Sunrise erzielt solides Ergebnis in zunehmend härterem Marktumfeld
Un document
Zürich (ots)
- Umsatzsteigerung im dritten Quartal 2012 auf CHF 1.540 Milliarden (+5.9%), EBITDA wächst um 5.1% auf CHF 489 Millionen - Mobile Postpaid Bereich erneut als Wachstumstreiber (+9% Kunden) - Steigende Investitionen in Kundenservice und Netzausbau
Sunrise hat im dritten Quartal 2012 ihren Umsatz in einem zunehmend schwierigeren Marktumfeld um 5.9% auf CHF 1.540 Milliarden gesteigert. Gleichzeitig legte das Unternehmen beim operativen Ergebnis (EBITDA) um 5.1% auf CHF 489 Millionen zu. Zudem setzte sich das Wachstum der Kundenbasis weiter fort, wobei der grösste Anteil wie in der Vergangenheit auf den Bereich Mobile Postpaid zurückzuführen ist, der in den ersten neun Monaten 2012 einen Zuwachs von 96'500 Kunden (+9%) verzeichnete. Im dritten Quartal kamen 21'000 Postpaid Kunden hinzu. Mit der erfolgreichen Lancierung der neuen Marke sunrise24.ch und einem positiven Trendwechsel im Bereich Prepaid ist es Sunrise gelungen, ihre Position als Anbieterin mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu festigen.
Investitionstätigkeit setzt sich fort - Fokus auf Kundenservice und Netzausbau Sunrise hält als Vollservice-Anbieterin an ihrer bisherigen Wachstumsstrategie fest und stärkt deshalb in einem zunehmend härteren Marktumfeld den Kundenservice. Der Bereich wird stärker an den neuen Marktbedingungen orientiert, um die Qualität weiter zu verbessern. Zudem baut das Unternehmen mit dem Netzwerkprogramm Top Quality Net (TQ Net) die Kapazitäten für den mobilen Datenverkehr aus. Nach der erfolgreichen Migration zum neuen Technologiepartner Huawei im September sind die Investitionen in den weiteren Netzwerkausbau hochgefahren worden. Im kommenden Jahr wird Sunrise über CHF 200 Millionen in die Mobilfunk- und Festnetzinfrastruktur investieren.
Sunrise lanciert LTE Hochgeschwindigkeitsnetz Seit dem vergangenen Frühjahr führt Sunrise technische LTE-Tests an diversen Standorten in Zürich durch. Erste LTE-Pilotnetze werden in den nächsten Wochen und Monaten in Betrieb genommen, diese befinden sich in der Agglomeration Zürich, in Zug sowie in den fünf Wintersportstationen Saas Fee, Verbier, Zermatt, Flims und St. Moritz. Ab dem Frühjahr 2013 können die Kunden sowohl schnelle Datendienste als auch Sprachdienste über LTE nutzen. Zudem wird Sunrise im Laufe des Jahres in über 11 Schweizer Gemeinde- und Stadtgebieten das Highspeed-Netz der 4. Generation anbieten, das dereinst Übertragungsraten von bis zu 150 MBit/s ermöglichen wird.
Erweiterung der UMTS Abdeckung Auch die UMTS-Abdeckung wird verbessert: Bis Ende des Jahres erweitert Sunrise ihr Mobilfunknetz schweizweit auf den UMTS900 Standard. Dadurch können neu 96% der Bevölkerung - auch in ländlichen Regionen - mit Geschwindigkeiten von bis zu 42 MBit/s mobil surfen. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist mit UMTS900 auf bis zu 84 MBit/s ausbaubar.
Oliver Steil, CEO von Sunrise, kommentiert das dritte Quartal 2012: "Angesichts des härter werdenden Marktumfelds haben wir das dritte Quartal mit einem soliden Ergebnis abgeschlossen. Sunrise bleibt weiterhin der Anbieter mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis im Schweizer Markt. Mit unserem klaren Fokus auf den Kundenservice und den Netzausbau sind wir bestens aufgestellt, um unsere Marktposition auch in Zukunft weiter zu festigen."
1.1.-30.9.2012 1.1.-30.9.2011 Änderung Gesamtumsatz (in CHF Mio.) 1'540 1'455 5.9% Mobilfunkdienste 975 936 4.2% Festnetzdienste 432 386 11.7% Festnetz (ohne Hubbing) 334 293 14.3% Internetdienste 133 132 0.8% EBITDA (in CHF Mio.) 489 466 5.1% EBITDA-Marge 31.8% 32.0% EBITDA-Marge (ohne Hubbing) 33.9% 34.2% Gesamtkundenzahl (in Mio.) 2.99 2.97 0.6%
Kontakt:
Sunrise Medienstelle
Sunrise Communications AG
Binzmühlestrasse 130
8050 Zürich
Media Hotline: 0800 333 000
media@sunrise.net
www.sunrise.ch