Fotobot: 1 Million Menschen abgelichtet - Bilder jetzt bei sunrise auf dem MMS-Handy
Zürich (ots)
Sie stehen an über 30 belebten Orten der Schweiz im Schaufenster und fotografieren Passantinnen und Passanten: Die Fotobots, Internetkameras des Expo.02-Projekts Cyberhelvetia.ch. Im Rahmen einer exklusiven Dienstleistungspalette könnnen die Bilder bei sunrise mit dem Multimedia Messaging Service (MMS) auf das Handy geschickt werden. Die neue Technologie erfährt bereits auch künstlerische Umsetzungen.
Über eine Million Menschen hat sich von den Fotobots in der Schweiz schon porträtieren lassen: Rund um die Uhr und im ganzen Land stehen die Automaten an bester Lage für ein Foto zur Verfügung. Bisher konnten die Porträts an E-Mail-Adressen versandt oder auf normales Fotopapier ausgedruckt werden. Die Fotobots sind Teil des Expo.02- Ausstellungsprojekts Cyberhelvetia.ch, das sich mit der Rolle der Computertechnologie in unserem Alltag befasst. Es besteht neben den Fotobots aus einer virtuellen Stadt mit bis heute über 10'000 Einwohnern und macht die künstliche Umgebung auf der Arteplage in Biel zu einem sinnlichen Erlebnis.
MMS von sunrise bringt Porträts und exklusive Dienstleistungen auf das Handy
Dank sunrise ist es ab sofort möglich, das Porträt aus den Fotobots auf ein Handy zu schicken. Voraussetzung dafür ist ein für MMS-fähiges Handy eines/-r sunrise Kunden/-in. sunrise lancierte MMS, den Nachfolger von SMS, am 17. Juli 2002. Die Dienstleistung erlaubt, nahezu unbegrenzte Textmengen, aber auch Bilder und Musikstücke zu versenden. Sie ist bei sunrise mit schweizweit einzigartigen und bis Ende Jahr kostenlosen Dienstleistungen erhältlich, die laufend ergänzt werden: beispielsweise hilft Homegate.ch bei der Wohnungssuche und stellt geeignete Objekte mit Bild vor, Meteosuisse bringt den aktuellen Expo-Wetterbericht, der Partykalender liefert in Zusammenarbeit mit Forecast und Tillate.com stimmungsvolle Shots von gerade stattfindenenden Partys zum Mitfiebern und Garfield grüsst in einem seiner vielen Comics.
MMS wird bereits künstlerisch eingesetzt
Unter "Art Services", einer weiteren exklusiven MMS-Dienstleistung von sunrise, stellt der Bieler Künstler Thomas Zollinger seine "expedition.02" vor - ein Projekt, bei dem er sich in 36 Tagen tanzend, gehend und stehend von Strassburg nach Sitten bewegte. Dabei zeichnete er täglich während sechs Stunden die Schritt- und Umgebungsgeräusche per Handy auf und übertrug sie in einen leeren Raum, den "espace libre" in Biel, sowie in den Klangturm an der Expo.02. Stündlich hielt er seine Eindrücke auch bildlich fest. sunrise stellte für das Vorhaben die nötige mobile Infrastruktur zur Verfügung. Dank diesem Projekt erfuhren die Möglichkeiten von MMS zum ersten Mal in der Schweiz eine künstlerische Umsetzung.
Weitere Informationen zu MMS von sunrise unter mms.sunrise.ch Weitere Informationen zu Cyberhelvetia.ch unter www.cyberhelvetia.ch Weitere Informationen zur "expedition.02" von Thomas Zollinger unter www.ritualtheater.ch
sunrise
sunrise ist eine Marke von TDC Switzerland AG, dem Zusammenschluss der bisherigen Telekommunikationsunternehmungen diAx und sunrise. Das Aktionariat von TDC Switzerland AG setzt sich zusammen aus 61.29% TDC A/S, 17.43% TDC Tele Danmark A/S, 14.88% Dolomite Finance Ltd., 4.26% d Holding, 1.17% SBB und 0.97% UBS. sunrise bietet ihren Kunden/-innen modernste Telekommunikations-Dienstleistungen in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das sunrise Mobilnetz besitzt die modernste GSM-Dualband-Infrastruktur der Schweiz und erlaubt, bereits 97% der Bevölkerung mit Mobilfunk zu versorgen. Mit einer Gesamtlänge von über 7'000 Kilometern bietet sunrise ein qualitativ hochstehendes und leistungsfähiges Glasfasernetz - schweizweit. sunrise beschäftigt rund 2'200 Mitarbeiter/-innen.
Kontakt:
sunrise media-hotline
Mathieu Janin / Monika Walser
Thurgauerstrasse 60
Postfach 8322
8050 Zürich
Tel. 0800'333'000
Fax +41/1/300'41'71
mailto:mathieu.janin@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch
[ 023 ]