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Molekulardiagnoseinstrument m2000(TM) und RealTime HIV-1-Test von Abbott mit dem Chicago Innovation Award ausgezeichnet

Abbott Park, Illinois (ots/PRNewswire)

- Innovationen Abbotts zum dritten Mal in fünf Jahren
ausgezeichnet
Abbott (NYSE: ABT) hat für sein Molekulardiagnoseinstrument
m2000(TM) (www.abbott.com/global/url/content/en_US/60.15:15/feature/F
eature_0021.htm ) und den Viruslasttest Abbott RealTime HIV-1, dem
empfindlichsten Test seiner Art mit der Fähigkeit, alle bekannten
Stämme des HI-Virus zu erkennen und präzise zu messen, einen 2007
Chicago Innovation Award erhalten.
Der RealTime HIV-1-Test Abbotts, der im Mai 2007 für den Einsatz
in den USA genehmigt wurde, und der auf dem m2000-System läuft, ist
der einzige Viruslasttest seiner Art, der alle Stämme von HIV-1 der
Gruppe M, der Gruppe N und der Gruppe O erkennen und messen kann,
ebenso wie Nicht-B-Untertypen des Virus. Die Produkte bieten Ärzten
eine schnelle und äusserst akkurate Testmethode, die dabei hilft,
sicherzustellen, dass ihre Patienten die wirksamste Behandlung
erhalten.
Dies ist das dritte Mal in fünf Jahren, dass Abbott einen Chicago
Innovation Award erhält. 2005 hatte der Brustkrebstest PathVysion(TM)
des Unternehmens (http://www.pathvysion.com ) die Auszeichnung
erhalten, 2003 war es HUMIRA(TM)(http://humira.com ), der erste
Wirkstoff mit humanen monoklonalen Antikörpern für
Gelenkrheumatismus.
"Unser Geschäft bei Abbott besteht darin, Leben zu verbessern -
und häufig auch zu retten. Dies ist eine erhebliche Motivation zur
Förderung von Innovation", sagte Miles D. White, Vorsitzender und
Chief Executive Officer von Abbott. "Patienten sind darauf
angewiesen, dass wir neue und bessere Arzneimittel,
Diagnoseinstrumente und Nährstoffe entwickeln, und das inspiriert
unsere Wissenschaftler Tag für Tag. Der m2000 und der
HIV-1-Viruslasttest, PathVysion und HUMIRA sind nur einige wenige
Beispiele für das Kaliber der Forschung, die bei Abbott betrieben
wird, um Lösungen zu finden, die auf ungedeckte medizinische
Bedürfnisse eingehen.
Die von Kuczmarski and Associates und der Chicago Sun-Times
gesponserten Chicago Innovation Awards zielen darauf ab, ein
Bewusstsein für die Beiträge von Unternehmen im Raum Chicago bei der
Entwicklung innovativer Produkte, die die Welt verändern, zu wecken.
Abbott und andere Preisträger werden im Rahmen einer Zeremonie und
eines Empfangs gewürdigt, die heute Abend im Goodman Theatre
stattfinden, und an der ca. 400 lokale geschäftliche, akademische und
öffentliche Führungspersönlichkeiten teilnehmen werden.
Informationen zum Abbott RealTime HIV-1-Test und dem Instrument
m2000
Seitdem 1985 die ersten Diagnosetests für HIV auf den Markt kamen,
sorgen sich öffentliche Gesundheitsbehörden um die Fähigkeit des
Virus, zu mutieren und neue Stämme von Untertypen zu erschaffen, die
sich der Erkennung entziehen könnten. Eine optimale Behandlung von
HIV hängt von einer genauen Messung des Virusniveaus ab. Wenn jedoch
unerkannte variante Untertypen vorhanden sind, könnte eine Therapie
mit Arzneimitteln wirkungslos bleiben.
Während viele der Variantstämme des Virus in den USA nicht so
häufig vorkommen wie in anderen Ländern, weisen neue Studien darauf
hin, dass durch den Zustrom von Immigranten aus Regionen, in denen
diese Stämme häufiger auftreten, die Anzahl neu diagnostizierter
Patienten, die mit einem varianten HI-Virus infiziert sind, ansteigt.
"Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung mit HIV-Tests haben unsere
Wissenschaftlicher eine bestimmten Bereich des HIV-Genoms bestimmt,
der gegenüber den Auswirkungen von Mutationen resistent ist. Sie
waren in der Lage den ersten und einzigen Viruslasttest seiner Art zu
entwickeln, der alle bekannten HIV-Stämme erkennen und messen kann",
sagte John Robinson, Ph.D., Senior Director, Research and
Development, bei Abbott Molecular.
Der RealTime HIV-1-Test ist für die Überwachung des
Erkrankungsverlaufs vorgesehen, sowie zur Verwendung als
Unterstützung bei der Prüfung der viralen Reaktion auf die Behandlung
mit antiretroviralen Arzneimitteln. Quantitative Messungen von
HIV-1-Niveaus im Blut haben erheblich zum Verständnis des Prozesses,
über den die Virusinfektion zur Erkrankung führt, beigetragen. Sie
haben sich als ein wesentlicher Parameter bei der Prognose und
Behandlung von Personen mit HIV-Infektionen erwiesen. Entscheidungen
bezüglich der Einleitung oder Änderung einer antiretroviralen
Therapie werden auf Basis der Überwachung von Plasma-HIV-1-Niveaus
oder Viruslasten, CD4-T-Zellenanzahl und dem klinischen Zustand des
Patienten getroffen. Das Ziel der antiretroviralen Therapie besteht
darin, den Virus im Plasma auf ein nicht messbares Niveau zu senken.
Der RealTime HIV-1-Test ist dafür vorgesehen, zusammen mit der
klinischen Präsentation und anderen Labor-Markern als Indikator für
die Krankheitsprognose zu fungieren. Er kann eingesetzt werden, um
dabei zu helfen, die virale Reaktion auf antiretrovirale
Behandlungen, die als Änderung von HIV-1-RNS-Niveaus im Plasma
gemessen werden, zu bestimmen. Der Test ist nicht als
HIV-1-Screening-Test für Spender oder als Diagnosetest zur
Bestätigung des Vorhandenseins einer HIV-1-Infektion vorgesehen.
Der RealTime HIV-1-Test läuft auf dem neuen Abbott m2000, einem
automatisierten System, das Echtzeit-PCR-Technologie (
Polymerase-Kettenreaktionen) verwendet, um extrem niedrige
Viruslasten in Blutproben zu verstärken, zu erkennen und zu messen,
ebenso wie extrem hohe Niveaus dieser Infektionserreger. Echtzeit-PCR
ermöglicht die Produktion grosser Mengen von DNS aus sehr kleinen
Proben innerhalb eines kurzen Zeitraums. Dies ermöglicht die
Erkennung extrem niedriger Niveaus des genetischen Materials eines
Virus.
"Das Instrument m2000 bietet klinischen Laboratorien in
Kombination mit dem HIV-1-Test und der von Abbott entwickelten
Software die Fähigkeit, sehr geringe Virusniveaus in Patientenproben
automatisch und schnell zu messen. Labore können so äusserst akkurate
Testergebnisse innerhalb weniger Stunden liefern", sagte Scott Safar,
Senior Director, Systems Development and Support, bei Abbott
Molecular.
Informationen zu PathVysion
PathVysion ist ein Test für Brustkrebspatienten, der Ärzten
genetische Informationen liefert, die ihnen dabei helfen, Prognosen
darüber zu treffen, ob eine bestimmte Krebsbehandlungsart für einen
Patienten erfolgreich sein wird. Die PathVysion-FISH-Technologie
(Flureszenz in situ Hybridisierung) misst die Anzahl der Kopien des
HER-2-Gens auf DNS-Ebene. Mithilfe von fluoreszierende Farben und
einem Mikroskop können Ärzte die Anzahl der im Zellkern enthaltenen
HER-2-Gene zählen. Ergebnisse des PathVysion-Kits sind für den
Einsatz als Unterstützung bei der Auswahl potenzieller Kandidaten für
monoklonale Therapie mit Herceptin(R) (Trastuzumab) und als Ergänzung
vorhandener klinischer und pathologischer Informationen, die derzeit
als Prognosefaktoren für Patienten mit knotenpositivem
Phase-II-Brustkrebs verwendet werden, vorgesehen. Das PathVysion-Kit
ist weiterhin für die Unterstützung bei der Prognose einer
krankheitsfreien und allgemeinen Überlebensrate von Patienten mit
knotenpositivem Phase-II-Brustkrebs, die mit zusätzlicher
Cyclophosphamid-, Doxorubizin- und 5-Fluorourazil-Chemotherapie (CAF)
behandelt werden, indiziert.
