Bertelsmann eCommerce Group übernimmt MyPlay.com
Bertelsmann
bündelt zum 1. Juli weltweit alle Online- und Offline-Unternehmen im
Musikvertrieb
Hamburg / New York (ots)
BeMusic mit 2,2 Mrd. Mark Umsatz und 35 Millionen Kunden Weltmarktführer für Musik-Services
Die Bertelsmann eCommerce Group (BeCG) gab heute die Übernahme des amerikanischen Unternehmens MyPlay.com bekannt. MyPlay ist mit über 6,5 Millionen registrierten Nutzern Pionier und weltweit führender Anbieter im Bereich Digital Locker Technologie für Musik. Die BeCG wird die MyPlay-Technologie für den weiteren Ausbau ihrer Abonnentenservices und als zentralen Speicher für Musik und andere Medien wie Bücher oder Videos einsetzen. MyPlay.com wird Teil der zum 1. Juli neu gegründeten Unternehmensgruppe BeMusic. BeMusic vereint Abonnentengeschäfte und Technologieunternehmen wie den grössten amerikanischen Online-Musikhändler CDNow und den weltgrössten Musikclub BMGDirect. Mit der Akquisition von MyPlay ergänzt die BeCG ihre "Music Anywhere"-Strategie, Kunden die Musik ihrer Wahl jederzeit und von jedem Ort der Welt aus zugänglich zu machen.
Andreas Schmidt, President & CEO der BeCG, erklärte: " MyPlay wird ein zentraler Bestandteil unserer digitalen Musikstrategie. Jetzt können wir unseren Kunden zusätzlich ein grosses Spektrum von personalisierbaren Services anbieten. Mit dieser Technologie können unsere Kunden Musik über das Internet, Mobilfunk oder Kabelnetze jederzeit speichern und abrufen."
BeMusic ist Weltmarktführer für alle klassischen und digitalen Musik-Services
Zum 1. Juli 2001 wird die Bertelsmann eCommerce Group alle Online- und Offline-Unternehmen im Bereich Musikdistribution zur neuen Unternehmensgruppe BeMusic bündeln. Dadurch entsteht das weltweit grösste Unternehmen für Musik-Services online und offline. BeMusic erzielt mit über 2400 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von rund 2,2 Mrd. Mark und verfügt über hochmoderne Vertriebs- und Logistikzentren. Insgesamt bedient BeMusic 35 Millionen Kunden, davon 12 Millionen Abonnenten und 23 Millionen registrierte Nutzer im Internet. Zu BeMusic gehören der weltweit grösste Musik-Club BMG Direct, der führende Online-Musikvertrieb der USA CDNow sowie führende Technologiefirmen, u.a. für den Bereich Digital Rights Management. Mit 11,9 Millionen Unique Visitors weltweit pro Monat liegt BeMusic laut Media Metrix mit seinen Marken im Bereich Music Entertainment mit grossem Abstand an der Spitze aller Internet-Angebote. Pro Jahr vertreibt BeMusic mehr als 150 Millionen CD's an seine Kunden in den USA (15 Prozent-Marktanteil) und ist mit weitem Abstand der grösste Distributor von Musik über alle Sparten. Neben BeMusic arbeitet die BeCG weiter in ihrer strategischen Allianz mit Napster zusammen. Napster konzentriert sich auf den Aufbau eines Mitgliedschaft-basierten Filesharing-Angebots für digitale Musik.
Andreas Schmidt: "Musik hat es schon heute als einziges Medium geschafft, die Grenzen zwischen Online- und Offlinewelt zu überwinden. Die Konsumenten wollen jederzeit und von jedem Ort der Welt aus auf ihre Musik zugreifen können. BeMusic ist der wichtigste Eckpfeiler der Bertelsmann-Gesamtstrategie . Wir bündeln unsere weltweiten Kundenbeziehungen mit allen klassischen und digitalen Vertriebskanälen zu einer Mediengattung." In Zukunft werde die digitale Revolution das Verhalten der Konsumenten auch in anderen Mediengattungen nachhaltig verändern, so Schmidt. Mit der Gründung von BeMusic trage Bertelsmann diesem veränderten Konsumverhalten Rechnung. "Da sich die Ansprüche und das Kaufverhalten der Konsumenten in Zukunft in allen Mediengattungen ändert, wird BeMusic auch als Vorreiter bei der Erschliessung neuer Bertelsmann-Vertriebskanäle für andere Medien wie Bücher und Filme dienen", so Schmidt weiter.
BeMusic schafft kundenfreundliche Angebote über alle Technologieplattformen
Die Akquisition von MyPlay.com ermöglicht den Nutzern den Zugriff auf ihre digital gespeicherte Musik von jedem Ort aus und über jedes Endgerät - beispielsweise den PC oder das Handy. BeMusic wird mit dem Team von MyPlay.com eng bei der Einbindung von Locker- und Abonnement-Services in die bestehenden BeCG-Marken zusammen arbeiten. Somit bietet die BeCG ihren Kunden alle denkbaren Vertriebstechnologien und -plattformen: ob Online- oder Offlineverkauf, Clubgeschäft, CD'S, Downloads, Filesharing und Streaming.
