Tous Actualités
Suivre
Abonner Sunrise Communications AG

Sunrise Communications AG

Anhaltendes Wachstum im dritten Quartal 2004: sunrise steigert EBITDA um 9,9%

Zürich (ots)

sunrise TDC Switzerland AG setzte ihr Wachstum auch
im dritten Quartal 2004 fort: Der EBITDA- Wert stieg auf CHF 130 Mio.
an, der Reingewinn auf CHF 57 Mio. Am Ende des dritten Quartals 2004
zählte sunrise 2,63 Mio. Kundinnen und Kunden.
"Es freut uns, dass unserer Vollservice-Strategie greift. Wiederum
haben sämtliche Geschäftsbereiche zum guten Quartalsgergebnis
beigetragen und dies in einem von wachsendem Konkurrenzdruck
geprägten Marktumfeld", so Hans Peter Baumgartner, seit 100 Tagen CEO
von sunrise.
Wachstum in den Bereichen Mobilfunk und Internet
Im dritten Quartal 2004 belief sich der Gesamtumsatz auf CHF 503
Mio., fast unverändert im Vergleich zur Vorjahresperiode. Das
Ergebnis unterliegt den normalen Schwankungen beim Verkauf von
Mobiltelefonen und beim Transit-Datenverkehr (1), die tiefere
Gewinnmargen aufweisen. Um diese Faktoren bereinigt, betrug die
Gesamtumsatzsteigerung 4,2%. Der Bereich Mobiltelefonie erzielte eine
Umsatzzunahme von 3,2%, während die Umsätze aus Dienstleistungen
(d.h. ohne Verkauf von Mobiltelefonen) um 8,2% gesteigert werden
konnten. Letzteres lässt sich hauptsächlich auf den Kundenzuwachs um
12,7% zurückführen. Der Umsatz im Bereich Internet erhöhte sich um
10,2% auf CHF 38 Mio., in erster Linie wegen des wiederum sehr
erfolgreichen ADSL-Geschäfts. Im Festnetzbereich verringerte sich der
Umsatz um CHF 14 Mio. oder 8,3% auf CHF 160 Mio. Hauptgründe für
diesen Rückgang waren einerseits das rückläufige Geschäft mit dem
margenniedrigen Transit-Datenverkehr, andererseits der im
Festnetzbereich um 4% geschrumpfte Kundenstamm.
Leicht verringerter Betriebsaufwand, Personalaufstockung im
Kundendienst Die Betriebsaufwendungen reduzierten sich im dritten
Quartal 2004 um CHF 13 Mio., was vor allem auf niedrigere
Übertragungskosten sowie geringere Aufwendungen für Rohmaterialien,
Hilfs- und Betriebsstoffe zurückzuführen ist. Die anderen externen
Aufwendungen blieben unverändert, während sich die Aufwendungen für
Löhne, Gehälter und Ruhestandsbeiträge um CHF 3 Mio. oder 5,1% auf 
CHF 66 Mio. erhöhten. Diese Zunahme ist hauptsächlich auf
Rekrutierungsmassnahmen beim Kundendienst zurückzuführen.
Infolgedessen konnte sunrise den EBITDA im Berichtsquartal um CHF
11 Mio. oder 9,9% auf CHF 130 Mio. steigern.
Die generell höheren Investitionen bewirkten eine Zunahme der
Wertverminderungen, Amortisationen und Abschreibungen um CHF 3 Mio.
oder 5% auf CHF 67 Mio. Die Zins- und Kapitalkosten blieben
unverändert.
Folglich erwirtschaftete sunrise im dritten Quartal 2004 mit CHF
57 Mio. einen um CHF 8 Mio. oder 16% höheren Reingewinn.
CHF Mio.                    3.Q. 2003   3.Q. 2004       Veränd. in %
Gesamtumsatz                     505         503           (0,3)
Mobiltelefonie                   295         305            3,2
Festnetztelefonie                175         160           (8,3)
Internet                          35          38           10,2
Betriebsaufwendungen           (386)       (373)            3,4
Übertragungskosten, Rohmateria-
lien, Hilfs- und Betriebsstoffe(218)       (202)            7,5
Andere externe Aufwendungen    (106)       (106)            0,2
Löhne, Gehälter und 
Ruhestandsbeiträge              (62)        (66)           (5,1)
EBITDA                          119         130             9,9
Wertminderungen, Amortisationen
und Abschreibungen             (64)        (67)            (5,2)  
Zins- und Kapitalkosten         (5)         (6)            (8,8)
Reingewinn                      49          57             16,2
Die Werte in der Tabelle sind mathematisch gerundet
Infolge des fortlaufenden Netzwerkausbaus und der internen
Migration der Rechnungssysteme erhöhten sich im dritten Quartal 2004
die Investitionen um CHF 12 Mio. oder 19,8% auf CHF 74 Mio.
Geschäftsergebnis für die ersten neun Monate 2004
In den ersten neun Monaten 2004 erzielte sunrise im Vergleich zur
Vorjahresperiode eine Umsatzsteigerung von CHF 88 Mio. oder 6,2% auf
CHF 1509 Mio. Im Bereich Mobiltelefonie nahm der Umsatz um 10,2% und
im Bereich Internet um 9,3% zu, wohingegen der Bereich
Festnetztelefonie einen leichten Umsatzrückgang von 0,9%
verzeichnete.
Im Vergleich zur Vorjahresperiode erhöhte sich der EBITDA in den
ersten neun Monaten 2004 um CHF 46 Mio. oder 14,0%. Diese Zunahme ist
das Resultat gestiegener Umsätze sowie stabiler anderer externer
Aufwendungen.
CHF Mio.             1. Q.   -   3. Q.              Veränderung
                     2003        2004           absolut       in %
Gesamtumsatz        1,421      1,509              88           6,2
Mobiltelefonie        818        901              83          10,2
Festnetztelefonie     496        492             (5)          (0,9)
Internet              107        117              10           9,3
EBITDA                331        377              46          14,0
Anhaltendes Wachstum der Kundenbasis
Per Ende des dritten Quartals 2004 zählte sunrise 2,63 Mio.
Kundinnen/Kunden, was einer Zunahme von 68 000 oder 2,7% gegenüber
dem Vorjahresquartal entspricht. Der Kundenbestand pro
Geschäftsbereich sieht wie folgt aus: Mobiltelefonie: 1,364 Mio.
(+12,7%), Festnetztelefonie: 792 000 (-4,0%), Internet (Dial-up): 341
000 (-25,4%) und Internet (ADSL): 133 000 (+90,6%).
Sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin
der Schweiz. Über 2,6 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie,
Festnetz und Internet. Das landesweit modernste GSM- Dualband-Netz
versorgt rund 99% der Bevölkerung mit Mobilfunk. Ein leistungsfähiges
Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7000 km ermöglicht ein
flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten.
Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile Alliance, einem Verbund
führender europäischer Mobilfunkanbieter, verschafft sunrise ihren
Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang zu erstklassigen
Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC Switzerland AG.
Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz der TDC Group.
(1) Datenverkehr, den sunrise von einem Anbieter zu einem anderen
leitet (Schweiz oder Ausland)

Kontakt:

sunrise Media-Hotline
Thurgauerstrasse 60
Postfach 8322
8050 Zürich
Tel. 0800'333'000
Fax 0800'333'001
E-Mail: media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch

Plus de actualités: Sunrise Communications AG
Plus de actualités: Sunrise Communications AG