Informationen zum molekularen Diagnosegeschäft von Abbott
Abbott Molecular, eine Division von Abbott mit Firmensitz in Des
Plaines im US-Bundesstaat Illinois, ist ein junges, führendes
Unternehmen für molekulare Diagnostik. Dies ist die Analyse von DNS,
RNS und Proteinen auf Molekularebene. Die Instrumente und Tests von
Abbott Molecular bieten Ärzten kritische Informationen auf Basis der
frühen Bestimmung von Pathogenen und subtilen aber essenziellen
Änderungen an den Genen und Chromosomen von Patienten. Die Produkte
helfen Ärzten dabei, Krankheiten und Infektionen früher zu
diagnostizieren, geeignete Therapien auszuwählen und den Verlauf der
Krankheit zu überwachen. Neben dem Viruslasttest RealTime HIV-1 und
dem Abbott m2000 umfasst das Produktportfolio von Abbott Molecular
ausserdem innovative genomische Tests für Chromosomveränderungen, die
mit erblich bedingten Erkrankungen und Krebs in Verbindung gebracht
werden.
Informationen zu HUMIRA
In den USA ist HUMIRA von der Zulassungsbehörde Food and Drug
Administration (FDA) für die Verringerung der Anzeichen und Symptome,
einschliesslich bedeutender klinischer Reaktionen, die den
Fortschritt der strukturellen Schäden aufhalten und die physische
Funktion verbessern, bei erwachsenen Patienten mit mittlerem bis
schwerem Gelenkrheumatismus zugelassen.
HUMIRA ist zur Linderung der äusseren Zeichen und Symptome der
akuten Arthritis indiziert, verhindert den Fortschritt struktureller
Schäden und verbessert die physische Funktion bei Patienten mit
psoriatischer Arthritis. HUMIRA kann allein oder in Kombination mit
Methotrexat oder anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika
(DMARDs) eingesetzt werden. HUMIRA ist ausserdem zur Verringerung der
Anzeichen und Symptome bei Patienten mit aktivem Morbus Bechterew
zugelassen.
Zu Beginn des Jahres wurde HUMIRA zur Linderung der Zeichen und
Symptome und zur Erlangung und Beibehaltung klinischer Remission bei
Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem akutem Morbus Crohn
zugelassen, die auf herkömmliche Therapien nicht ausreichend
ansprachen, sowie zur Linderung der Zeichen und Symptome und der
Erlangung klinischer Remission bei diesen Patienten, wenn Sie nicht
mehr auf Infliximab reagieren bzw. diesen Wirkstoff nicht vertragen.
Derzeit werden klinische Studien durchgeführt, die das Potenzial
von HUMIRA für weitere Autoimmunerkrankungen untersuchen.
Wichtige Sicherheitshinweise
Schwerwiegende Infektionen, Sepsis, Tuberkulose (TB) und
opportunistische Infektionen, einschliesslich Todesfälle, wurden bei
der Verwendung von TNF-blockierenden Wirkstoffen, einschliesslich
HUMIRA, berichtet. Viele dieser schweren Infektionen traten bei
Patienten auf, die auch andere Immunosuppressiva einnahmen, durch die
sie zusätzlich zur eigentlichen Krankheit anfälliger für Infektionen
geworden sein könnten. Es wurden auch Infektionen bei Patienten
gemeldet, die ausschliesslich HUMIRA erhielten. Eine Behandlung mit
HUMIRA sollte bei Patienten mit einer akuten Infektion nicht begonnen
werden. TNF-Blocker, einschliesslich HUMIRA, wurden bei Patienten,
die chronische Träger dieses Virus sind, mit der Reaktivierung von
Hepatitis B (HBV) in Verbindung gebracht. Einige Fälle führten zu
Todesfällen. Patienten mit einem Risiko einer HBV-Infektionen sollten
vor Einleitung einer Behandlung mit HUMIRA auf vorherige Anzeichen
einer HBV-Infektion untersucht werden. Eine Kombination von HUMIRA
und Anakinra ist nicht empfehlenswert, und Patienten, die HUMIRA
verwenden, sollten keine Lebendimpfstoffe erhalten.
