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Eröffnung des Berliner Büros: Mitreden, mitdiskutieren, mitstreiten: GlaxoSmithKline zeigt Flagge in Berlin

Berlin (ots)

In Anwesenheit des Gesundheitsstaatssekretärs Klaus
Theo Schröder hat GlaxoSmithKline Deutschland (GSK) seine Berliner
Repräsentanz am 30.11.2004 offiziell eröffnet. Das
anglo-amerikanische Gesundheitsunternehmen will in der politischen
Debatte um ein leistungsfähiges, zeitgemäßes und bezahlbares
Gesundheitssystem künftig noch mehr als bisher mitreden,
mitdiskutieren und mitstreiten. Die Adresse - Unter den Linden 36 -
verrät schon: Die Wege in die Schaltzentren der Republik sind kurz.
Und so soll es auch sein: Die neue Repräsentanz steht damit für
den Anspruch, Politik und Wissenschaft, Medien und Verbände,
Krankenkassen und Patienten zu vernetzen. Das Ziel: GSK will einen
übergreifenden Dialog mit allen Beteiligten für eine zukunftsweisende
Gesundheitsversorgung fördern. "Wir schaffen Werte. Werte in Form von
neuen Medikamenten, die den Patienten ein besseres, gesünderes und
hoffentlich auch längeres Leben ermöglichen", so
Deutschland-Geschäftsführer Thomas Werner. "Aber wir stellen fest,
dass unser Beitrag zu einem leistungsfähigen Gesundheitssystem
zunehmend und einseitig auf die Kostenschiene reduziert wird". Dies
sei nicht nur zu kurz gedacht, sondern gehe letztlich zu Lasten der
Patienten: "Für den Patienten kann der Unterschied zwischen einer
streng kostenorientierten und einer fortschrittlichen Medizin ein
ganz erheblicher sein." Der Gesundheitsmarkt, so Werner, werde zu
wenig als Wachstumsmarkt verstanden: "Dafür wollen wir in den
nächsten Jahren streiten: für ein Gesundheitssystem, das nicht nur
bezahlbar, sondern auch fortschrittlich ist," so Werner vor über 100
Gästen aus Politik, Medien und der Berliner "Gesundheits-Szene".
Mit dem Berliner Büro eröffnet GSK sein siebtes Standbein in
Deutschland. In Bad Oldesloe und Dresden produziert das Unternehmen
Medikamente und Impfstoffe für den Weltmarkt. Am Standort Hamburg
finden sich administrative Funktionen und Teile der klinischen
Forschung, die im internationalen GSK-internen Ranking in Bedeutung
und Patientenzahl gleich hinter den USA kommt. In München ist die
Zentrale zu Hause, aber auch das Genetic Research Center, in dem das
Unter-nehmen mit Partnern aus der Wissenschaft Genomsequenzierung
betreibt - ein Projekt, das nicht nur wissenschaftlich gesehen ein
Highlight ist, sondern auch für eine wertschöpfende Partnerschaft
zwischen Wissenschaft und Industrie steht. In Bühl und Herrenberg ist
die Consumer-Healthcare-Sparte vertreten: Hier werden bekannte Marken
wie Odol, Dr. Best und Abtei hergestellt und vertrieben. Insgesamt
beschäftigt GSK in Deutschland 3.000 Mitarbeiter und ist damit mit
der gesamten Wertschöpfungskette vertreten.
GlaxoSmithKline ist ein weltweit führendes, forschungsorientiertes
Gesundheitsunternehmen, das sich der Entwicklung innovativer
Arzneimittel verschrieben hat. Der Anspruch von GSK ist es, die
Lebensqualität von Menschen zu verbessern und ihnen ein aktives,
längeres und gesünderes Leben zu ermöglichen. GSK setzt in
Indikationen wie Atemwege, Diabetes, HIV/AIDS, Zentrales
Nervensystem und Impfstoffe Meilensteine. Die medizinischen und
wirtschaftlichen Erfolge verdankt GSK dem beispielhaften Einsatz und
Engagement unserer Mitarbeiter. GlaxoSmithKline ging im Jahr 2000 aus
der Fusion von Glaxo Wellcome und SmithKline Beecham hervor.

Pressekontakt:

Ansprechpartner für Journalisten:
Florian Martius
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: 089-36044-8329
Fax: 089-36044-8066
E-Mail: Florian.Martius@gsk.com

Bettina Brennecke
Leiterin Corporate Affairs & Business
Support
Tel.: 089-36044-8217
E-Mail: Bettina.Brennecke@gsk.com

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