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Magna gibt Ergebnisse für das zweite Quartal und laufende Geschäftsjahr bekannt

Aurora, Kanada (ots/PRNewswire)

Magna International Inc.
(TSX: MG.A; NYSE: MGA) gab heute die Finanzergebnisse für das zweite
Quartal und das Halbjahr zum 30. Juni 2009 bekannt.
                                     DREI MONATE ZUM     SECHS MONATE ZUM
                                           30. JUNI              30. JUNI
                                  ---------------------- --------------------
                                       2009       2008       2009       2008
                                       ----       ----       ----       ----
    Umsatz                        3.705(2) USD 6.713 USD 7.279 USD 13.335 USD
    Betriebseinkommen (Verlust)   (237) USD      319 USD  (467) USD   605 USD
    Nettoeinkommen (Verlust)      (205) USD      227 USD  (405) USD   434 USD
    Verwässertes (Verlust) Ergebnis pro
     Aktie                        (1,83) USD    1,98 USD (3,62) USD  3,75 USD
    Alle Ergebnisse werden in Millionen US-Dollar ausgewiesen, außer Angaben
    pro Aktie, die in US-Dollar angegeben werden.
DREI MONATE ZUM 30. JUNI 2009
Im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 sank die Fahrzeugproduktion
in Nordamerika während des zweiten Quartals 2009 um 49% auf 1,8
Millionen Fahrzeuge und in Europa um 28% auf 3,1 Millionen Fahrzeuge.
Ausserdem verringerte sich unser nordamerikanischer und
europäischer durchschnittlicher Dollar-Content pro Fahrzeug im
Vergleich zum zweiten Quartal 2008 während des zweiten Quartals 2009
um 10% bzw. 7%.
Im Vergleich zu den 1,1 Milliarden USD des zweiten Quartals 2008
verringerte sich der Gesamtumsatz im Fahrzeugbau um 60% auf 423
Millionen USD, während das gesamte Fahrzeugbauvolumen um 65% auf ca.
14.100 Einheiten zurückging.
Im Vergleich zu den 6,7 Milliarden USD des zweiten Quartals 2008
verringerte sich unser Gesamtumsatz im zweiten Quartal 2009 um 45%
auf 3,7 Milliarden USD. Dies ist im wesentlichen auf den deutlichen
Rückgang im Bereich der Fahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa,
den niedrigeren durchschnittlichen Dollar-Content pro Fahrzeug in
diesen beiden Märkten und den Umsatzrückgängen in den Bereichen
Fahrzeugbau, Werkzeugbereitstellung, Engineering und anderen
Bereichen zurückzuführen.
Der Betriebsverlust betrug während des zweiten Quartals 2009 237
Millionen USD, der Nettoverlust 205 Millionen USD und der verwässerte
Verlust pro Aktie 1,83 USD. Dies entspricht im Vergleich zum zweiten
Quartal 2008 einer Verminderung um 556 Millionen USD, 432 Millionen
USD bzw. 3,81 USD.
Während des zweiten Quartals zum 30. Juni 2009 erwirtschafteten
wir Barwerte aus Betriebstätigkeit vor Wandlung in
zahlungsunwirksames Betriebskapital und Verbindlichkeiten in Höhe von
87 Millionen USD und investierten 55 Millionen USD in
zahlungsunwirksames Betriebskapital und Verbindlichkeiten. Die
gesamten Investitionstätigkeiten beliefen sich im zweiten Quartal
2009 auf 273 Millionen USD, darunter 150 Millionen USD für
zusätzliches Anlagevermögen, 39 Millionen USD für den Erwerb von
Tochtergesellschaften und einen Anstieg von 84 Millionen USD für
Investitionen und zusätzliche sonstige Vermögenswerte.
