Tous Actualités
Suivre
Abonner Yahoo Inc.

Yahoo Inc.

Yahoo! richtet Organisation neu aus, um effektiver auf bedeutende Kundensegmente einzugehen und zukünftige Wachstumschancen zu nutzen

Sunnyvale, Kalifornien (ots/PRNewswire)

- Neue Struktur soll auf anspruchsvollere Bedürfnisse von
Zielgruppen,  Werbekunden und Verlegern in aller Welt eingehen
Yahoo! Inc. (Nasdaq: YHOO), ein führendes globales
Internet-Unternehmen , meldete heute eine Reorganisation seiner
Struktur und seines Managements,  um seinen Geschäftsbetrieb auf
seine bedeutenden Kundensegmente ( Zielgruppen, Werbekunden und
Verleger) auszurichten und die erheblichen  Stärken von Yahoo!
effektiver zu nutzen, um zukünftige Wachstumschancen  wahrzunehmen.
"Wir bewegen uns aggressiv, um unseren Schlüsselkunden -
Zielgruppen,  Werbekunden und Verlegern - den höchstmöglichen Wert zu
bieten und die  bedeutenden neuen Chancen wahrzunehmen, die wir in
der Zukunft für das  Internet sehen", sagte Terry Semel, Vorsitzender
und Chief Executive  Officer von Yahoo!. "Das Internet wächst und
entwickelt sich auch weiterhin  mit einer hohen Geschwindigkeit, und
wir sind dabei, Yahoo! neu zu formen,  um bei dieser Umwandlung eine
Führungsposition übernehmen zu können -  genauso, wie wir es vor fünf
Jahren bereits erfolgreich tun konnten. Unsere  Strategie basiert auf
starken, aufkommenden Trends und nutzt unsere  Kernstärken in den
Bereichen Suche, Medien, Communities und Kommunikation.  Wir sind der
Überzeugung, dass eine kundenfokussiertere Organisation,  unterstützt
durch robuste Technologie, die Entwicklung von modernsten
Erlebnissen für unsere wertvollsten Kundensegmente beschleunigen
wird. Wir  planen weiterhin, Wachstum und Rentabilität durch Nutzung
unserer  tiefgreifenden Einblicke in Zielgruppen zu steigern und ein
umfassendes  Werbenetzwerk mit einem Marktplatz zu entwickeln, der
Angebot und Nachfrage  sowohl für das wertvolle selbst betriebene
Netzwerk im Besitz von Yahoo!  als auch für das gesamte Internet
zusammenführt."
Die Strategie von Yahoo! besteht darin, durch Nutzung seiner
unvergleichlichen globalen Benutzerbeteiligung, Verbindungen und
Daten  einzigartige Benutzererlebnisse und Verbrauchererkenntnisse zu
schaffen.  Die neue Struktur ist darauf ausgelegt, diese Strategie
voranzutreiben,  indem sie die Organisation auf vier Kernziele
ausrichtet:
SUNNYVALE, Kalifornien, December 6 /PRNewswire/ --
  • Erweiterung der kundenzentrischen Kultur und Fähigkeiten - Yahoo! wird reichhaltige Erlebnisse für sämtliche Zielgruppensegmente entwickeln und Lösungen bieten, die auf die Bedürfnisse sämtlicher Werbekunden und Verleger weltweit eingehen. Yahoo! wird seine Dienstleistungen um Zielgruppensegmente und Werbekunden herum organisieren, nicht entlang von Produkten.
  • Erschaffung führender sozialer Medienumgebungen - Yahoo! wird seine starken Positionen in den Bereichen Community, Kommunikation, Suche und Medien-Inhalt über sein globales Netzwerk hinweg nutzen, um führende soziale Medienumgebungen zu schaffen, die sämtliche Benutzer im Yahoo!- Netzwerk dazu anregen, an der Nutzung und Veröffentlichung von Informationen und Wissen durch Tagging, Bewertung und Austausch von Bildern und Audio, sowie durch weitere soziale Medienaktivitäten teilzunehmen.
