Citrix Systems gibt die Ergebnisse für das vierte Quartal und das
Geschäftsjahr 2002 bekannt
148,8 Millionen US-Dollar Gesamtumsatz
im vierten Quartal und damit bereinigter Gewinn pro Aktie von 0,23
US-Dollar
Hallbergmoos (ots)
Citrix Systems Inc. (Nasdaq: CTXS), führender Anbieter von Application Server- und Portal Software, hat am 22. Januar 2003 die Geschäftsergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahres 2002, das zum 31. Dezember 2002 endete, bekannt gegeben. Gleichzeitig wurden Tom Bogan, President und Chief Operating Officer der Rational Software Corporation (Nasdaq: RATL), und Gary Morin, Executive Vice President und Chief Financial Officer von Lexmark International (NYSE: LXK), in das Board of Directors von Citrix berufen. Beide beginnen sofort mit ihrer Arbeit als Board-Mitglieder.
Finanzielle Ergebnisse
Der Umsatz des vergangenen Quartals, das zum 31. Dezember 2002 endete, betrug 148,8 Millionen US-Dollar, verglichen mit 158,0 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Reingewinn im vierten Quartal 2002 betrug 39,6 Millionen US-Dollar oder 0,23 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit 25,6 Millionen US-Dollar oder 0,13 US-Dollar pro Aktie im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Reingewinn, berichtigt um den Effekt von Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen hauptsächlich in Zusammenhang mit Unternehmenszusammenschlüssen, betrug im vierten Quartal 2002 40,6 Millionen US-Dollar oder 0,23 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit 39,4 Millionen US-Dollar oder 0,21 US-Dollar pro Aktie im vierten Quartal des Vorjahres.
Der Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2002 betrug 527,4 Millionen US-Dollar, verglichen mit 591,6 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Der Nettogewinn im Geschäftsjahr 2002 betrug 93,9 Millionen US-Dollar oder 0,52 US-Dollar pro Aktie gegenüber 105,3 Millionen US-Dollar oder 0,54 US-Dollar pro Aktie im Geschäftsjahr 2001.
Der Nettogewinn, bereinigt um die Effekte von Abschreibungen auf laufende Forschung und Entwicklung sowie auf immaterielles Anlagevermögen in Zusammenhang mit Geschäftszusammenschlüssen, betrug im Geschäftsjahr 2002 100,8 Millionen US-Dollar oder 0,56 US-Dollar pro Aktie gegenüber 151,0 Millionen US-Dollar oder 0,78 US-Dollar pro Aktie im Geschäftsjahr 2001.
Mark Templeton, President und Chief Executive Officer von Citrix: "Hohe Nachfrage nach unserer Software bei den Endkunden, besonders in Europa, und eine kräftige Zunahme der Folgeaufträge über unser elektronisches Lizenzierungsprogramm haben uns geholfen, im vierten Quartal ein solides Ergebnis auszuweisen. Der Dezember war ein stärkerer Monat als wir erwartet hatten. Die Kundenausgaben lagen auf einem höheren Niveau, vor allem im Bereich der öffentlichen Verwaltung, und aufgeschobener Bedarf wurde freigegeben. Das hat dazu geführt, dass das Quartal unsere Erwartungen übertroffen hat."
"Im Rückblick war 2002 ein schwieriges Jahr, geprägt von enormer Unsicherheit, schwachem gesamtwirtschaftlichen Klima und angespannten IT-Budgets. Wir haben einige tief greifende Massnahmen umgesetzt, um die Betriebsausgaben zu reduzieren, darunter die Zentralisierung unserer Abteilungen für die Produktentwicklung. Wir haben unsere Partnerprogramme modifiziert, um die Absatzwege zu beleben, und weiterhin in unsere Kundenkontakt-Programme investiert, zum Beispiel in Enterprise Relationship Manager, um die Rahmenbedingungen für die Geschäftsbeziehungen zu unseren Kunden zu verbessern."
