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AZ Medien AG

AZ Medien Gruppe setzt auf qualitatives und profitables Wachstum: Betriebsergebnis 2005 steigt um 24 Prozent auf 14,5 Mio. Franken

Aarau/Baden (ots)

Die AZ Medien AG hat ihr Betriebsergebnis (vor
Finanzerfolg) mit 14,5 Mio. Franken um 24 Prozent gegenüber Vorjahr
deutlich erhöht. Der Betriebs-Cashflow liegt bei 28,3 Mio. Franken
und entspricht 16,2 Prozent des konsolidierten Betriebsertrages von
175,0 Mio. Franken. Der Betriebsertrag der AZ Medien Gruppe (inkl.
der nicht voll konsolidierten Beteiligungen Radio Argovia, Tele M1
und TeleTell) wurde um 6 Prozent auf 195,8 Mio. Franken gesteigert.
Die Bilanz wird mit einem Eigenkapitalanteil von 50 Prozent (67,2
Mio. Franken) weiter gestärkt. An der Generalversammlung vom 9. Juni
wird der Verwaltungsrat eine um 100 Franken erhöhte Ausschüttung der
Dividende von 250 Franken pro Aktie vorschlagen.
In einem äusserst schwierigen Marktumfeld verfolgt die AZ Medien
Gruppe konsequent den Weg des qualitativen und profitablen Wachstums.
Dank der hohen Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden, gezieltem
Kostenmanagement und intensiver Marktbearbeitung konnten respektable
Ergebnisse erzielt werden.
Das Betriebsergebnis von 14,5 Mio. Franken ist hauptsächlich auf
den gesteigerten Betriebsertrag bei verhältnismässig tieferem
Personalaufwand und weniger betriebsnotwendigen Abschreibungen
zurückzuführen. Zu der erfreulichen Entwicklung haben alle Bereiche
der AZ Medien AG beigetragen, wobei die Ergebnisentwicklungen bei den
Zeitschriften, bei Meissner Bücher,  dem AT Verlag und beim
Zeitungsdruck besonders positiv ausgefallen sind.
Der grösste Anteil des Betriebsertrages kommt von den Zeitungen
mit 57 Prozent (100,4 Mio. Franken), gefolgt von Zeitschriften,
Büchern und Buchhandel mit 23 Prozent (40,2 Mio. Franken) sowie Druck
und Vertrieb mit 19 Prozent (32,5 Mio. Franken). Zum ersten Mal
lieferten auch die Beteiligungen an den elektronischen Medien Radio
Argovia, Tele M1 und TeleTell einen substanziellen Beitrag zum
Gruppenergebnis. Die Verluste der Regionalfernsehsender konnten
weiter reduziert werden.
Der Konzern-Cashflow von 25,9 Mio. Franken erreicht mit einer
Steigerung um 15 Prozent gegenüber Vorjahr eine Höchstmarke. Das
Konzernergebnis konnte um 26 Prozent auf 8,2 Mio. Franken gesteigert
werden.
Wichtige Weichen sind gestellt
Die AZ Medien Gruppe hat im Geschäftsjahr 2005 wichtige Weichen
gestellt, um ihre Marktstellung im Wirtschaftsraum Mittelland zu
stärken: in einem ersten Schritt wurde von der PubliGroupe eine
Minderheitsbeteiligung von 17,5 Prozent an der Vogt-Schild Holding AG
übernommen. Die Übernahme einer zweiten Tranche von 17,5 Prozent ist
vereinbart. Parallel dazu konnte mit der Vogt-Schild Holding AG ein
Gemeinschaftsunternehmen im Zeitungsdruck gegründet werden, an der
die AZ Medien AG 75 Prozent der Aktien hält. Die Vogt-Schild Holding
AG ist ihrerseits im gleichen Umfang Mehrheitsaktionärin des Joint
Ventures im Akzidenzdruck.
Aargauer Zeitung: positive Entwicklung im Lesermarkt, im
Anzeigenmarkt Zielmarken nicht vollumfänglich erreicht
Das Flaggschiff Aargauer Zeitung hat Auflage und Leserzahlen als
eine der wenigen abonnierten Schweizer Zeitungen leicht erhöhen
können. Die Einführung des neuen  Kultur-Bundes "Foyer" und die
Umwandlung der Leserbriefseite zu einem täglichen Forum sind bei
Leserinnen und Lesern auf überwiegend positives Echo gestossen. Im
Anzeigenmarkt sind die Zielmarken nicht vollumfänglich erreicht
