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KPMG: Profitables Wachstum in umkämpftem Arbeitsmarkt - Unternehmenskultur wird zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil

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Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können im pdf-Format unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001147  
     kostenlos heruntergeladen werden -
KPMG Schweiz erzielte im vergangenen Geschäftsjahr
per 30. September 2006 wiederum ein sehr gutes Resultat und knüpft an
die Erfolge der letzten Jahre an. Der Ertrag über alle
Dienstleistungen ist um 9.3 Prozent auf 401.4 Millionen Franken
gewachsen. Der verstärkte Wettbewerb im Arbeitsmarkt und ein Werte-
und Generationenwechsel unter den Mitarbeitenden stellt eine der
grössten Herausforderungen der nächsten Jahre dar.
Massgeblich zum Erfolg beigetragen hat mit weiteren neuen Mandaten
und Zusatzaufträgen der Bereich Wirtschaftsprüfung (Audit) mit einem
Wachstum von 22 Prozent, wobei besonders der Ausbau in der Prüfung
von Banken und Versicherungen (Audit Financial Services) stark ins
Gewicht fällt, was den Führungsanspruch von KPMG in der Schweiz in
diesem Bereich unterstreicht. Verschärfte regulatorische
Anforderungen an die Prüfung haben sich zusätzlich positiv auf den
Betriebsertrag ausgewirkt. Zudem wurde KPMG mit besonders vielen
Spezialaufträgen betraut.
Neben dem erneuten Zuwachs an bedeutenden Audit-Kunden in der
Wirtschaftsprüfung sind es vor allem die verschiedenen
Dienstleistungen im Bereich Advisory, die stark gewachsen sind (+11.2
Prozent). So zählt der starke Ausbau des Bereichs Risk Advisory
Services (Information Risk Management und Internal Audit Services) zu
den Wachstumstreibern im vergangenen Jahr.
Die Steuerberatung (Tax) konnte im abgeschlossenen Geschäftsjahr
nicht im gleichen Masse an das ausgeprägte Wachstum der letzten Jahre
anknüpfen. Dabei ist insbesondere zu beachten, dass im Vorjahr sehr
umfangreiche, einmalige Dienstleistungen im Zusammenhang mit einer
Steueramnestie in Deutschland erbracht worden waren. Über die letzten
fünf Jahre betrachtet kann die Sparte Tax einen Zuwachs von 40
Prozent vorweisen.
Wachstumsstrategie im langfristigen Kontext
Nachdem bereits das Vorjahr mit einer Umsatzsteigerung von knapp
13 Prozent die Erfolge im Markt und im Umgang mit den Mitarbeitenden
unterstrichen hat, bestätigen die nun vorliegenden Zahlen die gesunde
und wachstumsorientierte Ausrichtung der Strategie in einem
langfristigen Kontext. "Es freut mich besonders für unsere
Mitarbeitenden, dass wir dieses Jahr die Marke von 400 Millionen
Umsatz überschreiten konnten. Das ist eine grossartige Leistung und
zeigt uns den Weg in die Zukunft", sagt Hubert Achermann, CEO von
KPMG Schweiz, zur Entwicklung im vergangenen Geschäftsjahr.
"Wir haben wie in den Vorjahren die Wachstumsstrategie erfolgreich
umsetzen können und bleiben im Mehrjahresvergleich das dynamischste
Unternehmen der Branche", sagt Hubert Achermann weiter. Nach der sehr
erfreulichen Entwicklung im Geschäftsjahr 2005/2006 stützen auch die
Ergebnisse der ersten Monate im neuen Geschäftsjahr die Erwartung
eines weiterhin profitablen Wachstums.
KPMG International hat weltweit den Umsatz in lokalen Währungen
gerechnet um 9.6 Prozent auf 16.9 Milliarden US-Dollar steigern
können. Die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika war auch dieses
Jahr mit einem Umsatzanteil von 52 Prozent (8.8 Mrd. US-Dollar) am
Gesamtumsatz die stärkste Region im internationalen Verbund. KPMG
Schweiz ist am Umsatz gemessen die elftgrösste der 147
Ländergesellschaften von KPMG International.
Wettbewerb verschiebt sich in den Arbeitsmarkt
Als wachstumsbeschränkender Faktor erwies sich speziell dieses
Jahr die Situation auf dem Arbeitsmarkt. Die Investitionen in die
Gewinnung und Haltung von hoch qualifizierten Mitarbeitern nehmen
weiter zu. Der Wettbewerb findet heute wieder verstärkt im
Arbeitsmarkt statt. So fehlen in der Schweiz in den verschiedensten
Branchen hoch qualifizierte Fachleute, welche die Basis für das
mögliche und angestrebte Wachstum der ganzen Wirtschaft sind.
KPMG schafft für die Besten in Audit, Tax und Advisory ein
Arbeitsumfeld, das die Entwicklung und die Persönlichkeit jedes
Einzelnen ernst nimmt und fördert. "Das stabile Wachstum ist nicht
nur die Basis für weitere Erfolge, sondern gibt uns auch die
Gewissheit, dass die Unternehmenskultur mit Fokus auf Markt,
Mitarbeitende und Gesellschaft zum Wettbewerbsvorteil gereift ist",
sagt Philipp Hallauer, Präsident des Verwaltungsrats von KPMG
Schweiz.
"Wir müssen uns öffnen und neue, kreative, gebildete und starke
Persönlichkeiten aus verschiedenen Kulturen in unsere Arbeitswelt und
in unsere Gesellschaft integrieren. KPMG macht dies bereits seit
vielen Jahren. Wir sind stolz, 42 verschiedene Nationalitäten in
unserem Unternehmen zu wissen. Wir lernen, mit unterschiedlichen
Erfahrungen, Lebensweisen, Sprachen und Weltanschauungen umzugehen",
sagt Hubert Achermann; "dieser Trend wird sich in Zukunft noch
verstärken."
Ertrag nach Dienstleistungen(1)       2005/06       2004/05(2)
                   Veränderung in %   in Mio. CHF   in Mio. CHF
Audit                 22.0            209.5         171.7
Tax, Legal            -6.0            100.1         106.5
Advisory              11.2             79.2          71.2
Übrige               -28.8             12.6          17.7
Total Erträge          9.3            401.4         367.0
(1) Der Ertrag versteht sich einschliesslich Barauslagen und über
KPMG Schweiz abgerechneter Leistungen Dritter.
(2) Für das Jahr 2004/05 wurde die Aufteilung des Betriebsertrages
auf die Sparten zufolge organisatorischer Massnahmen und im Hinblick
auf die Vergleichbarkeit angepasst.
KPMG International ist ein weltweit führender Verbund von
Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften und beschäftigt rund
113'000 Mitarbeiter in 147 Länder. Die Tätigkeiten von KPMG Schweiz
sind in der KPMG Holding (dem Schweizer Mitglied von KPMG
International) zusammengefasst. Unter diesem Dach beschäftigt KPMG in
der Schweiz 1'403 Mitarbeitende an dreizehn Standorten. Im
Geschäftsjahr 2006 erzielte KPMG Schweiz einen Umsatz von 401.4
Millionen Franken, was einem Wachstum von 9.3 Prozent gegenüber dem
Vorjahr entspricht.
Weiterführende Informationen: www.kpmg.ch

Kontakt:

Stefan Mathys
KPMG
Corporate Communications
Tel.: +41/44/249'27'74
Mobile: +41/79/227'98'31
E-Mail: kpmgmedia@kpmg.ch

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