KPMG-Studie: Ein Wegweiser für neue Gesetze - Chancen und Risiken rechtlicher Neuerungen
Un document
Zürich (ots)
- Hinweis: Die vollständige Studie kann im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001147 kostenlos heruntergeladen werden -
Derzeit ist das Wirtschaftsrecht von vielen neuen Regelungen und Änderungen geprägt. Die neue Publikation "Chancen und Risiken" beleuchtet die wichtigsten rechtlichen Neuerungen und beurteilt ihre Auswirkungen für Unternehmen und Privatpersonen.
In Kurzbeiträgen werden diverse, im täglichen Geschäftsleben anzutreffende Themen und Problemkreise effizient und praktisch dargelegt. Besprochen werden dabei sowohl aktuelle als auch ständig wiederkehrende Themen aus dem Gesellschaftsrecht, Finanz- und Kapitalmarktrecht, Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht, Arbeitsrecht, Erbrecht bis hin zum Stiftungsrecht.
Die wirtschaftliche Dynamik der letzten Jahre und die zunehmend internationale Verflechtung der Schweizer Wirtschaft haben einige Gesetzgebungsprojekte ausgelöst. Es erstaunt deshalb nicht, dass das Wirtschaftsrecht derzeit von vielen neuen Regelungen und geplanten Änderungen geprägt ist.
Besonders ausgeprägt sind die gesetzgeberischen Aktivitäten im Gesellschaftsrecht. Beispielsweise hat das Parlament im Oktober 2005 die neuen Transparenzvorschriften betreffend Vergütungen an die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung verabschiedet. Nur zwei Monate später haben die Räte die Totalrevision des GmbH-Rechts, die neuen Bestimmungen über die Revisionsstelle im Obligationenrecht und das neue Revisionsaufsichtsrecht verabschiedet. Seither hat der Bundesrat bereits wieder die Vernehmlassung für eine umfassende Revision des Aktien- und Rechnungslegungsrechts eröffnet.
Daniel Lengauer, Partner und Leiter KPMG Legal Deutschschweiz meint dazu: "Zu begrüssen ist vor allem die Totalrevision des GmbH-Rechts. Diese bringt insbesondere Flexibilität und wird die Gesellschaftsform GmbH inskünftig attraktiver machen."
Die Publikation "Chancen und Risiken rechtlicher Neuerungen 2005/2006" ist unter www.kpmg.ch downloadbar oder kann über das Bestellformular bezogen werden.
KPMG International ist ein weltweit führender Verbund von Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften und beschäftigt rund 104'000 Mitarbeiter in 144 Länder. Die Tätigkeiten von KPMG Schweiz sind in der KPMG Holding (dem Schweizer Mitglied von KPMG International) zusammengefasst. Unter diesem Dach beschäftigt KPMG in der Schweiz rund 1'470 Mitarbeitende an dreizehn Standorten. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte KPMG Schweiz einen Umsatz von 367 Millionen Franken, was einem Wachstum von 12.9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Weiterführende Informationen finden Sie unter www.kpmg.ch.
Kontakt:
KPMG
Sandra Ehrensperger
Corporate Communications
Tel.: +41/44/249'27'97
Mobile: +41/79/746'46'69
E-Mail: kpmgmedia@kpmg.ch