Doug Camplejohn, CEO und Mitgründer von MyPlay, Inc. erklärte: " Wie auch die BeCG haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unseren Kunden das bestmögliche Angebot im Bereich digitaler Musik zu machen. Seit unserem Start im Oktober 1999 wollten wir die Ansprüche der Menschen beim Genuss von Musik über das Internet verändern. Als Teil der BeCG werden wir mit unserer Technologie und Expertise dabei mithelfen, die beste Musik-Vertriebsplattform der Welt zu bauen - und so den Musikliebhabern eine grösstmögliche Flexibilität und beste Bedienbarkeit zu ermöglichen." David Pakman, President of Business Development and Public Policy und Mitgründer von MyPlay, Inc. fügte hinzu: "Der MyPlay-Locker soll innerhalb der BeCG Multichannel-Strategie ein wichtiger Meilenstein zur Erschliessung neuer Abonnenten-Services sein. Konsumenten wollen online auf rechtlich einwandfreie und einfach zu bedienende Services zugreifen. Wir freuen uns, nun zu einem Unternehmen zu gehören, das sich so klar zu Innovationen und Konsumentenfreundlichkeit bekennt."
MyPlay ist der Erfinder des Locker-Prinzips und hat in den vergangenen zwei Jahren ein sehr erfahrenes und innovatives Team versammelt. Mit Erfindung des Digital Locker entwickelte MyPlay ein sehr praktisches Produkt, das seinen Nutzern das Speichern, Verwalten und den einfachen Zugang zu deren digitaler Musiksammlung über das Internet ermöglicht - und dies über eine Reihe von Endgeräten. Seit der Einführung 1999 avancierte der Digital Locker zu einem zentralen Element des digitalen Musikmarktes. Aufgrund des grossen Erfahrungsschatzes auf den Gebieten Technologie, Kundenverständnis und juristischer Rahmenbedingungen konnte das Unternehmen erfolgreich eine geschlossene Locker-Technologie für AOL Time Warner's Nullsoft Winamp entwickeln und implementieren.
Über BeCG: Die Bertelsmann eCommerce Group wurde im Juni 2000 als ein Teil der Bertelsmann AG gegründet. Ziel der BeCG ist es, die weltweit führende Community innerhalb eines globalen Netzwerkes über alle Technologien und Plattformen hinweg zu bauen. Bertelsmann hat weltweit zu über 200 Millionen Kunden direkten Zugang. Jährlich erzielt die Bertelsmann AG mit über 80.000 Mitarbeitern ein Umsatz von rund 32,4 Mrd. Mark. Mit rund 50 Millionen Unique Visitors pro Monat ist Bertelsmann der weltweite Marktführer unter allen Medien-Unternehmen. Die BeCG ist Teil der Direct Group Bertelsmann, die sämtliche Mitgliedschaft-basierten Geschäftsfelder der Bertelsmann AG umfasst.
Über MyPlay: MyPlay ist der Erfinder des Digital Music Locker, einer bahnbrechenden Anwendung, die das Musikerleben im Web völlig verändert. MyPlay (www.MyPlay.com) ist seit Oktober 1999 im Internet und hat inzwischen 6,5 Millionen Nutzer. Geleitet wird das Unternehmen von den MyPlay-Gründern und ehemaligen Apple-Kollegen Doug Camplejohn als CEO und David Pakman, President of Business Development and Public Policy.
MyPlay ist ein legaler und anwenderfreundlicher Online Service, der es den Konsumenten ermöglicht, ihre private Musikkollektion online zu speichern, zu verwalten und Stücke daraus via Internet legal untereinander zu tauschen. MyPlay ist Erfinder des Digital Music Locker(tm) und des "Copy To Locker"-Buttons und stellt anderen Unternehmen eine ganze Bandbreite an Locker Services und -technologien zur Verfügung. Damit können diese ihren Kunden auf der eigenen Site einen Mehrwert durch verschiedene Locker-Angebote bieten. Eine massgeschneiderte Version des Lockers befindet sich unter AOLs Winamp (http://MyPlay.winamp.com). MyPlays Locker wird von einer Reihe von Blue-Chip-Technologieunternehmen unterstützt, darunter AboveNet Communications, Cisco, EMC and Sun. Im Rahmen seines Target Music Marketing (TMM) Programms arbeitet MyPlay mit Plattenlabels wie Hollywood und Artemis Records sowie Künstlern wie Aimee Mann, Steve Earle und Kittie zusammen. Das Unternehmen wird von den renommierten Venture Capital Firmen Vulcan Ventures, IVP, Integral Capital Partners und der Investment Bank Allen & Company finanziert.
Kontakt:
Bertelsmann eCommerce Group
Frank Sarfeld
Senior Vice President and Chief Communication Officer
Mobil: +1 646 752 3170
E-Mail: Frank.Sarfeld@becg.com
oder
Alexander Adler
Director Corporate Communications
Tel. +49 40 822262 320
E-Mail: Alexander.Adler@becg.com
Kontakt MyPlay, Inc.
Paula Batson
VP Communications and Industry Relations
MyPlay, Inc
Tel. +1 646 5620306
E-Mail: paulab@MyPlay.com