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Bundesamt für Verkehr BAV

BAV: Erfolgreiche Versuchsfahrt mit langem Güterzug zwischen Muttenz und Thun

Bern (ots)

Am Wochenende vom 10./11. Januar 2004 ist ein 1,5
Kilometer langer Güterzug erfolgreich für eine Versuchsfahrt von 
Muttenz nach Thun und zurück gerollt. In der Schweiz sind Güterzüge 
bisher höchstens 750 Meter lang. Die Versuche mit langen Güterzügen 
finden im Auftrag des Bundesamtes für Verkehr (BAV) im Hinblick auf 
die Eröffnung der NEAT statt.
Bereits im vergangenen Jahr hatten zwischen Laufenburg und Koblenz 
Versuchsfahrten mit einem 1,5 Kilometer langen Güterzug 
stattgefunden. Aufgrund der damals gewonnenen bremstechnischen 
Erkenntnisse wurde nun mit geeignetem Rollmaterial ein Zug 
zusammengestellt, der in der Nacht auf Sonntag unter echten 
Bedingungen zwischen Muttenz und Thun verkehrte. Die Versuchsfahrt 
mit modernen, lärmarmen Wagen wurde von den Schweizerischen 
Bundesbahnen (SBB) im Auftrag des Bundesamtes für Verkehr (BAV) 
durchgeführt.
Der Zug hat ein Gewicht von rund 4000 Tonnen. Er besteht aus 53 
Panzertransportwagen – von denen 38 mit Panzern beladen sind - und 
36 leeren Getreidewagen sowie einem Messwagen. Befördert wird er von 
drei Lokomotiven Re 460 (Lokomotive 2000), eine an der Zugspitze, 
eine in der Mitte und eine am Schluss. Die Lokomotiven in der 
Zugmitte und am Schluss werden über Funk ferngesteuert.
Bahnübergänge Koblenz–Laufenburg teilweise länger geschlossen
Der Zug wird in der Woche vom 12. bis 16. Januar 2004 weitere 
Versuchsfahrten zwischen Laufenburg und Koblenz unternehmen. 
Ermittelt werden dabei die Bremskräfte, wenn Bremsungen aus niederen 
Geschwindigkeiten vorgenommen werden. Die auftretenden Kräfte sind 
dann am grössten.
Während der Versuchsfahrten vom Montag, 12. Januar, bis längstens 
Freitag, 16. Januar 2004, sind die Bahnübergänge zwischen Koblenz 
und Laufenburg teilweise länger geschlossen. Das BAV bittet die 
Bevölkerung und die Verkehrsteilnehmer für die kurzzeitigen 
Unannehmlichkeiten um Verständnis.
Das Projekt „Lange Güterzüge“ hat zum Ziel, die Kapazität der 
Transitachsen durch die Schweiz nach Eröffnung der Neuen 
Alpentransversalen (NEAT) zu erhöhen. Durch das gemeinsame Führen 
von zwei Güterzügen wird nur eine statt zwei Trassen benötigt.
Bern, 12. Januar 2004
BUNDESAMT FÜR VERKEHR
Auskünfte: 	Bundesamt für Verkehr, Politik und Kommunikation, 
031 322 36 43
Notiz an die Medienschaffenden:
Auf der Website des BAV (www.bav.admin.ch) können Sie Bilder des 
Zuges herunterladen.

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