Tous Actualités
Suivre
Abonner Migros-Genossenschafts-Bund

Migros-Genossenschafts-Bund

Migros: Strampeln für einen guten Zweck

Migros: Strampeln für einen guten Zweck
  • Informations
  • Download

Zürich (ots)

Das Migros-Kulturprozent unterstützt mit der
Aktion „Bike to Work 2007“ behinderte Kinder
Die Mitarbeitenden der Migros bewiesen im Juni trotz Regen und 
kühlen Temperaturen viel Sportlichkeit und Ausdauer. Sie radelten 
bei der diesjährigen Aktion „Bike to Work“ der IG Velo Schweiz 
insgesamt fast 200'000 Kilometer und erstrampelten so 20'000 Franken 
Spendengeld, welches das Migros-Kulturprozent anlässlich seines 50. 
Geburtstags zur Verfügung stellte. Die Migros unterstützt damit das 
Projekt „Behinderten-Tandem“ von Pro Infirmis, der Schweizer 
Organisation für behinderte Menschen.
Die Mitmach-Aktion „Bike to Work“ der IG Velo Schweiz für Betriebe 
und ihre Mitarbeitenden ging 2007 zum dritten Mal über die Bühne. 
Ziel der Aktion ist, dass mehr Pendlerinnen und Pendler auf ihrem 
Weg zur Arbeit aufs Velo sitzen und so die Gesundheit und Mobilität 
in Betrieben gefördert wird. Seit Beginn der Aktion im Jahr 2005 
beteiligt sich die Migros als Hauptsponsorin und Teilnehmerin von 
„Bike to Work“ und setzt damit ein Zeichen für aktives 
Gesundheitsmanagement in Betrieben. Erstmals war die Velo-Aktion bei 
der Migros mit einer Spendenaktion verbunden: Das Migros- 
Kulturprozent nahm seinen 50. Geburtstag zum Anlass, die Migros- 
Belegschaft mit einem grosszügigen Kilometer-Geld zum Mitmachen 
anzuspornen. „Jeder Kilometer ist dem Migros-Kulturprozent 10 Rappen 
wert – gemeinsam strampelt die Migros für mehr Mobilität behinderter 
Kinder“, lautete die Devise. Erklärtes Ziel war es, 200'000 
Kilometer zurückzulegen und somit eine Spendesumme von 20'000 
Franken zu erreichen.
Mehr Gesundheit für alle
306 Teams aus 18 verschiedenen Migros-Betrieben aus der ganzen 
Schweiz folgten dem Aufruf und pedalten im Aktionsmonat Juni 
gemeinsam zugunsten behinderter Kinder. Gleichzeitig verbesserten 
sie so ihre eigene Gesundheit und machten den Arbeitsweg – oder 
zumindest einen Teil davon – zum Fitnessstudio. Es war den 
Beteiligten selbst überlassen, ob sie den gesamten Arbeitsweg oder 
nur Abschnitte davon mit dem Velo bestritten und für den Rest der 
Strecke Zug, Bus oder Tram benützten. Fest steht: Die 
sportbegeisterten Migros-Angestellten legten sich tüchtig ins Zeug. 
Dank ihrem fleissigen Einsatz kamen vom 1. bis 30. Juni 184'158 
Kilometer zusammen. Das Kulturprozent rundete den Spendenbetrag auf 
20'000 Franken auf.
Spezielle Velos für mehr Mobilität Die Spendenempfängerin Pro 
Infirmis Schweiz zeigt sich hocherfreut über den grosszügigen 
Beitrag. Mit dem Erlös aus der Kulturprozent- Aktion unterstützt Pro 
Infirmis das Projekt „Behinderten-Tandem“. Im Zentrum des Projekts 
steht die Finanzierung von speziellen Velos mit integriertem 
Rollstuhl. Sie erleichtern die gemeinsame Fortbewegung von 
behinderten Kindern und ihren erwachsenen Begleitern. Mark Zumbühl, 
Mediensprecher und Mitglied der Geschäftsleitung von Pro Infirmis 
Schweiz, dankt allen Migros-Angestellten für ihr tolles Engagement: 
“Es ist grossartig, dass die Pro Infirmis durch die Aktion „Bike to 
Work“ des Migros-Genossenschafts-Bundes vielen Familien mit 
behinderten Kindern zu mehr Mobilität verhelfen kann.“ Auch Gisèle 
Girgis-Musy, Leiterin des Departements HR, Kultur, Freizeit sowie 
Mitglied der Generaldirektion des Migros- Genossenschafts-Bundes, 
freut sich über die gelungene Aktion: „Damit möchten wir diesen 
Kindern ein kleines Tor in die Welt öffnen.“
Seit 50 Jahren ein breites Engagement
Die einzigartige „Bike to Work 2007“-Spendenaktion ist beispielhaft 
für das Engagement des Migros-Kulturprozent. Seit 50 Jahren 
verschafft das Kulturprozent mit unzähligen Projekten und 
Aktivitäten einer breiten Bevölkerung Zugang zu Kultur und Bildung 
und befähigt die Menschen, an den sozialen, kulturellen und 
wirtschaftlichen Veränderungen der Gesellschaft teilzuhaben. Heute 
stehen dem Kulturprozent jährlich über 100 Millionen Franken zur 
Verfügung – für die Förderung von Projekten in den Bereichen Kultur, 
Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft. Diese umfassen unter 
anderem die Klubschule Migros, die Eurocentres, das Gottlieb 
Duttweiler Institut (GDI) in Rüschlikon/ZH, die vier Parks im 
Grünen, die Monte-Generoso-Bahn und das Migros-Museum für 
Gegenwartskunst in Zürich. Aktivitäten und Projekte wie Steps, 
Klubhaus-Konzerte, M4Music, Kulturbüro, innovage und vitamin B sowie 
verschiedene regionale Veranstaltungen bilden einen weiteren 
Bestandteil dieses vielfältigen Engagements.
Informationen zum Migros-Kulturprozent: www.kulturprozent.ch
Weitere Informationen:
Walter Staub
Migros-Genossenschafts-Bund
Corporate Communications
Tel. 044 277 20 68
E-Mail:  walter.staub@mgb.ch

