Unternehmensergebnisse 2015 der Groupe Mutuel - Die Groupe Mutuel wächst weiter und bestätigt ihre führende Marktposition
2 Documents
- 2016.06.07-Unternehmensergebnisse2015derGroupeMutuel.pdf
PDF - 117 kB - Unternehmensergebnisse2015derGroupeMutuel-Schlüsselkennzahlen.pdf
PDF - 97 kB
Martigny (ots)
Die Groupe Mutuel legt für 2015 ein gutes Ergebnis vor: Die Zahl der Versicherten in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung ist um 34'987 auf 1'227'332 per 1. Januar 2016 gestiegen (+2,9%). Der Umsatz des Bereichs Gesundheit erhöhte sich um 5,6% auf 4,99 Milliarden Franken. Infolge des Anstiegs der Gesundheitskosten, tiefer Renditen am Kapitalmarkt und Tarifanpassungen der privaten Zusatzversicherungen belief sich das Gesamtergebnis des Bereichs Gesundheit auf -127,2 Millionen Franken. In den Bereichen Unternehmens- und Lebensversicherung führte die Verkaufsstrategie zu sehr guten Ergebnissen.
Mit einem Zuwachs von 2,9% Versicherten und einem Umsatzwachstum im Bereich Gesundheit um 5,6% auf 4,99 Milliarden Franken verzeichnet die Groupe Mutuel ein gutes Geschäftsjahr.
Paul Rabaglia, Generaldirektor der Groupe Mutuel, erklärt: «Dieses erfreuliche Ergebnis wurde allerdings unter schwierigen Rahmenbedingungen erzielt, charakterisiert durch den starken Anstieg der Gesundheitskosten und die Instabilität der Finanzmärkte. Die Erträge unserer Kapitalanlagen wurden dadurch beeinträchtigt, insbesondere infolge der Aufhebung des Euro-Mindestkurses gegenüber dem Schweizer Franken und der Einführung von Negativzinsen durch die Schweizerische Nationalbank.»
2015 stiegen die Kosten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) schweizweit um 5,42% auf 28,9 Milliarden Franken an (Statistik Branchenverband santésuisse). Grund dafür sind Kostensteigerungen in allen Bereichen: Die ausgewiesenen Kosten von Spitälern, Ärzten, Apotheken, Physiotherapeuten und Laboratorien nahmen stark zu (um 4,5 bis 11,1%). Ebenso drückten tiefe Renditen am Finanzmarkt auf das Gesamtergebnis des Bereichs Gesundheit der Groupe Mutuel. Es belief sich auf -127,2 Millionen Franken.
Karin Perraudin, Präsidentin des Vorstands, stellt die bereits durch die Groupe Mutuel umgesetzten Massnahmen heraus: «In den kommenden Jahren stärkt die Groupe Mutuel weiter qualitativ ihren Kundendienst und baut ihre Diversifikation des Angebots aus, insbesondere im Bereich der Vermögensversicherungen.»
Rund 35'000 neue Versicherte in der Grundversicherung - moderate Verwaltungskosten
2015 verzeichnete die Groupe Mutuel 34'987 neue Versicherte in der obligatorischen Grundversicherung (OKP), was einem Wachstum von 2,9% entspricht. Per 1. Januar 2016 zählte sie 1'227'332 Versicherte. Im Bereich Gesundheit stieg der Umsatz der Mitgliedskrankenversicherer der Groupe Mutuel von 4,72 Milliarden Franken im Jahr 2014 auf 4,99 Milliarden Franken. Das Prämienvolumen im Bereich KVG erreichte 4,2 Milliarden Franken. Die Gesundheitskosten pro Versicherten stiegen gegenüber dem Vorjahr um 6,3% auf 3'340 Franken. In den Risikoausgleich zwischen den Versicherern bezahlten die Mitgliedskrankenversicherer der Groupe Mutuel insgesamt 213,8 Millionen Franken. Die Begrenzung der Verwaltungskosten hat innerhalb der Groupe Mutuel Priorität. 2015 lagen die Verwaltungskosten bei 147 Franken pro Versicherten. Sie decken die Bearbeitung der Verträge und der Abrechnungen an die Versicherten sowie die Prüfung und Korrekturen der medizinischen Rechnungen (Anzahl erhaltene Rechnungen 2015: 14 Mio.). Dank diesen Kontrollen konnte die Groupe Mutuel pro Versicherten nahezu 400 Franken oder rund 10% auf alle in Rechnung gestellten Leistungen einsparen. Der Gesamtbetrag der Einsparungen belief sich auf 500 Millionen Franken. Die beiden Privatversicherungsgesellschaften - Groupe Mutuel Versicherungen GMA AG und Mutuel Versicherungen AG - wiesen 2015 einen Umsatz von rund 607,6 Millionen Franken aus (-7.4%).
