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Bundesamt für Verkehr BAV

BAV: BAV prüft SBB-Antrag für Zugsicherungssystem auf Neubaustrecke der BAHN 2000

Bern (ots)

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) nimmt mit Befriedigung
zur Kenntnis, dass die SBB AG für die Neubaustrecke Mattstetten- 
Rothrist der BAHN 2000 (NBS) am europäischen Zugsicherungssystem 
ETCS festhält. Das BAV ist gemäss Eisenbahnverordnung die zuständige 
Instanz zur Festlegung der Sicherungs- und Signalsysteme für 
Bahnstrecken in der Schweiz. Es interpretiert den heutigen Beschluss 
des SBB-Verwaltungsrats als Antrag auf Erlass einer Verfügung.
Das Zugsicherungssystem ETCS Level 2 ist mittel- und längerfristig 
von grosser Bedeutung für eine Leistungssteigerung des Bahnnetzes 
(Kapazität, Geschwindigkeit), das Gewährleisten der Sicherheit trotz 
Leistungssteigerung, die Interoperabilität und eine kostengünstigere 
Infrastruktur. Das BAV hält darum an diesem System auf der NBS fest 
und wird eine entsprechende Verfügung erlassen. Es hat dasselbe 
System bereits für den Lötschberg-Basistunnel (LBT) der NEAT 
verfügt.
Für die Verfügung wird sich das BAV auf umfangreiche Unterlagen der 
SBB abstützen. Es wird dabei auch prüfen, unter welchen Auflagen die 
SBB zur Einführung einer Rückfallebene mit konventionellen Signalen 
ermächtigt werden können. Betreffend der Rückfallebene stellen sich 
dem Amt eine Reihe offener Fragen, die den SBB bereits in einem 
Fragekatalog unterbreitet worden sind. Wichtig ist, dass das 
Zugsicherungssystem ETCS Level 2 spätestens Ende 2005 vollumfänglich 
zur Verfügung steht, damit die rechtzeitige Inbetriebnahme des LBT 
auf Anfang 2007 nicht gefährdet wird. Gleichzeitig anerkennt das BAV 
die Bemühungen der SBB, den Fahrplan von Bahn 2000 auf den 
Fahrplanwechsel im Dezember 2004 zu realisieren.
Bern, 20. Dezember 2002
BUNDESAMT FÜR VERKEHR
Auskünfte: Bundesamt für Verkehr, Politik und Kommunikation 031 322 
36 43

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