SECHS MONATE ZUM 30. JUNI 2009
Im Vergleich zum ersten Halbjahr von 2008 verbuchten wir im
Halbjahr zum 30. Juni 2009 einen Rückgang in der Autoproduktion um
50% auf 3,5 Millionen Fahrzeuge in Nordamerika und um 34% auf 5,6
Millionen Fahrzeuge in Europa.
Ausserdem nahm unser durchschnittlicher Dollar-Content pro Auto
im Vergleich zum ersten Halbjahr von 2008 im ersten Halbjahr 2009 in
Nordamerika und Europa um 3% bzw. 5% ab.
In den sechs Monaten zum 30. Juni 2009 sank der Gesamtumsatz im
Fahrzeugbau um 61% auf 824 Millionen USD im Vergleich zu 2,1
Milliarden in den sechs Monaten zum 30. Juni 2008, während sich das
gesamte Fahrzeugbauvolumen um 69% auf ca. 26.100 verringerte.
Im Vergleich zu den 13,3 Milliarden USD in den sechs Monaten zum
30. Juni 2008 verringerte sich unser Gesamtumsatz in den sechs
Monaten zum 30. Juni 2009 von 45% auf 7,3 Milliarden USD. Dies ist im
wesentlichen auf den deutlichen Rückgang im Bereich der
Fahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa, den niedrigeren
durchschnittlichen Dollar-Content pro Fahrzeug in diesen beiden
Märkten und die Umsatzrückgänge im Rest der Welt, in den Bereichen
Fahrzeugbau, Werkzeugbereitstellung, Engineering und anderen
Bereichen zurückzuführen.
Der Betriebsverlust betrug während der sechs Monate zum 30. Juni
2009 467 Millionen USD, der Nettoverlust 405 Millionen USD und der
verwässerte Verlust pro Aktie 3.62 USD. Dies entspricht im Vergleich
zu den ersten sechs Monaten des Jahres 2008 einer Verminderung um 1,1
Milliarden USD, 839 Millionen USD bzw. 7,37 USD.
Während der sechs Monate zum 30. Juni 2009 erwirtschafteten wir
Barwerte aus Betriebstätigkeit vor Wandlung in zahlungsunwirksames
Betriebskapital und Verbindlichkeiten in Höhe von 96 Millionen USD
und investierten 107 Millionen USD in zahlungsunwirksames
Betriebskapital und Verbindlichkeiten. Die gesamten
Investitionstätigkeiten beliefen sich in den ersten sechs Monaten des
Jahres 2009 auf 391 Millionen USD, darunter 246 Millionen USD für
zusätzliches Anlagevermögen, 39 Millionen USD für den Erwerb von
Tochtergesellschaften und einen Anstieg von 106 Millionen USD für
Investitionen und zusätzliche sonstige Vermögenswerte.
Eine detailliertere Erörterung unserer konsolidierten
Finanzergebnisse des zweiten Quartals und der sechs Monate zum 30.
Juni 2009 steht in den Erörterungen und Analysen des
Betriebsergebnisses und der Finanzsituation durch die
Geschäftsführung (Management's Discussion and Analysis of Results of
Operations and Financial Position) und in der untestierten,
konsolidierten Zwischenbilanz und den zugehörigen Anmerkungen zur
Verfügung, die der vorliegenden Pressemitteilung beigefügt sind.
Wir sind der am stärksten diversifizierte, globale Zulieferer der
Automobilindustrie. Wir entwerfen, entwickeln und fertigen
technologisch fortschrittliche Automobilsysteme, Bauteile, Module und
Baugruppen und konstruieren und montieren Komplettfahrzeuge,
hauptsächlich für den Verkauf an Original-Hersteller (Original
Equipment Manufacturer, OEM) von Personenwagen und leichten
Nutzfahrzeugen. Unsere Kompetenzen und Kapazitäten umfassen Entwurf,
Konstruktion, Test und Fertigung von Automobil-Innenausstattungen,
Sitzsystemen, Schliesssystemen, Metallkarosserie- und
Chassissystemen, optischen Sichtsystemen, Dachsystemen sowie die
Konstruktion und Montage ganzer Fahrzeuge.
