beim SIR Kongress am 2. und 3. Dezember 2009 in Wien zum Ausdruck. Dort werden SAP-Konsolidierung und das SAP BusinessObjects Portfolio inhaltlich und konzeptionell gegenübergestellt. Zudem werden am 8. Dezember 2009 in Düsseldorf in einem Praxisseminar Best Practices und aktuelle Entwicklungen zur Gestaltung von modernen Unternehmenssteuerungskonzepten erörtert. Zu näheren Informationen siehe u.a. auch www.BertelsmannBusinessConsulting.com bzw. www.PwC.de
Über Bertelsmann Business Consulting:
Bertelsmann Business Consulting ist als 100-prozentige Tochter der Bertelsmann AG als Spin-Off aus dem Bertelsmann-Konzern-Berichtswesen hervorgegangen. Bertelsmann Business Consulting versteht sich insgesamt als systemunabhängiger Berater, der in Abhängigkeit der kundenindividuellen Anforderungen auch Beratungsprojekte auf Basis anderer Softwarelösungen, wie SAP BusinessObjects Planning & Consolidation durchführt. BeBC betreut seine Kunden in diesem Zusammenhang von der maßgeschneiderten betriebswirtschaftlichen Konzeption über die Systemimplementierung bis hin zu täglichen Aufgaben des Berichtswesens.
Über PricewaterhouseCoopers:
Die PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist in Deutschland mit 9.000 Mitarbeitern und einer Gesamtleistung von rund 1,37 Milliarden Euro eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften. An 28 Standorten arbeiten Experten für nationale und internationale Mandanten jeder Größe. PwC bietet Dienstleistungen an in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen (Assurance), Steuerberatung (Tax) sowie in den Bereichen Deals und Consulting (Advisory).
Über SAP:
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Größe und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei mehr als 92.000 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrößte unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11,6 Mrd. Euro. SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP). Weitere Informationen unter: www.sap.de oder www.sap.com .
Hinweis an die Redaktionen:
Für Pressefotos und Fernsehmaterial in hoher Auflösung besuchen Sie bitte unsere Plattform www.sap.com/photos . Dort finden Sie aktuelles, sendefähiges TV-Footage-Material, sowie Bilder zu Themen rund um SAP zum direkten Download. Videos zu SAP-Themen aus der ganzen Welt finden Sie unter www.sap-tv.com . Sie können die Filme von dieser Seite auch in Ihren eigenen Publikationen und Webseiten einbinden.
Pressekontakt:
Alexander Cordes, Bertelsmann AG
+49 (0) 5241 - 80 89923, alexander.cordes@bertelsmann.de
Stefan Bießenecker, PricewaterhouseCoopers AG WPG
+49 (0) 69 95 85 - 62 65, stefan.biessenecker@de.pwc.com
Hilmar Schepp, SAP AG
+49 (0) 6227 7-46799, hilmar.schepp@sap.com