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Sunrise Communications AG

Umsatzwachstum bei Mobilfunkdienstleistungen und Internet: sunrise steigert EBITDA

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Zürich (ots)

Im zweiten Quartal 2005 verzeichnete sunrise bei
ihren Mobilfunk- und Internetdienstleistungen erneut ein 
Umsatzwachstum. Dies hatte zur Folge, dass das Betriebsergebnis vor 
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 2,5% auf CHF 128 Mio. 
stieg. Infolge des rückläufigen Verkaufs von Mobiltelefonen sank der 
Gesamtumsatz im Quartal um 2,5% auf CHF 486 Mio. Ende Juni 2005 
verfügte sunrise insgesamt über 2,2 Mio. Kunden.
«Wir sind stolz darauf, dass wir unser EBITDA im zweiten Quartal 
2005 erneut steigern konnten, obwohl das wirtschaftliche Umfeld im 
Bereich der Festnetz- und Internetdienstleistungen am Schweizer 
Markt nach wie vor ungünstig ist. Durch die erfolgreiche Übernahme 
von Ascom Business Communication Schweiz konnte sich sunrise jedoch 
als klare Nummer zwei im Geschäftskundensegment des Schweizer 
Telekommunikationsmarkts etablieren. Zudem hat TDC Switzerland AG 
erfolgreich die neue Marke yallo für internetbasierte 
Mobilfunkdienstleistungen lanciert. Dies sind wichtige Erfolge, die 
dazu beitragen, unsere Konkurrenzfähigkeit weiter zu stärken», sagt 
Hans Peter Baumgartner, CEO und Präsident von sunrise.
Im zweiten Quartal 2005 generierte sunrise TDC Switzerland AG einen 
Gesamtumsatz von CHF 486 Mio., was einem Rückgang gegenüber dem 
Vorjahresquartal um 2,5% entspricht. Bereinigt um die Auswirkungen 
der normalen Fluktuation beim Verkauf von Mobiltelefonen mit seinen 
niedrigen Gewinnmargen blieb der Umsatz beinahe konstant.
Der Umsatz mit Mobilfunkdienstleistungen stieg um CHF 10 Mio. oder 
3,5%, was auf eine Vergrösserung der Kundenbasis um 62 000 Benutzer 
oder 5,3% zurückzuführen ist. Der Verkauf von Mobiltelefonen, der 
durch Fluktuationen und niedrige Margen gekennzeichnet ist, ging 
hingegen um 42,2% zurück. Der Gesamtumsatz aus dem Mobilfunkgeschäft 
betrug im zweiten Quartal 2005 CHF 297 Mio. und blieb damit 
gegenüber dem Vorjahresquartal beinahe unverändert.
Im Festnetzgeschäft verzeichnete sunrise einen Umsatzrückgang von 
CHF 14 Mio. oder 8,7% auf CHF 148 Mio. Diese Entwicklung ist 
hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Kundenzahl um 10,3% 
von 612 000 auf 549 000 zurückging.
Als Resultat zweier gegenläufiger Entwicklungen verzeichnete der 
Bereich Internet eine Umsatzzunahme von 6,1% auf CHF 41 Mio. Die 
Anzahl ADSL-Kunden erhöhte sich zwar um 45 000 oder 37,2%, doch 
dieser Anstieg wurde durch eine Verringerung der Kundenbasis im 
Dial- up-Segment um 29,1% teilweise aufgehoben.
Starke Nummer zwei im Geschäftskundensegment
Das gemeinsame Know-how von sunrise und Ascom Business Communication 
und die im Rahmen der Übernahme angewachsene Kundenbasis im 
Geschäftskundensegment werden die Marktposition des Unternehmens in 
diesem Geschäftsbereich stärken. Zudem dürfte sich die Öffnung der 
letzten Meile positiv auf den Geschäftsgang auswirken. Dabei wird 
allerdings vorausgesetzt, dass die Deregulierung auf angemessene Art 
und Weise umgesetzt wird.
Die Betriebsaufwendungen konnten um 4,2% auf CHF 357 Mio. gesenkt 
werden. Diese Abnahme ergab sich aus den um 8,9% auf CHF 178 Mio. 
verringerten Übertragungskosten sowie Aufwendungen für 
Rohmaterialien, Hilfs- und Betriebsstoffe. Dies spiegelt die 
rückläufige Umsatzentwicklung beim Verkauf von Mobiltelefonen und im 
Festnetzbereich wider. Die anderen externen Aufwendungen erhöhten 
sich um 3,4% auf CHF 116 Mio., wohingegen Löhne, Gehälter und 
Ruhestandsbeiträge um 3,2% oder CHF 2 Mio. auf CHF 63 Mio. 
zurückgingen. Infolgedessen erhöhte sich das EBITDA um 2,5% auf CHF 
128 Mio., und die EBITDA-Marge stieg von 25,1% auf 26,4% an.
Wertminderungen, Amortisationen und Abschreibungen erhöhten sich um 
9,9% auf CHF 70 Mio. Der Grund hierfür waren weitere Investitionen 
in die Netzwerkinfrastruktur und IT. Die Zins- und Kapitalkosten 
blieben weitgehend unverändert.
Der Reingewinn betrug CHF 52 Mio., was einem Rückgang um CHF 6 Mio. 
gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht.
Das Investitionsvolumen belief sich im zweiten Quartal 2005 auf CHF 
49 Mio.
sunrise verzeichnete am Ende des zweiten Quartals 2005 einen Anstieg 
der Anzahl Mobilfunkkunden um 61 000 oder 5,2% auf insgesamt 1,23 
Mio., während die Anzahl Festnetzkunden um 63 000 oder 10,3% auf 549 
000 sank. Die Anzahl ADSL-Kunden erhöhte sich um 37,2% oder 45 000 
auf 166 000, wohingegen die Kundenzahl im traditionellen Dial-up- 
Segment um 105 000 oder 29,2% auf 255 000 zurückging. Insgesamt 
zählte sunrise am Ende des zweiten Quartals 2,2 Mio. Kunden.
sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin 
der Schweiz. 2,2 Millionen aktive Kundinnen und Kunden nutzen 
Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, 
Festnetz und Internet. Das GSM-Dualband-Netz versorgt über 99% der 
Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdienstleistungen. Ein 
leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7000 
km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- 
und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile 
Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter, 
verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang 
zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC 
Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz 
der TDC Group.
HINWEIS: Eine Übersichtstabelle befindet sich im angehängten PDF- 
File!
Internet: www.presseportal.ch
sunrise Media-Hotline
Thurgauerstrasse 60
Postfach 8322
8050 Zürich 
Tel.      0800'333'000
Fax       +41/58/777'61'67
E-Mail:    media@sunrise.net
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