Wir beschäftigen ca. 82.000 Mitarbeiter in 247
Fertigungsbetrieben und 86 Produktentwicklungs- und
Technologiezentren in 25 Ländern.
Wir werden am Freitag, den 7. August 2009 um 8.30 Uhr Ortszeit
(US-Ostküste/EDT) für interessierte Analysten und Aktionäre eine
Telefonkonferenz zur Erörterung der Ergebnisse des zweiten Quartals
durchführen. Geleitet wird die Telefonkonferenz von Vincent J.
Galifi,
dem Vizepräsidenten und Finanzvorstand. Um an der Konferenz
teilzunehmen, rufen Sie bitte die Nummer 1-800-909-4147 an. Anrufer
aus Übersee sollten die Nummer 1-212-231-2911 wählen. Bitte rufen Sie
10 Minuten vor Beginn an. Die Telefonkonferenz wird ausserdem als
Webcast unter www.magna.com zur Verfügung stehen. Die
Folienpräsentation zur Konferenz wird am Freitag bereits vor der
Konferenz auf unserer Website zur Verfügung stehen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Louis Tonelli,
Vice-President,Investor Relations unter 905-726-7035.
Wenn Sie Fragen zur Telekonferenz haben sollten, kontaktieren Sie
bitte Karin Kaminski unter 905-726-7103.
ZUKUNFTSWEISENDE AUSSAGEN
Die obige Erörterung enthält möglicherweise Aussagen, die, so
weit sie nicht rein historische Fakten wiedergeben, zukunftsweisende
Aussagen im Sinne des geltenden Wertpapiergesetzes sind.
Zukunftsweisende Aussagen können Finanzprognosen und andere
Vorhersagen sowie Aussagen bezüglich unserer Zukunftspläne, Ziele und
ökonomischen Leistung oder Hypothesen für diese Aussagen umfassen.
Wir verwenden Wörter wie "möglicherweise", "würde", "könnte",
"werden", "wahrscheinlich", "erwarten", "voraussehen", "glauben",
"beabsichtigen", "planen", "prognostizieren", "entwerfen", "schätzen"
und ähnliche Ausdrücke, um zukunftsweisende Aussagen zu
verdeutlichen. Jede dieser zukunftsweisenden Aussagen basiert auf
Hypothesen und Analysen, die wir aufgrund unserer Erfahrung und
Erkenntnisse bezüglich bisheriger Trends, der aktuellen Bedingungen
und erwarteten künftigen Entwicklung sowie anderer Faktoren, die wir
unter den Umständen als angemessen betrachten, aufstellen. Ob die
tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen jedoch mit unseren
Erwartungen und Vorhersagen übereinstimmen, ist von diversen Risiken,
Voraussetzungen und Ungewissheiten abhängig. Zu diesen Risiken und
Ungewissheiten gehören unter anderem: die Möglichkeit einer
verlängerten globalen Rezession, einschliesslich deren Auswirkungen
auf unsere Liquidität, die Beständigkeit abnehmender Produktions- und
Verkaufsvolumen, die Umstrukturierung der weltweiten
Automobilindustrie und ihr Einfluss auf die Finanzlage und Bonität
einiger unserer Originalherstellerkunden, einschliesslich der
Möglichkeit, dass diese Kunden eventuell ausstehende Forderungen von
uns nicht begleichen werden oder diese zu verzögern bzw. zu
verringern beabsichtigen, die finanziellen Probleme unserer
Zulieferer und das Risiko deren Zahlungsunfähigkeit, Bankrott oder
Umschuldung, Kosten bezüglich der Neustrukturierung und
Rationalisierung unseres Betriebs, Minderungskosten,
Technologieänderungen, unsere Fähigkeit den Vertrieb erfolgreich auf
neue Kunden auszuweiten, eine Reduzierung der Produktionsvolumen
bestimmter Fahrzeuge, beispielsweise bestimmter Kleinlaster, unsere
Abhängigkeit vom Outsourcing unserer Kunden, die mit
Geschäftstätigkeit in anderen Ländern verbundenen Risiken,