  • Führungsposition für Werbeplattformen der nächsten Generation - Yahoo ! wird seine branchenführende Angebotsvielfalt ausweiten, um den unterschiedlichsten Werbekunden, von grossen Markenunternehmen bis hin zu regionalen Händlern, jedwede Möglichkeit zu bieten, Zielgruppen inner- und ausserhalb von Yahoo! anzusprechen.
  • Steigerung der Effektivität und Grösse der Organisation - Yahoo! wird die besten Talente der Branche rekrutieren und behalten und seine Ressourcen auf netzwerkweite Plattformen mit hohem Auswirkungsgrad fokussieren, um die bedeutendsten langfristigen Wachstumschancen zu nutzen.
Drei operative Gruppen
Im Rahmen der neuen Struktur wird Yahoo! über zwei
kundenfokussierte  Gruppen verfügen, die jeweils von einer
Führungskraft mit tiefgreifender  Erfahrung angeführt werden, sowie
über eine verstärkte Technologiefunktion  unter der Führung des Chief
Technology Officer. Alle drei Führungskräfte  werden direkt an Terry
Semel berichten. Bei diesen Gruppen handelt es sich  um folgende:
SUNNYVALE, Kalifornien, December 6 /PRNewswire/ --
  • Diese Gruppe wird sich darauf konzentrieren, die grössten und wertvollsten Zielgruppen und Beziehungen inner- und ausserhalb des Yahoo!-Netzwerkes zu errichten und einzigartige, massgeschneiderte und mitreissende Erfahrungen für die wertvollen Nutzer von Yahoo! zu schaffen. Die Gruppe wird den bisherigen Erfolg des Unternehmens als grösste weltweite Internet-Destination nutzen, um seine bestehenden Produkte in den Bereichen Suche, Medien, Communities und Kommunikation auszuweiten, sowie Yahoo!-weite soziale Medienumgebungen zu erschaffen, Benutzern mehr Gelegenheiten eröffnen, die Tools und Services von Yahoo! ausserhalb des Netzwerks über mobile und digitale Geräte zu nutzen und Wachstumschancen in internationalen Schwellenmärkten zu verfolgen. Yahoo! hat eine Suche nach einer erfahrenen Führungskraft eingeleitet, um die Führung dieser Gruppe zu übernehmen.
  • Diese Gruppe wird die Umwandlung der Art und Weise, wie Werbekunden über das Internet mit ihren Zielkunden in Verbindung treten, anführen. Das Ziel dieser Gruppe besteht darin, Werbekunden und Verlegern einen grösseren Wert zu bieten als alle anderen Unternehmen. Diese Gruppe wird durch Zusammenlegung der breiten Palette von Marketinglösungen von Yahoo!, seiner branchenführenden Vertriebsteams und seinen Tausenden von qualitativ hochwertigen Vertriebspartnern geschaffen und bietet ein vollwertiges Werbenetzwerk inner- und ausserhalb von Yahoo!. Hiervon sollen sowohl Werbekunden als auch Verleger profitieren, während gleichzeitig die Umsatzmöglichkeiten des Unternehmens durch Nutzung der Grösse und des Ausmasses des Werbenetzwerks von Yahoo! ausgeweitet werden. Diese Gruppe wird insbesondere kundenorientierte Lösungen für alle bedeutenden Segmente bieten, zu denen u. a. grosse Werbekunden und Agenturen zählen, sowie kleine und mittelständische Unternehmen, regionale Werbekunden, Reseller und Verleger. Darüber hinaus wird die Gruppe Werbeplattformen und Marktplätze für die Zukunft entwickeln. Sie wird angeführt von Susan Decker , die seit 2000 Chief Financial Officer des Unternehmens ist. Decker hat ausserdem stark zur Geschäftsstrategie der Firma beigetragen, alle Aspekte der Finanz- und Verwaltungsleitung bestimmt und verwaltet und führt seit kurzer Zeit auch die Geschäftseinheit Yahoo! Marketplaces an, die sie als Teil der Advertiser & Publisher Group auch weiterhin leiten wird.
