Tous Actualités
Suivre
Abonner Weltbild Verlag GmbH

Weltbild Verlag GmbH

Weltbild Verlag GmbH, Bericht zum Geschäftsjahr 2000/2001

Olten (ots)

Organisches Wachstum und Kontinuität - Marktführung ausgebaut
Auch im Geschäftsjahr 2000/2001 hat der Weltbild
Verlag seinen Expansionskurs der vergangenen Jahre fortsetzen können.
Mit einem Plus von knapp zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr
erzielte er einen Umsatz von 73.5 Mio. Franken. (30. Juni 2001).
Mit diesem Ergebnis konnte das Unternehmen seine
Geschäftstätigkeit im Medienhandel weiter ausbauen. Sechs von zehn
Deutschschweizern kennen heute die Marke Weltbild. Das Unternehmen
konnte seinen Umsatz im Sortiment Buch um zehn Prozent steigern.
Dieses Wachstum resultiert vor allem auf Zuwächsen bei der
Belletristik - ein Bereich, in dem Weltbild seit etwa zwei Jahren
sein Angebot offensiv ausgeweitet hat.
In den Sparten Musik und Video sowie Software und Spielen liegt
Weltbild in der Umsatzentwicklung deutlich über dem
Branchendurchschnitt. Der Ideenshop - das Sortiment, das Hobby und
Freizeit abdeckt - wuchs um rund 17 Prozent im Vorjahresvergleich.
Entgegen der allgemeinen Flaute der New Economy erwiesen sich
gerade die Online-Shops von Weltbild als Wachstumsmotor. Über die
beiden E-Shops, weltbild.ch und jokers.ch, rechnet Weltbild für das
Jahr 2001 mit einem Umsatz von 6 Millionen Franken. Längst sind die
Online-Shops als eigener Vertriebsweg etabliert. „Ein kleiner Teil
unserer Kunden nutzt die Webshops als elektronischen Bestellzettel,
die grosse Mehrheit aber sind echte Internet-Neukunden", erläutert 
Rita Graf, Geschäftsführerin. Umsatzfördernd hat sich insbesondere
der Relaunch von weltbild.ch zum Frühjahr erwiesen. Grosszügige
„Schaufenster" lassen das Bummeln im Webshop zum Erlebnis werden,
tagesaktuelle Angebote gehen gezielt auf Kundenbedürfnisse ein.
Kosteneffizienz ist durch ein sorgfältig ausgewähltes Angebot
garantiert.
Erfolgreich im Markt verankert hat sich der Restseller Jokers.
Weltbild vertreibt über ihn Buch-Restposten und Sonderauflagen zu
deutlich reduzierten Preisen, die zwischen 40 und 90 Prozent unter
denen der früheren Originalausgaben liegen. Das neuartige
Jokers-Konzept erwies sich vor allem im Internet als erfolgreiche
Vertriebsidee. Über ein Drittel der Jokers-Umsätze entstehen dort.
In Winterthur wird per 6. September der erste Jokers-Laden als
Pilotprojekt eröffnet. In den Räumen der ehemaligen
Hoster-Buchhandlung an der Marktgasse 57, werden ausschliesslich
Sortimente aus dem aktuellen Jokers-Katalog zu kaufen sein.
Ein Höhepunkt des abgelaufenen Geschäftsjahres war die
Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrums der Verlagsgruppe in
Augsburg. Mit einem Volumen von 110 Millionen Mark handelt es sich um
die bisher größte Investition in der Firmengeschichte. Notwendig
geworden durch das starke Wachstum im Versandhandel, ersetzt das
Zentrum acht dezentrale Aussenlager und ermöglicht so eine noch
schnellere Belieferung der über zehn Millionen Weltbild-Kunden in
Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Zentrum für
Nachschub-Logistik - es bietet Platz für 55.000 Paletten - zählt zu
den derzeit modernsten in Europa.
Mit einem neuen Katalog für hochwertige Spiel- und Lernmittel für
Kinder erweitert das Unternehmen sein Spektrum im Medienhandel.
Rückwirkend zum 1. April 2001 übernahm Weltbild den Spezialversand
„KIDOH!", der seit vier Jahren erfolgreich anspruchsvolle Produkte
für Kinder vertreibt.

Kontakt:

Rita Graf
Geschäftsführerin
Telefon: +41 62 207 55 20
Fax: +41 62 207 55 02
E-Mail: rita.graf@weltbild.com

Plus de actualités: Weltbild Verlag GmbH
Plus de actualités: Weltbild Verlag GmbH
  • 23.07.2001 – 09:03

    Erstmals: Der ganze Brockhaus zum halben Preis

    Brockhaus Enzyklopädie als exklusive Weltbild-Studienausgabe Olten (ots) - Das bedeutendste und umfangreichste deutschsprachige Nachschlagewerk, die 24bändige Enzyklopädie von Brockhaus, erscheint jetzt erstmals im Preis deutlich reduziert - um mehr als 50 Prozent - als Studienausgabe bei der Verlagsgruppe Weltbild. Inhaltlich mit der Originalausgabe (20. Auflage) völlig übereinstimmend, unterscheidet sich die ...