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SECO: Kantonale Wirtschaftsförderer beschliessen Kodex über Standards im Standortmarketing Standards im Standortmarketing

Bern (ots)

Die kantonalen Wirtschaftsförderungen haben sich
zusammen mit dem Staatssekretariat für Wirt-schaft (seco) am 11. 
Dezember 2003 anlässlich des „Standort:Schweiz“-Treffens in 
Interlaken auf einen Kodex über Standards im Standortmarketing 
geeinigt. Damit verpflichten sie sich, bei der Bekanntgabe der 
Anzahl angesiedelter Firmen und geschaffener Arbeitsplätze 
einheitliche Krite-rien anzuwenden. Dies ermöglicht es, in Zukunft 
gesamtschweizerische Daten zu veröffentlichen.
Bisher war es nicht möglich, Daten über die Ansiedlung ausländischer 
Unternehmen und die dadurch geschaffenen Arbeitsplätze in der 
Schweiz auszuweisen. Wohl kommuniziert jeder Kanton diesbezüglich 
seine Erfolge, doch basierten die kantonalen Daten nicht auf einer 
einheitlich definierten Erhebungsmethodik. Dies wird in Zukunft 
nicht mehr der Fall sein. Mit dem Kodex über Standards in der 
Erfolgskontrolle im Standortmarketing werden gleiche Kriterien in 
der qualitativen und quantitativen Beurteilung von 
Firmenansiedlungen aus dem Ausland verwendet und damit die 
Transparenz und die Aussagekraft der Daten erhöht. Die ersten 
einheitlich erhobenen Daten für das Jahr 2003 werden im Juni 2004 
kom-muniziert.
Der neu geschaffene Kodex betrifft nur Standards in der 
Akquisitionstätigkeit und damit nur einen kleinen Teil der Aufgaben 
der Wirtschaftsförderung. Diese umfasst verschiedene Tätigkeiten wie 
das Standort-marketing und die Akquisition von neuen Firmen, die 
Bestandespflege und den Bestandeserhalt, die För-derung von Clustern 
und spezifischen Sektoren bis hin zur Standortentwicklung oder der 
Jungunternehmer- und Start-up-Förderung.
Im Standortmarketing zählt die Ansiedlung von ausländischen Firmen 
zu den Kernkompetenzen der Kan-tone, während sich das 
Standortmarketingprogramm des seco, „Standort:Schweiz“, auf die 
Information über den Unternehmensstandort Schweiz und, zusammen mit 
den Kantonen, auf Marketingaktivitäten in Schlüsselmärkten und 
Schlüsselbranchen konzentriert.
Bern, 12. Dezember 2003
Staatssekretariat für Wirtschaft
Kommunikation
Auskünfte:  Thomas Hafen, „Standort: Schweiz“, Tel. 079 239 32 92

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