Plus de actualités: Migros-Genossenschafts-Bund
Plus de actualités: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 19.07.2007 – 11:00

    Migros: M-Budget geht baden!

    Zürich (ots) - Ab sofort sind im M-Budget Kultshop Badeshorts, Bikinis und andere kultige Artikel erhältlich! Nach der erfolgreichen Lancierung der M-Budget-Unterwäsche, folgt nun die M-Budget-Bademode im allseits bekannten Design. Gerade rechtzeitig auf die heissen Sommertage hat die Migros für Badenixen den kultigen Zweiteiler kreieren lassen sowie für Mann und Frau je eine trendige Badeshort. Die drei neuen Artikel sind ab sofort im M-Budget-Kultshop ...

  • 12.07.2007 – 14:21

    Die Migros lanciert zwei Butter-Eigenmarken

    Zürich (ots) - Die Migros lanciert zwei Butter-Eigenmarken Neu führt die Migros die Eigenmarken "Kochbutter" und "Valflora" ein. Die Kunden profitieren vom preiswertesten Butterangebot der Schweiz. Mit der Lancierung einer eigenen Koch- und Vorzugsbutter will die Migros ihre Abhängigkeit von den marktbeherrschenden Butteranbietern Emmi und Cremo vermindern. Diese zwei Unternehmen produzieren über ...

  • 09.07.2007 – 15:07

    The Dandy Warhols rocken mit den Stones

    Zürich (ots) - The Dandy Warhols rocken mit den Stones Die amerikanische Rockband „The Dandy Warhols“ bringen das Publikum am exklusiven Konzert der Rolling Stones vom 11. August in Lausanne als Vorgruppe in Rock-Stimmung. Zum 10-Jahr-Jubiläum des Kundenprogrammes Cumulus ermöglicht die Migros ihren Kundinnen und Kunden ein Konzert der Rolling Stones. Exklusiv für Cumulus-Kunden findet am 11. August 2007 das ...