  • Die branchenführende Technologiegruppe von Yahoo!, die von Chief Technology Officer Farzad Nazem angeführt wird, wird die gesamte Organisation auch weiterhin unterstützen. Neben einer stärkeren Integration der Entwicklungsbereiche mit den Produktteams wird Yahoo! bedeutende Entwicklertalente konzentrieren und Investitionen auf die Entwicklung von skalierbaren, globalen Plattformen und Infrastrukturen mit einer starken Reichweite verlagern, um die bedeutendsten langfristigen Wachstumschancen zu nutzen. Die Gruppe übernimmt beispielsweise die Verantwortung, die Plattforminvestitionen von Yahoo! in Communities zu nutzen, um die technologische Plattform für neue soziale Medienumgebungen zu erschaffen. Darüber hinaus obliegt es der Gruppe, die Entwicklung von innovativen Werbeplattformen der nächsten Generation über das Project Panama hinaus zu beschleunigen, um die Erweiterung des globalen Werbenetzwerks von Yahoo! zu unterstützen. Yahoo! verpflichtet sich auch weiterhin auf Entwickler und seinen spezifischen Fokus auf erweiterte Produktentwicklung.
Neue Struktur erhöht Verantwortlichkeit und beschleunigt
Entscheidungen
Semel sagte: "Wir setzen die richtigen Personen an die richten
Stellen,  um unsere fokussierte Wachstumsstrategie umzusetzen. Yahoo!
verfügt über  ausserordentlich talentierte und erfahrene
Führungskräfte, und wir werden  dieses bereits starke Team um externe
Führungstalente erweitern. Unsere  neue Struktur bietet uns die
Gelegenheit, die tiefgreifenden  Talentressourcen von Yahoo! besser
zu nutzen, sowohl auf der neuen  Gruppenebene, als auch über die
gesamte Organisation hinweg. Gleichzeitig  wird die
Verantwortlichkeit gesteigert, was Engpässe reduziert und
Entscheidungen beschleunigt. Wir werden auch weiterhin durch die
Rekrutierung, Entwicklung und Beibehaltung der besten Talente der
Branche  nachhaltige Innovationen vorantreiben."
Das Führungsteam von Yahoo!, das aktiv von Semel in enger
Kollaboration  mit Yahoo!-Mitgründer Jerry Yang geführt wird, wird
auf Tagesbasis eng  zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass das
Unternehmen seine Strategie  aggressiv vorantreibt, langfristiges
Wachstum erzielt und die wesentliche  Mission von Yahoo! erfüllt:
Menschen mit ihren Leidenschaften, ihren  Gemeinschaften und dem
Wissen der Welt zusammenzuführen.
Das Unternehmen hat eine Suche nach einem Nachfolger für Chief
Financial Officer Decker eingeleitet. Diese wird an der Suche
teilnehmen  und zwischenzeitlich weiterhin als CFO fungieren. Der
neue CFO, sowie  weitere Unternehmensfunktionen, zu denen u. a. auch
Firmenentwicklung, die  Rechtsabteilung, die Personalabteilung und
die Unternehmenskommunikation  zählen, werden an Semel berichten.
Dan Rosensweig, Chief Operating Officer, hat beschlossen, Yahoo!
zum  Ende März zu verlassen, um einen reibungslosen Übergang zu
gewährleisten.
