APA-OTS Originaltext-Service GmbH
"Writing for CEE" kann noch bis 31. Juli eingereicht werden
Wien (ots)
Besondere Aktualität des mit 5.000 Euro dotierter Journalistenpreis von APA und BA
Journalisten und Journalistinnen aus allen Ländern Europas sind noch bis 31. Juli eingeladen, ihre Arbeiten für den von APA - Austria Presse Agentur in Zusammenarbeit mit der Bank Austria - UniCredit Group ausgeschriebenen Journalistenpreis "Writing for CEE" einzureichen. Der bereits zum sechsten Mal ausgelobte Preis hat 2009 besondere Aktualität: Zum 20. Mal jährt sich die Öffnung des Eisernen Vorhanges, zum fünften Mal die bisher größte Erweiterungsrunde der Europäischen Union.
"Writing for CEE" setzt sich das Ziel, die journalistische Auseinandersetzung mit Fragen der europäischen Integration zu fördern. Zusätzliche Aktualität erhält der Preis durch die Finanz- und Wirtschaftskrise, die die Staaten Osteuropas in die Schlagzeilen gebracht hat. Die "nicht immer nachvollziehbaren Bewertungen" der Länder Osteuropas durch angelsächsische Ratingagenturen zeigen die Notwendigkeit einer differenzierten Sicht der CEE-Staaten, merkt Jury-Vorsitzender Ambros Kindel an. "Es ist wichtig, dass sich die Journalisten dieser Länder über die Grenzen hinweg Gehör verschaffen."
Einreichungsbedingungen: Eingereicht werden können journalistische Beiträge (auch Transkripte von Radio-, TV- und Online-Beiträgen), die zwischen 1. August 2008 und 31. Juli 2009 publiziert wurden. Für die Einreichung erforderlich sind der Beitrag in der Originalsprache, eine Übersetzung ins Englische, ein Lebenslauf des Autors/der Autorin. Weitere Informationen sowie das Einreichformular sind im Internet unter http://www.apa.at/cee-award/ abrufbar.
Die Jury: Mitglieder der international besetzten Jury sind der Ex-Berater des ehemaligen tschechischen Präsidenten Vaclav Havel, Jiri Pehe, der slowakische Publizist Michael Berko, die Kommunikationsberaterin Ildiko Füredi-Kolarik, der slowenische Schriftsteller Joze Hudecek, der polnische Journalist Igor Janke, die ungarische Radio-Journalistin Julia Varadi, die bulgarische Schriftstellerin Janina Dragostinova die CEE-Pressesprecherin der Bank Austria - UniCredit Group, Silvana Lins, sowie APA-Außenpolitik-Chef Ambros Kindel.
Der Preisträger bzw. die Preisträgerin wird im November 2009 im Rahmen einer Festveranstaltung in Wien bekannt gegeben.
Rückfragehinweis:
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin
APA - Austria Presse Agentur
Tel.: +43/1/360 60-5700
mailto:barbara.rauchwarter@apa.at
www.apa.at