Aargauer Zeitung: 84 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer gegen den Irak-Krieg
Baden (ots)
Umfrage im Auftrag der Mittelland Zeitung: "Dieser Krieg ist nicht gerechtfertigt"
Nicht weniger als 84 Prozent der Schweizer Bevölkerung halten den Irak-Krieg nicht für gerechtfertigt. Das ist das Ergebnis einer Repräsentativbefragung des Meinungsforschungsinstituts DemoSCOPE im Auftrag der Mittelland Zeitung (MZ).
Nur 10 Prozent aller 803 Befragten halten den Krieg im Irak für gerechtfertigt, vor allem Männer, ältere Menschen und Westschweizer. So halten 14% der befragten Männer (aber nur 6% der Frauen) den Krieg für gerechtfertigt. Unter den 15- bis 34-Jährigen beträgt der Ja-Anteil 7%, gegenüber einem Ja-Anteil von 13% unter den 55- bis 74-Jährigen. In der Westschweiz wurde eine Zustimmungsrate von 13% ermittelt - gegenüber 9% in der Deutschschweiz. Zum Zeitpunkt der Befragung, am letzten Mittwochabend, gaben nur 6% an, sie hätten sich noch keine Meinung gebildet.
An der ausserordentlich breit abgestützten Ablehnung des Krieges hätte gemäss der Umfrage selbst eine weitere UNO-Resolution wenig geändert. Unter denjenigen, die nicht ausdrücklich den Krieg in der gegenwärtigen Situation billigen, halten 66% einen Krieg selbst nach einer weiteren UNO-Resolution für nicht gerechtfertigt. Die Altersklasse der 15- bis 24-Jährigen weist mit 73% den höchsten Wert auf.
Die meisten Schweizerinnen und Schweizer gehen davon aus, dass die Schweiz vom Irak-Krieg weitgehend verschont bleiben wird. Auf die Frage "Wie stark wird die Schweiz direkt oder indirekt vom Kriegsgeschehen betroffen sein?" antworteten 13% mit "gar nicht" und 56% mit "ein bisschen". Nur 21% befürchten einen "ziemlich starken" und 5% einen "sehr starken" Einbezug.
Die persönlichen Reisepläne werden vom Krieg am Golf kaum tangiert. Lediglich 7% der Befragten gaben an, bisher ihre Ferienpläne aufgrund des Kriegs geändert zu haben.
(Ergebnisse der DemoSCOPE-Umfrage im Auftrag der Mittelland Zeitung)
Kontakt:
Ruedi Mäder
Aargauer Zeitung
Redaktion
Stadtturmstrasse 19
5401 Baden
Tel. +41/56/204'24'24
mailto:ruedi.maeder@azag.ch