In klinischen Studien wurden mehr Fälle bösartiger Erkrankungen
bei Patienten beobachtet, die TNF-Blocker, einschliesslich HUMIRA
erhielten, als in den Kontrollgruppen. Diese bösartigen Krebsarten
entsprachen in Art und Häufigkeit, abgesehen von Lymphomen und
Nicht-Melanom-Hautkrebsarten, dem Vorkommen in der allgemeinen
Bevölkerung. Das Auftreten von Lymphomen war in den kontrollierten
und unkontrollierten Open-Label-Gruppen der klinischen HUMIRA-Studien
um etwa das 3,5-Fache erhöht. Die mögliche Rolle, die
TNF-blockierende Therapie bei der Entwicklung von bösartigen
Erkrankungen spielen, ist unbekannt. TNF-Blocker, zu denen auch
HUMIRA zählt, wurden in seltenen Fällen mit Entmarkungskrankheit und
schweren allergischen Reaktionen in Verbindung gebracht. In seltenen
Berichten wurden im Zusammenhang mit TNF-Blockern ernsthafte
Blutstoffwechselkrankheiten gemeldet.
Im Zusammenhang mit TNF-Blockern, wie z.B. HUMIRA, wurde eine
Verschlimmerung der kongestiven Herzinsuffizienz (CHF) beobachtet,
und es wurde von einem erneuten Ausbruch von CHF nach Gabe von
TNF-Blockern berichtet. Die Behandlung mit HUMIRA kann zur Bildung
von Autoantikörpern und selten auch zur Entwicklung eines
Lupus-artigen Syndroms führen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen in
den placebokontrollierten, klinischen Studien für rheumatoide
Arthritis (HUMIRA gegenüber Placebo) gehörten Reaktionen an der
Injektionsstelle (20 Prozent vs. 14 Prozent), Infektionen der oberen
Atemwege (17 Prozent vs. 13 Prozent), Schmerzen an der
Injektionsstelle (12 Prozent vs. 12 Prozent), Kopfschmerzen (12
Prozent vs. 8 Prozent), Hautausschlag (12 Prozent vs. 6 Prozent) und
Sinusitis (11 Prozent vs. 9 Prozent). Die Behandlungsabbrüche
aufgrund von Nebenwirkungen lagen in den HUMIRA-Gruppen bei 7 Prozent
und in den Placebo-Gruppen bei 4 Prozent. Wie bei jedem
Behandlungsprogramm sollte vor Beginn der Behandlung das Risiko und
der Nutzen einer Behandlung mit HUMIRA sorgfältig abgewogen werden.
In den klinischen Studien mit HUMIRA bei Spondylitis ankylosans,
psoriatischer Arthritis und Morbus Crohn war das Sicherheitsprofil
für die mit HUMIRA behandelten Patienten ähnlich wie das, das bei
Patienten mit rheumatoider Arthritis beobachtet worden war.
Informationen über Abbott
Abbott ist ein globales Unternehmen mit breiter Basis im Bereich
der gesundheitlichen Versorgung, das sich mit der Entdeckung,
Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von pharmazeutischen und
medizinischen Produkten befasst, einschliesslich Ernährungsprodukten,
Instrumenten und Diagnostik. Das Unternehmen beschäftigt 65.000
Mitarbeiter und vermarktet seine Produkte in mehr als 130 Ländern.
Die Pressemeldungen Abbotts sowie weitere Informationen finden Sie
auf der Firmenwebsite unter http://www.abbott.com .
Webseite: http://www.abbott.com

Pressekontakt:

Don Braakman von Abbott, +1-847-937-0080

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