Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
Besuch des indischen Handels- und Industrieministers Murasoli Maran bei Bundesrat Pascal Couchepin
Bern (ots)
Am 20. Juni empfängt der Vorsteher des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements, Bundesrat Pascal Couchepin, den indischen Handels- und Industrieminister Murasoli Maran sowie - im Anschluss an das offizielle Gespräch - die mit ihm reisende indische Wirtschaftsdelegation. Das Ziel des Besuches besteht in der Pflege und Intensivierung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen. Ferner stehen die aktuelle Handels- und Investitionspolitik, im bilateralen und multilateralen Kontext, im Vordergrund.
Der indische Handels- und Industrieminister Maran weilt, in Begleitung einer 21 Personen umfassenden Wirtschaftsdelegation, vom 18. bis zum 22. Juni 2002 in der Schweiz und besucht verschiedene Städte (Zürich, Bern, Interlaken, Lausanne), in denen Treffen mit an Indien interessierten Geschäftsleuten, Wirschaftsverbänden und öffentlichen Institutionen stattfinden. Im Vordergrund stehen die breitere Bekanntmachung indischer Wirtschaftskompetenzen, die Förderung von technologieorientierter Zusammenarbeit, die Intensivierung des bilateralen Handelsaustausches sowie der gegenseitigen Investitionstätigkeit.
Indien weist rund 1 Mrd Menschen auf und verfügt über ein wachsendes Wirtschaftspotential, das zunehmend von in- und ausländischen Unternehmen aktiv genutzt wird. Die von der Regierung in den letzten Jahren durchgeführten Wirtschaftsreformen sowie die schrittweise Öffnung der Märkte zeigen ihre Wirkungen.
Handelsaustausch zwischen der Schweiz und Indien (in Mio CHF):
Struktur (im Jahr 2001):
Exporte: Maschinen 51%, Chemische Produkte (exkl. Pharma) 17%, Instrumente 9%
Importe: Textilien 30%, Chemische Produkte (exkl. Pharma) 29%, Edelmetalle 11%
Kontakt:
Brigitte Bruhin
seco
Chefin Länderpolitik mit Indien und Zentralasien
Tel. +41/31/324'08'76
Robin Tickle
Chef Kommunikationsdienst EVD
Tel. +41/31/322'20'07
Termin für Fotografen und Kamerateams:
Donnerstag 20. Juni 2002, 10.50 Uhr vor Raum 40, Bundeshaus Ost