Unternehmens- und Lebensversicherung entwickeln sich gut - eine Erfolgsstrategie
2015 führte die Groupe Mutuel ihre erfolgreich eingeleitete Diversifizierungsstrategie mit neuen Produkten fort. Dazu gehören verschiedene Versicherungsdeckungen für Rechtsschutz, Privatpflicht sowie Hausrat, welche die Groupe Mutuel in Partnerschaft mit ausgewiesenen Spezialisten - Assista und La Vaudoise Versicherungen - anbietet. Der Umsatz dieser Produkte hat 2015 um 14,1% auf 13,8 Millionen Franken zugenommen.
Die Groupe Mutuel bietet ferner individuelle Lebensversicherungen, die berufliche Vorsorge (BVG) sowie Unfall- und Taggeldversicherungen. Im Bereich Leben erzielte die Groupe Mutuel Leben GMV AG im letzten Geschäftsjahr eine erfreuliche Performance von +1,5%. Ihr Umsatz hat sich um 3,8% auf 85,6 Millionen Franken erhöht. Die berufliche Vorsorge (BVG) wies trotz schwieriger Rahmenbedingungen ebenfalls eine erfreuliche Finanzlage aus. Das Prämienvolumen erreichte 143,8 Millionen Franken. Der Deckungsgrad der beiden Vorsorgestiftungen, Groupe Mutuel Vorsorge und Walliser Vorsorge, betrug im Durchschnitt solide 118,1%. Die Verzinsung der Altersguthaben mit 2,75% für 2016 lag 1,5% über dem BVG-Mindestzinssatz von 1,25%. Im Bereich Unternehmen verzeichneten die Krankentaggeld- und Unfallversicherungen einen Umsatz von insgesamt 290,4 Millionen Franken.
Über die Groupe Mutuel
In der obligatorischen Krankenversicherung zählt die Groupe Mutuel über 1,2 Millionen Versicherte. Insgesamt betreut die Gruppe rund 1,4 Millionen Versicherte im Krankenversicherungsbereich, sowie 19'000 Unternehmenskunden. Der gesamte Umsatz beläuft sich auf 5,4 Milliarden Franken. Die Groupe Mutuel beschäftigt 2'051 Mitarbeitende (1'843 Vollzeitstellen)* in der ganzen Schweiz, davon mehr als 1'200 im Wallis, wo sie ihren Hauptsitz hat. Ihre ServiceCenter mit zwischen 200 und 600 Mitarbeitenden befinden sich in Martigny (Hauptsitz), Sitten, Lausanne, Villars-sur-Glâne (FR) und Zürich-Oerlikon. Ausserdem bildet sie 41 Lernende und Berufsmaturanden (KBM) aus. Neben den ServiceCentern betreibt die Groupe Mutuel in der gesamten Schweiz 34 regionale Agenturen. Im Frühling 2018 zügeln alle in Sitten tätigen Mitarbeitenden in ein neues ServiceCenter, das gegenüber dem SBB-Bahnhof gebaut wird. Das Gebäude bietet auf 13'000 Quadratmetern Platz für über 700 Personen. Das bewilligte Investitionsvolumen beläuft sich auf 70 Millionen Franken.
Die Groupe Mutuel zählt sechs Mitgliedsgesellschaften im Bereich der obligatorischen Grundversicherung (OKP): Mutuel Krankenversicherung AG, Philos Krankenversicherung AG, Avenir Krankenversicherung AG, Easy Sana Krankenversicherung AG, SUPRA-1846 SA (seit 1. Januar 2015) und AMB Assurances. Dem Privatversicherungsbereich gehören zwei Zusatzkrankenversicherungsgesellschaften an - Groupe Mutuel Versicherungen GMA AG und Mutuel Versicherungen AG - sowie die Lebensversicherungsgesellschaft Groupe Mutuel Leben GMV AG. Im Unternehmensbereich bietet die Groupe Mutuel die Unfallversicherung gemäss UVG sowie die Taggeldversicherung gemäss Krankenversicherungsgesetz KVG und Versicherungsvertragsgesetz VVG an. Die berufliche Vorsorge ist in zwei Stiftungen organisiert: Groupe Mutuel Vorsorge und Walliser Vorsorge. Das Dienstleistungsunternehmen Groupe Mutuel stellt sein Personal und seine Infrastruktur auch Nicht-Mitgliedsgesellschaften zur Verfügung, dies im Bereich der Krankenversicherung und der beruflichen Vorsorge.
*am 1.4.2016
Kontakt:
Yves Seydoux, Leiter Unternehmenskommunikation Groupe Mutuel,
Tel. 058'758'39'15, Mobile 079'693'25'64, yseydoux@groupemutuel.ch