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Motorola behält weltweite Spitzenposition im Markt für Push-to-Talk over Cellular (PoC)

Basingstoke, England (ots/PRNewswire)

- Mit 41 Verträgen/Kommerziellen Implementierungen in 32 Ländern
hilft Motorola Netzbetreibern, Millionen von Benutzern die Vorteile
der Push-to-Technologie an die Hand zu geben; Motorola stellt
Innovationen wie Push-to-View vor
Motorola, Inc. (NYSE: MOT) nimmt weltweit den Spitzenplatz auf dem
Markt des Push-to-Talk over Cellular (PoC) ein. Motorola hat die
meisten kommerziellen PoC-Implementierungen umgesetzt und verfügt
über eine wachsende Produktreihe entsprechender Endgeräte, wodurch
das Unternehmen Millionen von Mobilkunden in GSM- und CDMA-Netzen
weltweit den Zugang zur One-Touch Kommunikation ermöglicht.
Bis heute konnte Motorola seine IMS-basierte PoC-Lösung bei 41
unterschiedlichen Funknetzbetreibern in 32 Ländern und Territorien
umsetzen. Die Lösung schliesst sowohl Endgeräte als auch
Infrastrukturelemente ein und kann in GSM- und CDMA-Netzen betrieben
werden. Zu den PoC-Kunden von Motorola gehören Telcel, VIVO und Claro
in Zentral- und Südamerika, Chunghwa Telecom in Taiwan, Turkcell in
der Türkei, Bouygues Telecom in Frankreich, Vodafone Neuseeland und
Optimus und TMN in Portugal.
Motorola baut auch weiterhin seine marktführende Produktreihe von
PoC-fähigen Endgeräten aus, vom weltweit ersten GSM/GPRS Handy, dem
V400p, bis zu Handys mit Kultdesignstatus wie dem Motorola SLVR.
Dieses breite Produktportfolio zeigt das fortdauernde Engagement von
Motorola, eine Vielzahl von Designoptionen als Teil seiner
übergreifenden Mission eines PoC-Portfolios von Weltklasseformat
anzubieten.
"Wir nähern uns mit Riesenschritten einer Zukunft, in der
Netzbetreiber ihren Kunden eine ganze Palette neuer Dienstleistungen
über die "Push-to"-Technologie anbieten können", sagte Margaret
Rice-Jones, Corporate Vice President und Leiterin der EMEA-Region von
Motorola Networks. "Und Motorola ist am besten in der Lage, diese
umzusetzen. Die Zahl der im vergangenen Jahr abgeschlossenen Verträge
unterstreicht unsere Führungsposition im PoC-Bereich sowie unsere
fundierte Marktkenntnis."
"Für den weiteren Jahresverlauf gehen wir davon aus, dass wir als
Erster eine komplette "Push-to-View"-Lösung der nächsten Generation
für GSM PoC-Handys auf den Markt bringen werden", ergänzte Peter
Neary, Director von Motorola Mobile Devices. "Dadurch wird einmal
mehr die Innovationsführerschaft von Motorola im "Push-to"-Segment
unter Beweis gestellt."
Pionierleistungen von Motorola
Mit über 65 Jahren Erfahrung in der Push-to-Talk-Technologie,
einschliesslich Funksprechgeräten und 24 Millionen iDEN(R) Kunden
weltweit, war Motorola mit einschneidenden Neuerungen einer der
Pioniere für GSM-, CDMA-, UMTS- und WLAN-Netzwerke, der auch
weiterhin in diesen Sektoren für Innovationen sorgt. Zu den
Meilensteinen im Markt gehören:
    -- Erster Anbieter, der EMEA-Vertrag für PoC abschliesst
       (Fastlink, Jordan)
    -- Erster Anbieter, der PoC-Vertrag im asiatisch-pazifischen Raum
       abschliesst (Guamcell, Guam)
    -- Erster Anbieter, der PoC-Vertrag in Lateinamerika abschliesst
    -- Erster Anbieter, der CDMA PoC-Handy auf den Markt bringt - das
       Motorola V60p
    -- Erster Anbieter, der GSM/GPRS PoC-Handy auf den Markt bringt -
       das Motorola V400p
    -- Erste Multi-Vendor Lösung für Handy-Geräte mit Symbian-Betriebssystem