"Wir gehen auch für 2003 von schwierigen ökonomischen Bedingungen aus. Gleichwohl meinen wir, dass wir uns mit diesen Schritten gut positioniert haben, um reagieren zu können, wenn sich die ökonomische Situation und das Niveau der IT-Ausgaben verbessern."
"Insgesamt sind die Quartalsergebnisse besonders erfreulich, weil sie unserer Ansicht nach zeigen, welchen Wert unsere Kunden und Partner unseren Softwareprodukten beimessen. Mit dem Aufkommen von Web-Technologien und Web Services, immer komplexeren Applikationen und der wachsenden Zahl von mobilen Mitarbeitern sowie dem steigenden strategischen und finanziellen Druck auf IT-Abteilungen ist unsere Software heute wertvoller denn je."
Europa und Deutschland
Die Region EMEA erwirtschaftete einen Rekordanteil von 65 Millionen US-Dollar am Gesamtumsatz im vierten Quartal 2002. Zu den bedeutenden Neukundengewinnen in Deutschland zählen unter anderem die AOK Krankenversicherung sowie die Deutsche Telekom. In Europa konnte Citrix fünf Verträge mit bedeutenden Regierungsbehörden abschliessen, darunter Behörden des Landes Baden-Württemberg sowie des Finanzministeriums von Nordrhein-Westfalen.
Ausblick
Das Unternehmen geht davon aus, dass die Ungewissheit über das Niveau der IT-Ausgaben anhält. Das macht es besonders schwierig, die Produktnachfrage und die damit zusammenhängenden Aspekte vorauszusehen. Auf dieser Basis gibt das Management von Citrix folgenden Ausblick auf das erste Quartal 2003, das am 31. März 2003 endet:
- Der Umsatz wird voraussichtlich zwischen 120 und 130 Millionen US-Dollar liegen.
- Der berichtigte Gewinn wird voraussichtlich zwischen 0,11 und 0,13 US-Dollar pro Aktie liegen, ausgenommen der Effekt von Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen hauptsächlich im Zusammenhang mit Unternehmenszusammenschlüssen.
Die oben gemachten Aussagen basieren auf jetzigen Erwartungen. Diese Aussagen sind vorausblickend und die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich abweichen. Die Aussagen berücksichtigen nicht den möglichen Einfluss der Tilgung von Ausgaben sowie andere Ausnahmen.
Den vollständigen Text finden Sie unter http://www.citrix.com/press/news/releases/20030122_q4earnings.asp
Weiterführende Internet Links: http://www.citrix.com/investors
Über Citrix Systems Inc.:
Citrix Systems, Inc. ist weltweit führender Anbieter von Application Server- und Portal-Software, die Zugriff auf Applikationen, Informationen und Geschäftsprozesse von jedem Endgerät aus, über jedes Netzwerk, von überall und zu jeder Zeit ermöglicht. Damit wird der Zugang zu Informationen und Anwendungen nicht nur vom Büro, sondern von jedem Ort der Welt Wirklichkeit - der "digitale Arbeitsplatz" wird zum "virtuellen Arbeitsplatz". Heute schon nutzen weltweit über 120.000 Unternehmen Citrix Lösungen, um ihren Mitarbeitern mehr Mobilität zu ermöglichen, den IT Abteilungen mehr Flexibilität zu geben und die Kosten für die gesamte IT-Umgebung zu reduzieren. Der Hauptsitz von Citrix ist in Fort Lauderdale, Florida. Die Aktien des Unternehmens werden an der Nasdaq unter dem Symbol CTXS gehandelt und stehen auf dem Standard & Poors's 500 Index.
Kontakt:
vibrio. Kommunikationsmanagement
Dr. Kausch GmbH
Susanne Baumer
Tel. +49/89/32'15'18'61
Fax: +49/89/32'15'17'7
mailto:susanne.baumer@vibrio.de
Internet: http://presse.vibrio.de/
Citrix Systems GmbH
Klaus Scheibe
Director Marketing Central Europe
Internet: http://www.citrix.de
Info-Hotline für Endanwender:
Tel. +49/89/42'72'11'86
mailto:info-ce@eu.citrix.com
Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial sind unter
http://www.vibrio.de zu finden.