"Seit seinem Wechsel zu Yahoo! vor fast fünf Jahren ist Dan eine
treibende Kraft hinter dem phänomenalen Wachstum der Zielgruppen und
Werbekunden gewesen und hat dabei geholfen, die Entwicklung und
Erschaffung  einiger der am meisten genutzten und innovativsten
Dienstleistungen des  Webs zu formen. Gleichzeitig hat er dabei
geholfen, einige unserer  wertvollsten Partner- und Kundenbeziehungen
zu schaffen, was zu unserem  starken Werbeerfolg über die letzten
fünf Jahre hinweg geführt hat", sagte  Semel. "Dan war eng an unseren
Aktivitäten für die Neuausrichtung des  Geschäfts von Yahoo! für die
nächste Wachstumsphase beteiligt und hat unter  sich ein Team auf
Weltklasseniveau errichtet. Dan war eine der ersten  Führungskräfte,
die ich bei Yahoo! eingestellt habe, und ich bin für seine
Freundschaft, Führung, Vision und Leidenschaft, die er zu Yahoo!
gebracht  hat, dankbar. Wir alle werden Dan vermissen und danken ihm
für alles, was  er getan hat."
Die Änderungen bezüglich der Zuteilung der Führungsrollen sind
wirksam  ab 1. Januar 2007. Das Unternehmen erwartet, seine
Reorganisation bis zum  Ende des ersten Quartals 2007 abzuschliessen.
Aufbauend auf den positiven Impulsen von Yahoo!
Yahoo! bewegt sich aggressiv, um Führungspositionen dort zu
sichern, wo  es die grössten Wachstumschancen im Internet sieht. Über
den letzten Monat  hinweg hat Yahoo! unter anderem die folgenden
Schritte unterrnommen:
SUNNYVALE, Kalifornien, December 6 /PRNewswire/ --
  • Bekanntgabe einer strategischen Partnerschaft mit den Verlegern von mehr als 150 US-amerikanischen Tageszeitungen, um Verbrauchern in ihren eigenen Gemeinden Such-, Grafik- und Anzeigenwerbung zu bieten;
  • Erhalt von ermutigendem Feedback über die Implementierung seiner neuen Suchwerbeplattform, die unter dem Namen Project Panama bekannt ist;
  • Bekanntgabe einer Partnerschaft mit Vodafone, das innovative Technologie verwenden wird, um ein neues Werbegeschäft für Mobiltelefone zu erschaffen;
  • Freigabe der Beta-Version seiner Grafikwerbeplattform für das mobile Web in den USA, welche die zu Beginn diesen Jahres freigegebene Suchwerbeplattform für das mobile Web ergänzt.
  • Bekanntgabe von Plänen für die Übernahme von Bix.com, einer Website für soziale Medienwettbewerbe; und
  • Anhaltender umwerfender Erfolg bei der internationalen Ausweitung von Yahoo! Answers.
"Wir halten bereits Führungspositionen in vielen Bereichen des
Internets, von Community über Kommunikation bis hin zu
Medien-Inhalt",  bemerkte Semel. "Mit unserer neuen Organisation und
einer fokussierten  Wachstumsstrategie, die unsere Kernstärken nutzt,
sind wir ausgezeichnet  positioniert, um unsere Führungsposition in
den nächsten Jahren auszubauen."
Informationen zu Susan Decker
Bevor Sie im Juni 2000 als CFO zu Yahoo! wechselte, war Susan
Decker 14  Jahre lang bei Donaldson, Lufkin & Jenrette (DLJ) tätig,
wo sie zuletzt die  Position des Global Director of Equity Research
bekleidete und ein Geschäft  mit einem Umsatz von USD 300 Mio.
leitete. Davor war sie Equity Research  Analyst für mehr als 30
Medien-, Verlags- und Werbeunternehmen. Sie wurde  10 Jahre in Folge
von der Zeitschrift Institutional Investor als eine der  führenden
Analysten ausgezeichnet. Derzeit ist Sie Mitglied der Boards of
Directors von Intel, Costco Wholesale und The Stanford Institute for
Economic Policy Research (SIEPR). Zuvor war sie Mitglied des
Financial  Accounting Standards Advisory Council (FASAC) und bis zum
Verkauf an Disney  auch des Board of Directors von Pixar Animation
Studios. Decker hat einen B .S. von der Tufts University und einen
M.B.A von der Harvard Business School.
