Die Olympische Flamme kommt nach Lausanne und Genf
Un document
Brüttisellen (ots)
Das Symbol der olympischen Bewegung besucht die beiden Städte am 24. Juni im Rahmen des olympischen Fackellaufes für die Spiele in ATHEN 2004
Lausanne und Genf finden sich in Gesellschaft sämtlicher Veranstaltungsorte der Olympischen Sommerspiele der Vergangenheit wieder, die auf der Route der erstmalig weltweit veranstalteten "Olympic Torch Relay 2004 Presented by Coca-Cola and Samsung" liegen. Vertreter des Organisationskomitees für die Olympischen Spiele in Athen 2004 (ATHEN 2004) und Coca-Cola, der Sponsor des Fackellaufs, haben offiziell bekannt gegeben: Lausanne und Genf und nur wenige weitere internationale Städte sind Standorte eines historischen, weltweiten Staffellaufes, der in jeder Gastgeberstadt der Olympischen Sommerspiele seit ihrer Renaissance im Jahre 1896 Station macht. Die weltweite Route - die erste ihrer Art - ist festgelegt worden, um den Weg der Olympischen Spiele der Moderne nachzuzeichnen.
Der Fackellauf für ATHEN 2004 bringt die olympische Flamme auch zum ersten Mal nach Afrika und nach Südamerika und umfasst alle fünf Kontinente, die von den olympischen Ringen symbolisiert werden. Passend dazu lautet das Motto: "Pass the Flame, Unite the World."
Anfang Juni 2004 wird die olympische Flamme eine Tour im Stile des 21. Jahrhunderts antreten, die die ganze Welt umspannt. Die Route des Fackellaufes für ATHEN 2004 beinhaltet jede Stadt, die schon einmal die Olympischen Sommerspiele ausgerichtet hat sowie Peking (Gastgeberstadt der Spiele im Jahre 2008), Brüssel, Kairo, Kapstadt, Istanbul, Neu Delhi, New York oder Rio de Janeiro.
Erstmals ist die olympische Flamme seit 1948 wieder in der Schweiz Lausanne und Genf heissen die olympische Flamme am 24. Juni 2004 willkommen. Die Planung für die Staffel sowie für eine grosse öffentliche Abschlussfeier an diesem Tag in Lausanne laufen bereits. Die Ergebnisse der Auswahl der Fackelträger, die die Ehre haben werden, die olympische Flamme in den beiden Schweizer Städten zu tragen werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben. Die Olympische Fackel kommt am 24. Juni 2004 aus Amsterdam nach Genf und Lausanne und wird im Anschluss weiter nach Paris gereicht. Im Vorfeld der Olympischen Spiele in London hat die olympische Fackel bereits 1948 die Stadt Lausanne besucht. Seit 1915 ist Lausanne Sitz des Internationalen Olympischen Komitees und hat somit eine lange Verbindung zur olympischen Bewegung.
Coca-Cola Partner der Olympischen Spiele seit 1928
Coca-Cola ist den Olympischen Spielen als Partner schon seit mehr als 75 Jahren verbunden - länger als jedes andere Unternehmen. Olympische Programme wie der "Olympische Fackellauf für ATHEN 2004, präsentiert von Coca-Cola und Samsung" geben Coca-Cola die Möglichkeit, den olympischen Geist in aller Welt zu verbreiten.
"Wir freuen uns die olympische Flamme in Lausanne und Genf zu präsentieren," sagte Jürg Dinner, Leiter Unternehmenskommunikation der Coca-Cola AG. "Lausanne war 1936 Ausgangspunkt für die erfolgreiche Entwicklung von Coca-Cola in der Schweiz. Wir wollen dazu beitragen, dass die Reise der olympischen Flamme durch Lausanne und Genf für alle Beteiligten zu einem einmaligen Erlebnis wird."
Reise um die Welt innerhalb 35 Tagen: 33 Städte in 26 Ländern
Die olympische Flamme wird traditionsgemäss von Sonnenstrahlen in der antiken griechischen Stadt Olympia entzündet. Nachdem die Flamme entzündet wurde, wird sie kurze Zeit in Griechenland bleiben und im Anschluss 35 Tage lang um die Welt reisen. Dabei besucht sie 33 Städte in 26 Ländern. Die internationale Reise beginnt am 4. Juni in Sydney, Australien und folgt dann einer weltweiten Route, die nacheinander Asien, Afrika, Südamerika, Nordamerika und abschliessend Europa umfasst. Die Flamme kehrt am 9. Juli nach Griechenland zurück und absolviert die letzten Abschnitte des Fackellaufs im Gastgeberland, die nochmals einen Monat in Anspruch nehmen.
Am 13. August 2004 findet der "Olympischen Fackellauf für ATHEN 2004, präsentiert von Coca-Cola und Samsung" mit der Entzündung des olympischen Feuers im Olympiastadion von Athen ihren Höhepunkt und die Spiele der XXVIII. Olympiade beginnen.
ATHEN 2004 schätzt, dass 10.000 Menschen aus aller Welt an dem Fackellauf teilnehmen werden: 3.500 bei den internationalen Abschnitten ausserhalb Griechenlands und 6.500 innerhalb Griechenlands. Jeder Fackelträger trägt die Fackel etwa 300 bis 500 Meter weit.
Die olympische Fackel wird von Fackelträgern getragen und reist ausserdem per Flugzeug, Automobil, Zug, Schiff, Fahrrad, Kamel und mit Hilfe weiterer Transportmittel.
Hinweis: Informationen über Daten und Routen können im pdf-Format unter www.newsaktuell.ch/d kostenlos heruntergeladen werden.
Kontakt:
Coca-Cola AG
Jürg Dinner
Corporate Communications
Tel. +41/1/835'94'87
Mobile +41/79/701'53'62
E-mail: jdinner@eur.ko.com