Media Service: Fulvio Pelli: "Ein liberales Haus für die Schweiz"
Bern (ots)
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100001296 -
Drei Jahre nach seiner Wahl zum Präsidenten der Freisinnig-Demokratischen Partei (FDP) lanciert Fulvio Pelli eine neue Initiative. Er will alle liberalen Kräfte der Schweiz in einem Pol bündeln und so den Wählerschwund stoppen.
Die vor wenigen Tagen in Bern angekündigte Fusion zwischen der Freisinnig-Demokratischen Partei (FDP) und der Liberalen Partei Schweiz (LPS) ist Teil dieses liberalen Projekts. Der Zusammenschluss soll auch ein Gegenprojekt zur schleichenden Links-Rechts-Polarisierung der politischen Landschaft in der Schweiz sein.
Diese Polarisierung hat dazu geführt, dass das politische Zentrum stetig an Bedeutung verlor, während die radikaleren Kräfte gestärkt wurden. Nun will Pelli den Trend umkehren: "Meine Aufgabe ist klar: Ich muss den liberalen Pol auf dem politischen Parkett so weit wie möglich nach vorne bringen. Die Partei braucht aber auch neue Kräfte. Ihnen sollten wir Vertrauen schenken," sagte er gegenüber swissinfo.
Ganzes Interview: http://www.swissinfo.ch
swissinfo ist eine Unternehmenseinheit der SRG SSR idée suisse (Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft). Sie hat die Aufgabe, im Ausland lebende Schweizerinnen und Schweizer über die Ereignisse in ihrem Heimatland zu informieren und den Bekanntheitsgrad der Schweiz im Ausland zu steigern. Hierzu betreibt swissinfo eine News- und Informationsplattform im Internet, die in neun Sprachen zur Verfügung steht: www.swissinfo.ch.
Kontakt:
marketing@swissinfo.ch