Informationen zu Farzad Nazem
Farzad Nazem wechselte zu Beginn 1996 als Senior Vice President of
Engineering and Surfing zu Yahoo! und wurde Anfang 1998 zum Chief
Technology Officer von Yahoo! ernannt, wo er für die Überwachung
sämtlicher  Entwicklungsbereiche zuständig war, u. a. auch für den
Website-Betrieb und  die Produktentwicklung. Unter seiner Führung
wurde die technische Plattform  von Yahoo! entwickelt und erweitert.
Nazem blickt auf mehr als 25 Jahre  Erfahrung in Führungs- und
Fachpositionen zurück. Vor seinem Wechsel zu  Yahoo! war er Vice
President der Media and Web Server Division bei der  Oracle
Corporation und bekleidete diverse fachliche Positionen für SYDIS,
Inc. und die Rolm Corporation. Er hat einen B.S. in Informatik
(Computer  Science) von der California Polytechnic State University.
Informationen zu Yahoo!
Yahoo! ist weltweit eine der führenden Internetmarken und eines
der am  häufigsten frequentierten Webangebote. Das Ziel von Yahoo!
ist es, Menschen  mit ihren Leidenschaften, ihren Gemeinschaften und
dem Wissen der Welt zu  verbinden. Yahoo! hat seinen Firmensitz in
Sunnyvale im US-Bundesstaat  Kalifornien.
Diese Pressemeldung enthält zukunftsweisende Aussagen, die Risiken
und  Unwägbarkeiten bezüglich der von Yahoo! angekündigten
Reorganisation  (einschliesslich, aber nicht beschränkt auf die
Aussagen, die in den  Zitaten von Mitgliedern des Managements in
dieser Pressemeldung enthalten  sind) und der strategischen und
operativen Pläne von Yahoo! umfassen.  Tatsächliche Ereignisse oder
Ergebnisse können aufgrund einer Vielzahl von  Risiken und
Unwägbarkeiten substanziell von den in dieser Pressemeldung
beschriebenen Ereignissen oder Ergebnissen abweichen. Zu den
potenziellen  Risiken und Unwägbarkeiten zählen u. a. unsere
Fähigkeit, (1) einzigartige,  massgeschneiderte und mitreissende
Benutzererfahrungen zu erschaffen;  (2) führende soziale
Medienumgebungen erfolgreich zu entwickeln; (3)  Lösungen,
Plattformen und Marktplätze zu bieten, die Werbekunden und  Verlegern
grösseren Wert bieten und gesteigerte Umsatzgelegenheiten  schaffen;
(4) neue Plattformen und Infrastrukturen erfolgreich zu  entwickeln
und zu implementieren; und (5) bedeutende Talente zu rekrutieren  und
zu halten. Weitere Informationen über potenzielle Faktoren, die sich
auf die geschäftlichen und finanziellen Ergebnisse des Unternehmens
auswirken könnten, finden Sie unter den Überschriften "Risk Factors"
und  "Management's Discussion and Analysis of Financial Condition and
Results of  Operations" im Geschäftsbericht von Yahoo! auf Formular
10-K für das  Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2005 und dem
Quartalsbericht des  Unternehmens auf Formular 10-Q für das Quartal
zum 30. September 2006, die  bei der SEC hinterlegt sind und auf der
Website der SEC unter www.sec.gov  zur Verfügung stehen.
Yahoo! und die Yahoo! Logos sind Warenzeichen und/oder
eingetragene  Warenzeichen von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind
Warenzeichen und/oder  eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen
Eigentümer.

Pressekontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie von: In UK, Alex Laity und Grant
Thomas, Tel: +44-207-131-1261, oder in Frankreich, Carine Senft, Tel:
+33-1-70-91-20-24, oder in Deutschland, Dirk Hensen, Tel:
+49-89-23197-110, oder in Spanien: Jose Ignacio Carns, Tel:
+34-914-118-786, oder in Italien: Alessandro Fontenella, Tel:
+39-02-45-421-480