Tous Actualités
Suivre
Abonner HEV Schweiz

HEV Schweiz

HEV Schweiz: Eigentümerfreundliche Raumplanung

Zürich (ots)

Die Autoren des Nationalen Forschungsprogramms 54 "Nachhaltige Siedlungs- und Infrastrukturentwicklung" haben heute Mittwoch der Öffentlichkeit ihren Synthesebericht vorgestellt. Die darin geforderte verstärkte sektorenübergreifende Planung im Bereich der technischen Infrastrukturen ist notwendig und sinnvoll. Im Bereich der Siedlungsentwicklung ist auf Anreize und nicht auf Zwang zu setzen.

Der HEV Schweiz unterstützt eine klare Trennung von Bau- und Nichtbaugebiet. An gut erschlossenen Lagen sollte höher gebaut werden dürfen, um die gewünschte Verdichtung nach innen zu erreichen und die Landschaft zu schonen. Gesamtschweizerisch liegt der Anteil der Siedlungsfläche bei 8%, 37% ist Landwirtschaftsland, 31% Wald. Der Flächenverbrauch für Wohnzwecke ist also zu relativieren.

Der jährliche Investitionsbedarf ins "Bauwerk Schweiz" wird von den Autoren auf 65 Milliarden Franken geschätzt. Ein grosser Teil davon entfällt auf die technische Infrastruktur. Im Wohnungsbau ist der Investitionsbedarf geringer. Hier bestätigt die Nationalfondsstudie den Eindruck des HEV Schweiz: Es besteht insgesamt kein Sanierungsstau.

Wichtig für den HEV Schweiz ist, dass sich Behörden und Planer nicht von Wunschvorstellungen zur Siedlungserneuerung leiten lassen, sondern die Wirtschaftlichkeit der Investitionen ins Zentrum stellen. Sanierungsverpflichtungen und Eigentumsbeschränkungen sind in diesem Zusammenhang fehl am Platz.

Das Bauen ist durch Bauvorschriften enorm aufwändig und teuer geworden. Die Baubewilligungsphase ist intensiv. Zusätzliche Auflagen an private Bauherren bei Planung und Ausführung sind zu vermeiden. Das private Grundeigentum ist uneingeschränkt zu respektieren.

Kontakt:

HEV Schweiz
Ansgar Gmür, Direktor HEV Schweiz
Tel.: +41/44/254'90'20
Mobile: +41/79/642'28'82
E-Mail: info@hev-schweiz.ch

Plus de actualités: HEV Schweiz
Plus de actualités: HEV Schweiz
  • 29.09.2011 – 15:00

    HEV Schweiz: Keine bodenrechtlichen Zwangsmassnahmen in der Raumplanung

    Zürich (ots) - Der HEV Schweiz hat sich gegen die geplante Revision des Raumplanungs-gesetzes im Bereich Siedlung ausgesprochen, weil sie die bauliche Entwick-lung erschweren würde. Der HEV Schweiz ist erfreut, dass der Nationalrat heute die Pflicht zur Rückzonung und einzelne bodenrechtliche Zwangsmassnahmen zur Baulandverflüssigung aus dem Gesetz gestrichen hat. ...

  • 29.09.2011 – 10:38

    HEV Schweiz: Ständerat konsequent gegen die Wohneigentumsförderung

    Zürich (ots) - Die Einigungskonferenz hat gestern ihren Räten beantragt, die Bausparinitiative des HEV Schweiz "Eigene vier Wände dank Bausparen" Volk und Ständen zur Annahme zu empfehlen. Der Nationalrat ist dieser Abstimmungsempfehlung nachgekommen. Der Ständerat hält hingegen an seiner ablehnenden Haltung fest. Es wird daher vom Parlament keine Abstimmungsempfehlung zum Bausparen geben. Der HEV Schweiz ist über ...

  • 28.09.2011 – 16:59

    HEV Schweiz: Einigungskonferenz zum Bausparen

    Zürich (ots) - Heute hat die Einigungskonferenz ihren Räten beantragt, die Bausparinitiative des HEV Schweiz "Eigene vier Wände dank Bausparen" Volk und Ständen zur Annahme zu empfehlen. Der Nationalrat ist dieser Abstimmungsempfehlung gefolgt. Der Ball liegt nun beim Ständerat. Der HEV Schweiz ist über diesen Beschluss sehr erfreut. Heute hat die Einigungskonferenz, zusammengestellt aus verschiedenen Mitgliedern ...