Bilanz zum Geschäftsjahr 2009/2010
Weltbild erfolgreich im Multichannel-Vertrieb: Stabiler Umsatz, deutliche Ergebnisverbesserung
Olten (ots)
- Internethandel überholt klassisches Versandgeschäft
- Weltbild.ch bester Schweizer Onlineshop 2010
- Bestseller mit bis zu 50% günstiger bei Weltbild
Der Weltbild Verlag Olten hat das Geschäftsjahr 2009/2010 mit Umsätzen leicht über Vorjahr (136 Mio. Franken) und einem deutlich verbesserten Ergebnis abgeschlossen. Nach einem Jahr grosser Investitionen und Restrukturierungsmassnahmen erzielt der Buch- und Medienhändler inzwischen 45 Prozent seiner Umsätze im Filialhandel, 35 Prozent im Internet und nur noch 20 Prozent im klassischen Versandhandel. Weltbild ist mit einem Netz von 33 Filialen und einem starken Internetwachstum das führende Unternehmen im deutschsprachigen Buch- und Medienhandel der Schweiz. Die Marktposition im Buchhandel konnte Weltbild erfolgreich weiter ausbauen.
Die Zukunft gehört dem Multichannel-Handel
"Die Zukunft gehört dem Multichannel-Handel", unterstreicht Rita Graf, Geschäftsführerin von Weltbild, den entscheidenden Vorteil des Weltbild-Geschäftsmodells. Weltbild hat frühzeitig die Weichen gestellt und steht schon seit über einem Jahrzehnt erfolgreich auf drei Vertriebsstandbeinen. "Das ist vorteilhaft für das Geschäft, gerade in der Phase eines sich stetig beschleunigenden Umbruchs der Handelslandschaft", so Graf. "Katalog, Filialen und Internet sind eng verzahnt und profitieren von gegenseitigen Kaufimpulsen und crossmedialem Marketing." Mit einer gestützten Bekanntheit von 81 Prozent und einer hohen Kundenbindung gehört Weltbild zu den bekanntesten Buchmarken in der Schweiz (GfK 2010).
Mit kontinuierlich hohen Wachstumsraten von im Schnitt 30 Prozent ist das Geschäftsfeld E-Commerce der wichtigste Wachstumstreiber. Weltbild Online ist heute der grösste Internetbuchhändler in der Schweiz. Gerade hat die erste unabhängige E-Commerce-Studie dem Unternehmen zudem bestätigt: Weltbild.ch ist der beste Internetshop in der Schweiz ( www.onlineshopstudie.ch ). Der traditionelle Katalog, der das Unternehmen einst bekannt gemacht hat, übernimmt im neuen Zusammenspiel der Kanäle eine zentrale Rolle als Impulsgeber für alle Vertriebswege. Positiv auf Imagebildung und Neupositionierung hat zudem die im Sommer 2009 gestartete und breit angelegte TV-Werbung eingezahlt.
Deutliche Verbesserung der Marktposition im Buchmarkt
Wachstumstreiber im Internet sind das Buch- und Geschenkesortiment. Neben der grossen Breite nahezu aller lieferbaren deutschsprachigen Buchtitel findet der Kunde bei Weltbild viele Bestseller und Sonderausgaben, bei denen er bis zu 50 Prozent sparen kann, exklusive Restauflagen und über 250'000 Bücher zum Online-Blättern. Dieses Angebot macht Weltbild.ch für viele Kunden zum beliebtesten Buchshop. Alle Buchbestellungen im Internet liefert Weltbild portofrei.
Publikumsrenner waren im letzten Jahr die Weltbild-Ausgaben von Ken Folletts "Tore der Welt" und "di schönste Chinderlieder inkl. CD" (Peter Reber), die mit einem Preisvorteil von 40 Prozent zur Originalausgabe fünfstellige Auflagen erreichten.
Weltbild positioniert sich im Zukunftsfeld eBook
Früh hat sich das Unternehmen im Bereich von eBooks, digitalisierten Büchern und Lesegeräten engagiert und bereits im April 2009 einen eigenen eBookshop ( www.weltbild-ebooks.ch ) eröffnet. Graf: "Weltbild beobachtet den Markt sehr aufmerksam und erwartet hier in den nächsten Jahren grosses Wachstumspotenzial."
Jokers, der Spezialanbieter für anspruchsvolle Bücher und Medien für Vielleser, verzeichnet einen kontinuierlich guten Geschäftsverlauf über Katalog und Internet.
Erfolgreich etabliert hat sich die Tochter Kidoh ( www.kidoh.ch ). Der Spezialanbieter für hochwertige Spiele und Lernmittel zählt inzwischen mehr als 150'000 junge Familien zu seinen Stammkunden und konnte seinen Umsatz über Katalog und Internet um 10 Prozent zum Vorjahr steigern.
Im kommenden Jahr erwartet das Unternehmen eine weitere Verlagerung des Geschäftes ins Internet. Der Umbau der Geschäftstätigkeit in Richtung Multichannel wird weiterhin grosse Anstrengungen und Investitionen erfordern. Das Unternehmen rechnet mit einem Wachstum von vier bis fünf Prozent sowie stabilen bis leicht steigenden Ergebnissen in einem strukturell schwierigen Umfeld.
Kontakt:
Dominik Hackenbruch
Unternehmenskommunikation
Weltbild Verlag Olten
E-Mail: dominik.hackenbruch@weltbild.ch