worden. Seit Anfang 2006 nimmt neu ausschliesslich die Publicitas den
Anzeigenverkauf für die Aargauer Zeitung, das Limmattaler Tagblatt
und die Wochenzeitungen wahr.
Ausbau der Mittelland Zeitung in der Nordwestschweiz
Die Mittelland Zeitung - der Verbund von Aargauer Zeitung,
Solothurner Zeitung, Oltner Tagblatt und Zofinger Tagblatt - bekommt
ab September 2006 einen neuen Kooperationspartner: die
Basellandschaftliche Zeitung. Die neue Zusammenarbeit ermöglicht der
Mittelland Zeitung ihre Position im Raum Nordwestschweiz zu stärken
und auszubauen. Die Mittelland Zeitung wird als drittgrösste
abonnierte Tageszeitung neu eine Auflage von 212'000 Exemplaren und
rund 450'000 Leser ausweisen.
Ausblick 2006: Lesermarkt erfreulich, Werbemarkt zurückhaltend
Obwohl sich die Leser- und Auflagenzahlen erfreulich entwickeln,
präsentiert sich der Werbemarkt in den ersten Monaten des Jahres
branchenweit sehr verhalten. Es sind keine grösseren Änderungen zu
erwarten. Für medienübergreifende Produkte und Dienstleistungen
wächst ein neues, interessantes Marktsegment heran: das
Crossmedia-Geschäft. Hier will die AZ Medien Gruppe eine möglichst
starke Position einnehmen.
Kennzahlen der AZ Medien AG
2005      2004  Veränderung
in Mio.   in Mio.
                                          CHF       CHF
Betriebsertrag AZ Medien AG konsolidiert  175,0     167,0    +5%
Betriebs-Cashflow                         28,3      27,2     +4%
in % des Betriebsertrags                  16,2%     16,3%
Betriebsergebnis vor Finanzerfolg         14,5      11,7    +24%
in % des Betriebsertrags                  8,3%      7,0%
Konzern-Cashflow                          25,9      22,5    +15%
Konzernergebnis                           8,2       6,6     +26%
in % des Betriebsertrags                  4,7%      3,9%
Bilanzsumme                               135,0     129,0   +5%
Eigenkapital                              67,2      60,4    +11%
Personalbestand (Vollstellen Ende Jahr)   526       520     +1%
Betriebsertrag AZ Medien Gruppe
(inkl. Radio Argovia, Tele M1, TeleTell)  195,8     185,1   +6%
Beteiligungen der AZ Medien AG
Aargauer Zeitung AG         100%
AZ Fachverlage AG           100%
AZ Grafische Betriebe AG    100%
AZ Wochenzeitungen AG       100%
Limmattaler Tagblatt AG     100%
Meissner Bücher             100%
Weiss Medien AG             100%
Mittelland Zeitungsdruck AG  75%
AZ Vertriebs AG              65%
Neue Medien AG               35%
Radio Argovia AG             35%
Tele M1 AG                   35%
TeleTell AG                  35%
TMT Productions AG           35%
Vogt-Schild Druck AG         25%
Berner Landbote AG           25%
Die AZ Medien Gruppe ist eines der führenden Medienunternehmen
der Schweiz mit Firmen in den Kantonen Aargau, Zürich und Luzern. Sie
gibt die Aargauer Zeitung - im Verbund mit der Mittelland Zeitung die
drittgrösste, abonnierte Tageszeitung der Schweiz - , verschiedene
Wochenzeitungen und zahlreiche Fach- und
Special-Interest-Zeitschriften heraus, betreibt Regionalradio- und
Regionalfernsehsender und das Internetportal azonline.ch. Abgerundet
wird die Palette durch eine Zeitungs- und Kundendruckerei, eine
Buchhandlungskette und einen Buchverlag. Hauptmarkt ist der
attraktive Wirtschafts- und Lebensraum Mittelland. Stärke und
Markenzeichen der AZ Medien Gruppe sind die Vielfalt von Produkten
und Dienstleistungen und deren Vernetzung.
Peter Wanner
Verleger
Tel. +41/58/200'40'01
Eva Keller
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel. +41/58/200'54'20

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