beispielsweise in Russland, Indien und China, unsere Fähigkeit,
unsere Herstellung rasch zu verlagern, um von billigeren
Herstellungsmöglichkeiten profitieren zu können, die Kündigung oder
Nichtverlängerung wichtiger Verträge durch Kunden,
Währungsfluktuationen, unsere Fähigkeit, mögliche Akquisitionen
erfolgreich zu erkennen, abzuschliessen und zu integrieren, unser
Kaufangebot eines Aktienpakets von Opel und der potentielle Einfluss,
den ein Besitzanteil an einem unserer Originalhersteller haben
könnte, die fortwährenden Anspannungen des Preisdrucks durch unsere
Kunden und unsere Fähigkeit, Forderungen unserer Kunden für
Zugeständnisse bezüglich der Preise auszugleichen, der Einfluss durch
staatliche finanzielle Eingriffe in die Automobilindustrie, Störungen
auf den Kapital- und Kreditmärkten, Garantie- und Rückrufkosten,
Ansprüche auf Produkthaftung zusätzlich zu unserem
Versicherungsschutz, Änderungen in unseren verschiedenen Einnahmen
zwischen den Einflussbereichen mit niedrigeren Steuersätzen und denen
mit höheren Steuersätzen sowie unsere Fähigkeit, Steuerausfälle
auszugleichen, andere potentielle Steuerbelastungen , Rechtsansprüche
gegen uns, Arbeitsniederlegungen und Arbeitsstreitigkeiten,
Änderungen der Gesetze und staatlichen Regulierungen, mit der
Einhaltung der Umweltgesetze und -Regulierungen verbundene Kosten,
mögliche Interessenkonflikte zwischen uns und unserem indirekten
Mehrheitsaktionär, Stronach Trust, sowie anderen Faktoren, die in
unserem Jahresbericht an die kanadische Börsenaufsichtsbehörde sowie
auf Formular 40-F an die United States Securities and Exchange
Commission und späteren Einreichungen dargelegt sind. Beim Beurteilen
von zukunftsgerichteten Aussagen sollte der Leser insbesondere die
verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die tatsächliche Ereignisse
oder Ergebnisse herbeiführen könnten, die von den in den
zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen Ereignissen und
Ergebnissen erheblich abweichen. Ausser wenn dies gemäss dem
anwendbaren Wertpapierrecht erforderlich ist, beabsichtigen wir nicht
und sind auch nicht dazu verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu
aktualisieren oder zu überarbeiten, um sie nachfolgenden
Informationen, Ereignissen, Ergebnissen oder Umständen anzupassen.
Für weitere Informationen über Magna besuchen Sie bitte unsere
Website: http://www.magna.com. Kopien der Finanzdaten und anderer
öffentlich zugänglicher Dokumente sind im Internet über SEDAR (System
for Electronic Document Analysis and Retrieval) bei der kanadischen
Aktienaufsichtsbehörde (Canadian Securities Administrator) unter
www.sedar.com und über EDGAR (Electronic Data Gathering, Analysis and
Retrieval System) der US-amerikanischen Aktien- und
Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) unter
http://www.sec.gov erhältlich.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Louis Tonelli,
Vice-President, Investor Relations, +1-905-726-7035; für Fragen
bezüglich der Telefonkonferenz kontaktieren Sie bitte: Karin
Kaminski, +1-905-726-7103

Pressekontakt:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Louis Tonelli,
Vice-President, Investor Relations, +1-905-726-7035; für Fragen
bezüglich der Telefonkonferenz kontaktieren Sie bitte: Karin
Kaminski, +1-905-726-7103

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