Tous Actualités
Suivre
Abonner BKW Energie AG

BKW Energie AG

Vorabinformation zum Jahresergebnis 2014 der BKW AG
BKW überzeugt mit starkem Resultat

Bern (ots)

Die BKW Gruppe hat im Geschäftsjahr 2014 ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Sowohl der Betriebsgewinn, wie auch der Reingewinn konnten deutlich gesteigert werden. Die BKW ist besonders erfreut über den starken Betriebsgewinn. Dieser zeigt, dass die konsequente Umsetzung der Strategie Früchte trägt.

Im Geschäftsjahr 2014 hat die BKW ein überzeugendes Betriebsergebnis (EBIT) von rund 350 Mio. Franken erwirtschaftet. Dies entspricht einer Zunahme um 10 Prozent. Der um Sonderwertberichtigungen auf Produktionsanlagen bereinigte Vorjahreswert lag bei 317 Mio. Franken. Das Ergebnis liegt damit, in einem für die Branche unverändert schwierigen Umfeld, deutlich über den Erwartungen. Zum guten Betriebsergebnis haben verschiedene Faktoren beigetragen. Insbesondere realisierte die BKW wirkungsvolle Massnahmen zur Steigerung der Effizienz und konnte die Kosten senken. Zudem gestaltete die BKW die Bewirtschaftung der Energieposition erfolgreich und erzielte im Bereich Energie- und Infrastrukturdienstleistungen ein markantes Wachstum.

Beim Reingewinn hat die BKW noch stärker zugelegt. Sie rechnet für das Geschäftsjahr 2014 unter dem Strich mit einem Gewinn von rund 290 Mio. Franken. Er ist damit deutlich höher als der bereinigte Reingewinn des Vorjahres von 166 Mio. Franken. Diese Steigerung ist auch auf verschiedene Sondereffekte zurückzuführen. Die ausserordentliche Performance der Wertschriften in den staatlichen Fonds für Stilllegung und Entsorgung hat massgeblich dazu beigetragen.

Das erfreuliche Ergebnis 2014 unterstreicht die Wirksamkeit der konsequenten Umsetzung der strategischen Ausrichtung der BKW Gruppe.

Die vorliegenden Abschätzungen gelten vorbehältlich weiterführender Erkenntnisse im Rahmen der Abschlussarbeiten und der Überprüfung seitens der externen Revisionsstelle. Detailliertere Informationen zum Geschäftsjahr 2014 werden zusammen mit dem Jahres- und Finanzbericht 2014 der BKW Gruppe, wie angekündigt, am 19. März 2015 im Rahmen der Jahresmedienkonferenz präsentiert.

--- Die in diesem Text geäusserten Erwartungen und vorausschauenden Aussagen beruhen auf Annahmen und sind Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Die tatsächlichen Ergebnisse können von den in diesem Text geäusserten Erwartungen und vorausschauenden Aussagen abweichen. Dieser Text erscheint in deutscher, französischer, englischer und italienischer Sprache. Massgebend ist die deutsche Version.

Kontakt:

Tobias Faessler
medien@bkw.ch
058 477 51 07

Plus de actualités: BKW Energie AG
Plus de actualités: BKW Energie AG
  • 23.02.2015 – 11:00

    Einladung zum Point de Presse zur Stilllegung des Kernkraftwerks Mühleberg

    Bern (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren Für den Dienstag, den 3. März 2015 lädt die BKW die Bevölkerung der Region Mühleberg an eine Informationsveranstaltung ein. Es geht darum, den Anrainergemeinden die Stilllegung des Kernkraftwerks Mühleberg (KKM) vorzustellen und Ihnen die Möglichkeit zu geben, Fragen zur Stilllegung des KKM zu stellen. Nach Mühleberg ...

  • 20.02.2015 – 11:00

    Wärmeverbund Schliern, Köniz / Baubewilligung rechtskräftig

    Bern (ots) - Der Berner Regierungsstatthalter Christoph Lerch hat der BKW die Baubewilligung für eine Quartierheizzentrale mit Wärmeverbund in Schliern bei Köniz erteilt. Mit dem Bau der Anlage kann voraussichtlich im April dieses Jahres begonnen werden. Ab September 2015 sollen sowohl Gross- wie auch Privatkunden mit Wärme beliefert werden. Die BKW leistet einen weiteren wichtigen Beitrag an eine nachhaltige ...

  • 10.02.2015 – 10:00

    BKW AG und AEK Energie AG / Höhere Versorgungssicherheit im Netzgebiet um Grenchen

    Bern (ots) - Damit sie die Versorgungssicherheit in ihrem westlichen Netzgebiet auch künftig garantieren kann, saniert die AEK die bestehende 50-Kilovolt-Leitung Grenchen-Pieterlen und die Unterstation Grenchen 1. Die BKW saniert zeitgleich ihren Leitungsteil, modernisiert die Unterstation Pieterlen und verkauft anschliessend ihren Leitungsteil der AEK. Die ...