Quartalsergebnis widerspiegelt Preissenkungen: Mehr Mobilfunk- und ADSL-Kunden, niedrigere Preise
2 Documents
Zürich (ots)
Im ersten Quartal 2006 verbuchte sunrise einen Gesamtumsatz in Höhe von 476 Millionen Franken und ein Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 124 Millionen Franken. Der Reingewinn betrug 42 Millionen Franken. Ende des Monats März 2006 verfügte sunrise über insgesamt 2,16 Millionen Kundinnen und Kunden.
«Wie erwartet haben wir einen Umsatzrückgang zu verzeichnen, da wir unsere Preise gesenkt haben, um unser Kundenversprechen des besten Preis-/Leistungsverhältnisses halten zu können. Daher freut uns die Zunahme der Mobilfunk- und ADSL-Kunden, was eine Bestätigung für unsere attraktiven Preise, hochwertigen Produkte und Dienstleistungen darstellt. Darüber hinaus stellt die von der Politik getroffene Entscheidung zur Öffnung der letzten Meile einen wichtigen Schritt für das zukünftige Festnetzgeschäft von sunrise dar und eröffnet lange erwartete neue Möglichkeiten für Geschäfts- und Privatkunden. Wir setzen uns für eine rasche Umsetzung des Entscheids ein und tragen damit dazu bei, dass die Schweiz ihren Rückstand im Vergleich zur EU aufholen kann», so Jesper Theill Eriksen, CEO von sunrise.
Im ersten Quartal 2006 erwirtschaftete TDC Switzerland AG einen Gesamtumsatz in Höhe von 476 Millionen Franken, was einem Rückgang um 2,5% entspricht. Dieses Ergebnis ist auf einen Rückgang beim margenschwachen «Transit»-Datenverkehr, gesenkte Preise bei den Mobilfunk-Terminierungsgebühren und die Reduzierung des Umsatzes aus Festnetzsprachdiensten infolge des verkleinerten Kundenstamms und der gesenkten Preise zurückzuführen. Das Ergebnis wurde teilweise durch die Konsolidierung von sunrise business communications ab dem 1. Juli 2005 kompensiert.
Der Umsatz aus dem Mobilfunkgeschäft belief sich im ersten Quartal auf 283 Millionen Franken, was im Vergleich zum Vorjahresquartal einen Rückgang um 10 Millionen Franken bzw. 3,4% darstellt. Dieses Ergebnis ist durch gesenkte Preise bei den Mobilfunk- Terminierungsgebühren bedingt, die jedoch teilweise durch die Zunahme der Kundenzahl um 74 000 oder 6,2% ausgeglichen wurden.
Im Bereich der Festnetzdienste wurde ein Umsatz von 152 Millionen Franken erzielt, was gegenüber dem letztjährigen Vergleichsquartal einen Rückgang um 1 Million Franken bzw. 0,7% bedeutet. Diese Entwicklung ist vor allem auf den Rückgang beim margenschwachen «Transit»-Datenverkehr, eine um 8,0% gesunkene Kundenzahl sowie die Senkung der Preise für Gespräche vom Festnetz in das Mobilfunknetz zurückzuführen. Die Rückgänge wurden teilweise durch die Konsolidierung von sunrise business communications kompensiert.
Bei den Internetdienstleistungen ging der Umsatz um 2,4% bzw. 1 Million Franken auf 41 Millionen Franken zurück, was durch zwei gegenläufige Entwicklungen begründet ist: Zum einen nahm die Zahl der ADSL-Kunden um 49 000 bzw. 33,1% zu, zum anderen ging aber die Kundenbasis im Internet-Dial-up-Bereich um 141 000 bzw. 44,1% zurück.
Die Übertragungskosten sowie die Aufwendungen für Rohmaterialien, Hilfs- und Betriebsstoffe konnten um 8,1% auf 170 Millionen Franken gesenkt werden. Dies hängt vor allem mit der Umsatzentwicklung und den geringeren entrichteten Mobilfunk-Terminierungsgebühren zusammen. Die Rückgänge wurden teilweise durch sunrise business communications kompensiert.
Die anderen externen Aufwendungen nahmen um 3,6% zu und erreichten damit 114 Millionen Franken. Dieses Ergebnis ist vorwiegend auf sunrise business communications, mehr Neukunden und Vertragsverlängerungen im Mobilfunkbereich und den fortlaufenden Ausbau des Mobilfunknetzes zurückzuführen. Die Ausgaben für Löhne, Gehälter und Ruhestandsbeiträge nahmen um 5 Millionen Franken bzw. 7,9% zu, was durch sunrise business communications bedingt ist und teilweise durch weniger Vollzeitangestellte ausgeglichen wurde.
In der Folge ging das EBITDA um 4,6% auf 124 Millionen Franken zurück, ebenso sank die EBITDA-Marge von 26,6% auf 26,1%.
Wertminderungen, Amortisationen und Abschreibungen nahmen um 6,1% auf 70 Millionen Franken zu. Dies ist das Ergebnis fortlaufender Investitionen in das Mobilfunknetz und in die IT-Infrastruktur sowie verbesserter Pachtbedingungen im Zusammenhang mit dem neuen Firmensitz, dem sunrise Tower.
Die Zins- und Kapitalkosten stiegen um 3 Millionen Franken bzw. 42,9% auf 10 Millionen Franken. Dieser Anstieg sowie die einmaligen Kosten in Höhe von 2 Millionen Franken im ersten Quartal 2006 sind auf Zahlungen zurückzuführen, die im Rahmen eines Aktienoptionsprogramms für Mitarbeiter getätigt wurden.
Der Reingewinn belief sich auf 42 Millionen Franken gegenüber 57 Millionen Franken im ersten Quartal 2005.
Die Investitionen beliefen sich im ersten Quartal 2006 auf 26 Millionen Franken.
TDC Switzerland AG zählte am Ende des ersten Quartals 2006 2,16 Millionen Kundinnen und Kunden, was einem Rückgang um 2,8% bzw. 63 000 entspricht. Die Anzahl der Mobilfunkkunden stieg um 74 000 bzw. 6,2% auf insgesamt 1,27 Millionen, während die Kundenbasis im Festnetzbereich um 45 000 bzw. 8,0% auf insgesamt 516 000 sank. Ausserdem nahm die Anzahl der Kunden mit einem herkömmlichen Internet-Anschluss (Dial-up) um 141 000 bzw. 44,1% auf 179 000 ab, während der Bestand an ADSL-Kunden um 33,1% bzw. 49 000 auf 197 000 anwuchs. (Die ADSL-Zahlen wurden neu erfasst).
sunrise
sunrise ist die führende unabhängige Telekommunikationsanbieterin der Schweiz. 2,16 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen Dienstleistungen von sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das landesweite GSM-Dualband-Netz versorgt über 99% der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten. Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 7 000 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten. Als Gründungsmitglied der Starmap Mobile Alliance, einem Verbund führender europäischer Mobilfunkanbieter, verschafft sunrise ihren Kundinnen und Kunden auch im Ausland Zugang zu erstklassigen Dienstleistungen. sunrise ist eine Marke der TDC Switzerland AG. Deren Aktienkapital befindet sich zu 100% im Besitz der TDC Group.
sunrise Media-Hotline sunrise Tower 8050 Zürich Tel. 0800'333'000 Fax +41/58/777'61'67 E-Mail: media@sunrise.net Internet: http://www.sunrise.ch