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Procter & Gamble wagt einen mutigen Schritt und verbessert Nachhaltigkeitsziele

BRÜSSEL, March 27 (ots/PRNewswire)

Gianni Ciserani, Präsident von
Procter & Gamble Western Europe, erklärte  vor einem Publikum
europäischer Unternehmensleiter, dass der europäische  Konsument auch
in einer von Unsicherheiten geprägten Welt beim Kauf  wertvoller,
leistungsstarker und umweltverträglicher Produkte weiterhin auf  P&G
bauen könne. Er betonte, dass P&G in Produkte mit geringem
ökologischen  Fussabdruck investiert und dass das Unternehmen die in
seiner  Nachhaltigkeitsstrategie für 2012 festgelegten Ziele deutlich
nach oben  schrauben werde. Ausserdem präsentierte er
Detailinformationen der neuesten  Initiative des Unternehmens, mit
der durch vermehrte Nutzung der Schiene das  Volumen des
Gütertransports auf europäischen Strassen reduziert werden solle.
Ciseranis Präsentation fand im Rahmen der siebenten Ausgabe des
jährlich  stattfindenden European Business Summit (EBS) in Brüssel
statt, einem der  wichtigsten europäischen Wirtschaftsforen, welches
von der Europäischen  Kommission und der EU-Präsidentschaft
unterstützt wird.
"Innovation war noch nie so entscheidend für den Langzeiterfolg
unseres  Unternehmens und selbst in diesen schwierigen Zeiten hören
wir nicht auf, die  innovative Entwicklung unserer Marken
voranzutreiben", sagte er. "Im  Waschmittelbereich haben wir
zukunftsweisende Trends setzen können - zunächst  mit Ariel Cool
Clean und nun mit Ariel ExcelGel, einem bahnbrechenden  Produkt, das
nicht nur beste Waschergebnisse erzielt, sondern auch drei  Eckpunkte
des Innovationszyklus' für nachhaltige Produkte abdeckt - weniger
Chemikalien, weniger Wasser und weniger Energie."
Im Moment ist Ariel ExcelGel dabei, den Waschmittelsektor in ganz
Westeuropa grundlegend zu verändern, da es eine bisher unbekannte Art
zu  Waschen ermöglicht. Der Schlüssel seiner Anziehungskraft auf den
Kunden ist  seine unglaublich benutzerfreundliche und nachhaltige
Gelkonsistenz. Schon  mit einer kleinen Dosis lassen sich selbst bei
einer so niedrigen  Waschtemperatur wie 15grad ausgezeichnete
Ergebnisse erzielen. Darüber hinaus  enthält das Produkt pro
Waschgang 20% weniger Chemikalien und für seine  Verpackung wird 45%
weniger Kunststoff verwendet als für herkömmliche
Flüssigwaschmittel.
Ciserani erklärte, dass P&G das Konzept der Nachhaltigkeit wo
immer  möglich in das Unternehmen integriere. Er sprach über die
neueste Initiative  von P&G, die auf eine Reduktion des
Gütertransports auf der Strasse abzielt.  Die fertigen Produkte von
P&G legen jährlich allein in Westeuropa über 200  Millionen km
zurück, wobei mehr als 90% des Transports mittels Güterverkehr  auf
der Strasse abgewickelt werden. Daher hat sich das Unternehmen zum
Ziel  gesetzt, den Gütertransport per Schiene bis 2015 von zehn auf
30 Prozent zu  steigern, was einer jährlichen CO2-Reduktion von 67
500 Tonnen entspricht.  P&G ist eines der ersten Unternehmen in der
Konsumgüterindustrie, das  intermodalen Transport in so grossem
Massstab in sein Distributionsnetzwerk  integriert. Zwei
Pilotprojekte zum intermodalen Transport, eines in Belgien  und eines
in Frankreich, haben sich als äusserst erfolgreich herausgestellt
und dienen nun als Vorbilder für die Erweiterung des
Schienentransports in  Westeuropa.
Ciserani gab auch bekannt, dass P&G seine für 2012 festgesetzten
Nachhaltigkeitsziele deutlich nach oben schrauben wird. Diese
Aktualisierung  spiegelt den fortwährenden Einsatz des Unternehmens
wider, das Umweltprofil  seiner Produkte und betrieblichen Prozesse
ständig zu verbessern.  Darüberhinaus engagiert sich P&G mit seinen
"Leben. Lernen. Stark werden."- Programmen ("Live, Learn and Thrive",
LLT,(TM))zur unternehmerischen  Gesellschaftsverantwortung,
bedürftigen Kinder ein besseres Leben zu  ermöglichen.
Die neuen Nachhaltigkeitsziele für 2012 sind:
  • Erwirtschaftung eines Umsatzes von mindestens 50 Milliarden Dollar mit "nachhaltigen Innovativprodukten" (sustainable innovative products, SIP), welche im Vergleich zu bisherigen oder alternativen Produkten einen deutlich (>10%) reduzierten ökologischen Fussabdruck aufweisen. Der Vergleich mit der ursprünglichen Zielsetzung eines Mindestumsatzes von 20 Milliarden Dollar mit dieser Produktsparte zeigt, wie stark die Initiativen in diesem Bereich angewachsen sind.
  • Erreichung einer 20%igen Senkung in den Bereichen Kohlendioxidausstoss, Energieverbrauch, Wasserbedarf und Abfallmenge (pro produzierter Einheit)in P&G-Fabriken, was im Laufe von 10 Jahren zu einer Gesamtreduktion von 50% (anstelle der ursprünglich vorgesehenen 40%) führt.
  • Ausweitung des "Leben. Lernen. Stark werden."-Programms auf 300 Millionen Kinder und Bereitstellung von drei Milliarden Litern sauberen Trinkwassers durch das P&G-Programm "Sauberes Trinkwasser für Kinder" (Children's Safe Drinking Water, CSDW). Ursprünglich wollte P&G mit seinem "Leben. Lernen. Stark werden."-Programm 25 Millionen Kinder erreichen und zwei Milliarden Liter sauberes Trinkwasser bereitstellen.
Über Procter & Gamble
Dreihundert Milliarden Mal täglich berühren Produkte von P&G das
Leben  von Menschen auf der ganzen Welt. Das Unternehmen verfügt über
eines der  stärksten Portfolios an erfolgreichen Marken, darunter
Pampers(R), Ariel(R),  Always(R),Pantene(R), Mach3(R), Herbal
Essences,(R) Fairy(R), Ace(R),  Lenor(R), Meister Proper(R),
Tampax(R), Dash(R), Pringles(R), Oral-B(R),  Actonel(R),Duracell(R),
Iams(R) und Eukanuba(R), Wella(R), Gillette(R) und  Braun(R).
Die P&G-Gemeinschaft besteht aus etwa 138.000 Angestellten, die
weltweit  in über 80 Ländern tätig sind und von denen ungefähr ein
Viertel in  Westeuropa arbeitet. Für aktuelle Neuigkeiten und
weiterführende  Informationen über P&G und seine Marken, besuchen Sie
bitte  http://www.eu.pg.com

Pressekontakt:

P&G Pressekontakt: Sabrina Heymans, Tel. +32-478-88-6223

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