BKW FMB Energie AG engagiert sich verstärkt in Frankreich
Bern (ots)
Die BKW FMB Energie AG (BKW) erwirbt vom Unternehmen Ascométal die Wasserkraftwerksgruppe Allevard in den französischen Alpen, in der Nähe von Chambéry. Bei der Kraftwerksgruppe Allevard handelt es sich um vier Wasserkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 30 Megawatt (MW) und einer Jahresproduktion von etwa 140 Gigawattstunden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion bedarf der Zustimmung der zuständigen französischen Behörden.
Die BKW hat sich das Ziel gesetzt, in Frankreich Wasserkraftkapazitäten aufzubauen. Neben dem selektiven Kauf von Anlagen beabsichtigt die BKW, aktiv an den anstehenden öffentlichen Ausschreibungen von Wasserkraftwerkskonzessionen durch den französischen Staat teilzunehmen.
In den nächsten fünf Jahren schreibt der französische Staat insgesamt zehn bestehende Wasserkraftkonzessionen mit einer Gesamtleistung von 5244 Megawatt neu aus. Die ersten Ausschreibungen werden 2011 beginnen.
Über BKW Die BKW FMB Energie AG ist mit 3'592 Mio. CHF Umsatz (2009) eines der bedeutendsten Schweizer Energieunternehmen. Sie beschäftigt rund 2'800 Mitarbeitende und deckt alle Stufen der Energieversorgung ab: von der Produktion über den Transport und Handel bis hin zum Vertrieb. Sie versorgt direkt und indirekt über ihre Vertriebspartner mehr als eine Million Menschen in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz. Mit ihrem Handels- und Vertriebsgeschäft engagiert sich die BKW zudem in ausgewählten ausländischen Märkten. Der BKW-Produktionspark umfasst Wasserkraftwerke, ein Kernkraftwerk sowie Anlagen neuer erneuerbarer Energien (Wind und Sonne). Die BKW bezieht seit Jahren Strom von den Kernkraftwerken Fessenheim und Cattenom. In Deutschland und Italien will die BKW in den nächsten Jahren ein Windkraftportfolio von insgesamt 750 MW aufbauen. Dank ihrem Engagement für erneuerbare Energien und ihren Ökostromangeboten unter der Angebotsmarke 1to1 energy ist die BKW heute die grösste Ökostromanbieterin in der Schweiz. Die BKW unterhält in der Schweiz auch ein weit verzweigtes, engmaschiges Stromnetz. Die Leitungen erreichen eine Länge von über 20'000 Kilometern. Zusammen mit den zahlreichen Schalt- und Transformierungsanlagen erschliessen sie das Versorgungsgebiet bis zu den abgelegensten Orten. Weitere Informationen: www.bkw-fmb.ch
Kontakt:
Antonio Sommavilla
031 330 51 07
info@bkw-fmb.ch