Sunrise konzentriert sich aufs Kerngeschäft
Un document
Zürich (ots)
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100000688 heruntergeladen werden -
Sunrise lagert den Betrieb ihres Netzes an Alcatel-Lucent aus. Zudem wird das Geschäft mit Inhouse-Kommunikationseinrichtungen an die Industrieholding AURELIUS AG verkauft. Damit führt Sunrise die Fokussierung auf Kerndienstleistungen konsequent weiter. 290 Mitarbeitende werden zu Alcatel-Lucent wechseln, 230 zu Aurelius AG.
Sunrise hat heute zwei wegweisende Entscheidungen getroffen, mit denen das Unternehmen die seit Oktober 2007 verfolgte Strategie der Konzentration aufs Kerngeschäft weiter umsetzt.
Auslagerung des Netzbetriebs an Alcatel-Lucent Sunrise hat nach sorgfältiger Prüfung beschlossen, Betrieb und Wartung ihrer Netz¬orga¬nisation an Alcatel-Lucent auszulagern. Schlüsselaufgaben wie Netzplanung und Kundenbetreuung werden weiterhin von Sunrise wahrgenommen. Die Netzinfrastruktur inklusive aller Telekommunikations¬systeme bleibt vollständig in Besitz von Sunrise. Sunrise folgt damit dem Modell zahlreicher europäischer Anbieter.
Alcatel-Lucent ist ein weltweit tätiger Partner mit grosser Erfahrung. Die auf Realisierung, Wartung und Betrieb von Kommunikationssystemen spezialisierte Firmengruppe garantiert höchste Qualität und Sicherheit. Die Auslagerung betrifft die Bereiche Netzwerkbau, Betrieb und Wartung. 290 Sunrise Mitarbeitende wechseln per 1. August 2008 zu Alcatel-Lucent. Die operative Trennung ist Gegenstand eines Übergangs-Projektes, das Ende Januar 2009 abgeschlossen wird.
Verkauf des Geschäfts mit Inhouse-Kommunikationsanlagen an die AURELIUS AG Sunrise hat den Geschäftsbereich Sunrise Business Communications (SBC) an die Münchner Industrieholding AURELIUS AG verkauft. Die Übergabe ist auf den 1. Juli 2008 vorgesehen. SBC ist als Spezialistin für die Planung, Installation und Integration von Inhouse-Kommunikationseinrichtungen (z.B. Telefonzentralen) und internen Datennetzwerken bei Geschäftskunden etabliert. Sunrise konzentriert sich im Geschäfts- und Grosskundenbereich in Zukunft auf Standardprodukte und Lösungsangebote in den Bereichen Mobil- und Festnetztelefonie, Datendienste (wie z. B. Breitband) und Standort¬vernetzung¬en sowie Netzwerkdienstleistungen für Telekommunikationsanbieter (Wholesale Services).
Mit der AURELIUS AG hat Sunrise einen Partner gefunden, der die langfristige Entwicklung von SBC unterstützt und deren Positionierung als kompetenter Lösungs- und Serviceanbieter weiterbringt. Zwischen Sunrise und Aurelius AG besteht ein Kooperationsvertrag, der die Zusammenarbeit mit den bestehenden gemeinsamen Kunden regelt. Zudem unterstreicht der Vertrag die Bedeutung der zukünftigen Zusammenarbeit bei der Kundengewinnung und -betreuung.
Mitarbeitende treten zu gleichwertigen Konditionen über Die Gewerkschaft Kommunikation und die Mitarbeitendenvertretung haben als Partner mit Sunrise Garantien für die Übertritte vereinbart. Diese sehen vor, dass den Mitarbeitenden während einem Jahr gleichwertige Lohn- und Anstellungs¬bedingungen wie auch eine Standortgarantie zugesichert werden. Es werden keine Kündigungen ausgesprochen.
Die Partner haben sich geeinigt, keine weiteren vertraglichen Inhalte bekannt zu geben.
Alcatel-Lucent Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE: ALU) liefert Lösungen, mit denen Diensteanbieter, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen weltweit Endkunden Sprach-, Daten- und Video-Kommunikationsdienste bereitstellen können. Als Marktführer bei Festnetz, Mobilfunk und konvergenten Breitbandnetzen, bei IP-basierten Technologien, Anwendungen und Diensten liefert Alcatel-Lucent End-to-End Lösungen für Kommunikationsdienste für Menschen zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs. Alcatel-Lucent ist in mehr als 130 Ländern präsent und damit weltweit ein lokaler Partner. Das Unternehmen hat das erfahrenste Serviceteam der Branche und Einrichtungen für Forschung, Technologie und Innovation, die zu den größten in der Telekommunikation zählen. Alcatel-Lucent erzielte 2007 einen Umsatz von 17,8 Milliarden Euro, ist in Frankreich eingetragen und hat seine Zentrale in Paris. Internet: www.alcatel-lucent.ch
Kontakt Alcatel-Lucent: Bianca Rühle, Head of External Communication T: +41 44 465 3993 E: bianca.ruehle@alcatel-lucent.ch
AURELIUS AG Die AURELIUS AG, München (www.aureliusinvest.de), erwirbt mittelständische Unternehmen und Konzerntöchter, die nicht mehr zum Kerngeschäft des bisherigen Eigentümers gehören. AURELIUS erwirbt Unternehmen auch bei komplexen Ausgangsstrukturen und entwickelt diese Unternehmen aktiv weiter. AURELIUS hebt mit Hilfe einer eigenen, spezialisierten Task Force Wertschöpfungspotenziale seiner Beteiligungsunternehmen zum Nutzen aller Beteiligten unter Wahrnehmung der damit verbundenen sozialen Verantwortung. Die Aktien der AURELIUS AG werden im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol AR4 (ISIN: DE000A0JK2A8) gehandelt.
Kontakt AURELIUS AG: Investor Relations & Unternehmenskommunikation Tel. +49 (0)89.5447.99.0 Fax +49 (0)89.5447.99.55 ir@aureliusinvest.de
Sunrise Sunrise ist die starke Nummer zwei unter den Telekommunikationsanbietern der Schweiz. Über 2,2 Millionen Kundinnen und Kunden nutzen Dienstleistungen von Sunrise in den Bereichen Mobiltelefonie, Festnetz und Internet. Das Mobilfunknetzwerk auf GSM-, EDGE-, UMTS- und HSDPA-Basis versorgt über 99 % der Bevölkerung mit modernsten Mobilfunkdiensten und erlaubt Übertragungsraten von bis zu 3.6 Mbps. Ein leistungsfähiges Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 8 900 km ermöglicht ein flächendeckendes Angebot von hochwertigen Sprach- und Datendiensten. Bis 2010 wird Sunrise 80 % der Haushalte mit eigenen Breitbanddiensten bedienen. Sunrise ist eine Marke der Sunrise Communications AG, deren Aktienkapital sich zu 100 % im Besitz der TDC A/S befindet
Kontakt:
Sunrise Media Service
Postfach
CH-8050 Zürich
Tel. 0800 333 000
media@sunrise.net