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Schwieriges Jahr für die AZ Medien Gruppe

Aarau (ots)

Die AZ Medien Gruppe, Aarau/Baden, hat im
Geschäftsjahr 2002 in einem konjunkturell widrigen Umfeld ein
unbefriedigendes Gesamtergebnis erzielt. Die multimedial verankerte
Gruppe präsentiert mit 0,6 Millionen Franken einen bescheidenen
Reingewinn. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung die
Dividende auf 5% zu reduzieren. Im laufenden Jahr wird nicht mit
einer Verbesserung des Werbeumfeldes gerechnet.
Der massive Rückgang der Werbeausgaben und vor allem der Schwund
der Stellenanzeigen setzen die Medienbranche einer harten
Belastungsprobe aus. Der im zweiten Halbjahr 2002 beschleunigte
Abschwung hat die meisten Unternehmensbereiche der AZ Medien Gruppe
beeinflusst. Der Betriebsertrag lag mit 198,4 Millionen Franken
dennoch nur 2% unter der im Vorjahr erreichten Rekordmarke. Das
ordentliche Betriebsergebnis hat sich mehr als halbiert. Der Rückgang
des Konzern-Reingewinns auf 0,6 Millionen Franken muss auch im
Zusammenhang mit ausserordentlichen Abschreibungen und
Sonderaufwendungen gesehen werden. Der Anteil des Eigenkapitals an
der Bilanzsumme konnte gehalten werden.
Vom Betriebsertrag entfielen 55% auf das Zeitungsgeschäft, 18% auf
Druck und Vertrieb, 10% auf Zeitschriften, 9% auf Bücher sowie 8% auf
Lokalradio und Fernsehen. Im Verbund mit der Mittelland Zeitung (MZ)
hat die Aargauer Zeitung auf Anhieb Platz drei unter den
Deutschschweizer Tageszeitungen erreicht. Die MZ vermochte ihre
Zielmarken in der kommerziellen Werbung zu erreichen. Das Volumen der
Stellenanzeigen blieb hingegen hinter den Erwartungen zurück.
Der Zeitschriftenverlag hat den kommerziellen Einbruch durch eine
verstärkte Marktbearbeitung auffangen können und ein ansprechendes
Ergebnis erzielt. Der AT-Verlag hat mit seiner konsequenten
Nischenpolitik seine Position erfolgreich halten können. Er setzte
auf Qualitätsbücher, die auch in konjunkturell schwierigen Zeiten ihr
Publikum finden. Radio Argovia hat Platz vier im rückläufigen
Deutschschweizer Markt gefestigt. Tele M1 und TeleTell, die beiden
führenden Regionalfernsehsender im Mittelland beziehungsweise in der
Zentralschweiz, haben unter neuer Führung deutlich bessere Ergebnisse
erwirtschaftet. Beide Sender weisen stark gestiegene Zuschauerwerte
auf. Das regionale Internetportal azonline.ch verzeichnete eine
weitere markante Steigerung der Nutzungszahlen und schaffte den
Sprung unter die am meisten frequentierten Medien-Sites in der
Schweiz.

Kontakt:

Peter Wanner
Verleger
AZ Medien Gruppe
am 30. April 2003, von 14 bis 16 Uhr
Tel. +41/56/204‘24‘24

Ueli Eckstein
Leiter Printmedien
AZ Medien Gruppe
am 30. April 2003, von 14 bis 16 Uhr
Tel. +41/56/204‘24‘24
Fax +41/56/204'20'05
Internet: http://www.azonline.ch

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