    -- Erster Anbieter, der mit Push-to-View over GPRS  eine Push-To-X
       Anwendung der nächsten Generation vorstellt
In puncto Handy-Endgeräte setzt Motorola wie bisher auf
Innovationen bei Design und Funktionalität. Motorola PoC-Endgeräte
werden unter strengen Spezifikationen hergestellt, um eine
bestmögliche PoC-Erfahrung zu ermöglichen. Des Weiteren bietet
Motorola den einzigartigen "One-push"-Zugriff auf die
PoC-Kontaktliste des Benutzers und das integrierte Präsenzprinzip,
wodurch sowohl Produktakzeptanz als auch Benutzungsvolumen über die
Einfachheit des Designs erhöht werden.
Motorola setzt auf Interoperabilität
Motorola unterstützt die branchenweite Initiative, Spezifikationen
für einen technischen PoC-Standard zu definieren. Interoperabilität
ist entscheidend für das Wachstum von PoC und die Akzeptanz von neuen
Dienstleistungen wie Push-to-View. Es ist überdies von grosser
Bedeutung, dass PoC-Services die Erwartungen der Benutzer erfüllen
können, sei es nun in Inlandsnetzwerken oder im Ausland.
Motorola hat eine zentrale Rolle bei der Festschreibung der
Spezifikationen für den technischen Befähigungstest der Open Mobile
Alliance (OMA) PoC-Standards gespielt und über 60 Prozent dieser
Testfälle beigetragen. Zusätzlich zu seiner Führungsrolle bei der
Festschreibung der OMA Test Fest Umgebungen und Erfordernisse für die
Netzwerkkonfiguration arbeitet Motorola auch weiterhin mit anderen
Branchenführern an gemeinsamen Interoperabilitätstests, die einen
endgültigen PoC-Standard zum Ziel haben.
Im Jahr 2004 hat Motorola sein PoC Device
Interoperability-Programm bekannt gegeben und damit sein Engagement
dahingehend erweitert, seine Schnittstellen-Spezifikationen
Lizenznehmern zur Verfügung zu stellen. Dadurch kann das Angebot von
PoC-Endgeräten auf dem Markt schneller vergrössert werden, wovon
sowohl Konsumenten als auch Netzbetreiber profitieren.
Push-to-Talk over Cellular (PoC) und die anderen oben genannten
Features sind netzwerk- und serviceabhängig und nicht in allen
Regionen erhältlich. PoC-Konnektivität erfordert PoC-kompatible
Mobiltelefone.
Über Motorola
Motorola ist ein international führendes
Fortune-100-Kommunikationsunternehmen, das mit
Seamless-Mobility-Produkten und -Lösungen grenzenlose Mobilität über
die Bereiche Breitband, eingebettete Systeme und drahtlose Netzwerke
hinweg ermöglicht. Menschen und Informationen sind dadurch jederzeit
und überall erreichbar - zu Hause, im Auto, im Büro und überall auf
der Welt. Durch die Verschmelzung verschiedener Technologien macht
Seamless Mobility Kommunikation intelligenter, schneller,
kosteneffizienter und flexibler. Der Motorola-Umsatz lag 2004
weltweit bei 31,3 Milliarden USD. Für weitere Informationen:
http://www.motorola.com .
MOTOROLA und das stilisierte M-Logo sind am US Patent & Trademark
Office eingetragene Markenzeichen. Alle weiteren Marken sind Eigentum
ihrer jeweiligen Inhaber.
Website: http://www.motorola.com/NSS
             http://www.motorola.com

Pressekontakt:

Linda Brown von Motorola Networks, +44-0-7740-489205,
lindabrown@motorola.com , oder Sharen Santoski von Motorola Mobile
Devices, +1-781-372-4264, sharen.santoski@motorola.com /Photo:
NewsCom: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20020307/MOTLOGO
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20020415/MOTNOTAGLOGO, AP
Archiv: http://photoarchive.ap.org, PRN Photo Desk, +1-888-776-6555
oder +1-212-782-2840

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