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Automobilzulieferer Magna: Geschäftsergebnis für das 1. Quartal 2010

Aurora, Kanada, May 6, 2010 (ots/PRNewswire)

Magna International Inc.
hat heute seine Umsatzergebnisse für das 1. Quartal bis zum 31. März
2010 vorgelegt.
                                                        DREI MONATE BIS
                                                     31. März     31. März
                                                       2010          2009
                                                    ----------    ----------
    Umsatz                                          $   5.512     $   3.574
    Operativer (Verlust) Gewinn                     $     285     $    (230)
    Netto (Verlust) Gewinn                          $     223     $    (200)
    Verwässerter (Verlust) Gewinn pro Aktie         $    1,97     $   (1,79)
    Alle Ergebnisse in Millionen U.S. Dollar, mit Ausnahme der Ergebnisse pro
    Aktie, die in U.S. Dollar angegeben werden.
    DREI MONATE BIS 31. MÄRZ 2010
Im 1. Quartal bis zum 31. März haben wir Umsätze in Höhe von 5,5
Milliarden US Dollar verbucht. Diese Steigerung von 54% im Vergleich
zum 1. Quartal 2009 beruht auf Umsatzsteigerungen auf unseren Märkten
in Nordamerika, Europa und dem Rest der Welt, sowohl in der
Automobilzulieferindustrie als auch in der Gesamtfahrzeugproduktion.
Im Vergleich zum 1. Quartal 2009 stieg der Dollarwert pro
Fahrzeug im
1. Quartal 2010 in Nordamerika um 5% und in Europa um 15%.
Darüber hinaus stieg im Vergleich zum 1. Quartal 2009 die
Automobilproduktion in Nordamerika um 67% und in Europa um 33% an.
Der Umsatz im Bereich Gesamtfahrzeugproduktion stieg im 1.
Quartal 2010 um 11% auf 446 Millionen US Dollar, im Vergleich zu 401
Millionen US Dollar im 1. Quartal 2009. Mengenmässig wuchs die
Gesamtfahrzeugproduktion um 49% auf rund 17.971 produzierte
Fahrzeuge.
Im 1. Quartal 2010 beliefen sich die Unternehmenseinnahmen auf
285 Millionen US Dollar, die Nettoeinnahmen betrugen 223 Millionen US
Dollar und der verwässerte Gewinn pro Aktie betrug 1,97 US Dollar,
was eine Steigerung um 515 Millionen US Dollar, 423 Millionen US
Dollar bzw. 3,76 US Dollar, jeweils im Vergleich zum 1. Quartal 2009,
bedeutet.
Während des 1. Quartals bis zum 31. März 2010 haben wir liquide
Mittel in Höhe von 395 Millionen US Dollar erwirtschaftet, vor
Umsetzung in nicht liquide Anlagen und Begleichung von
Verpflichtungen. Wir haben 339 Millionen US Dollar in nicht liquide
Anlagen und Verpflichtungen investiert. Das Gesamtinvestitionsvolumen
für das 1. Quartal 2010 betrug 166 Millionen US Dollar, wovon 133
Millionen US Dollar auf Anlagevermögen, 31 Millionen US Dollar auf
Investitionen und andere Vermögenswerte und 2 Millionen US Dollar auf
den Erwerb von Tochtergesellschaften entfielen.
Eine detailliertere Untersuchung unseres Konzernabschlusses für
das 1. Quartal bis zum 31. März 2010 ist in unserem Konzernbericht
zur Analyse des operativen Geschäfts und der finanziellen Lage
enthalten, sowie in dem nicht geprüften
Interim-Konzerngeschäftsbericht mit Anmerkungen im Anhang zu dieser
Presseerklärung.
DIVIDENDE
Unser Unternehmensvorstand hat gestern die Ausschüttung einer
Vierteljahresdividende in Höhe von 0,18 US Dollar pro Aktie für das
Quartal bis zum 31. März 2010 beschlossen, und zwar für unsere
hervorragenden Class A Subordinate Voting Shares und Class B Shares.
Die Ausschüttung erfolgt zum 15. Juni 2010 und für eingetragene
Aktionäre zum 31. Mai 2010.
SONSTIGES
Darüber hinaus haben wir heute angekündigt, dass wir ein Abkommen
mit dem Stronach Trust abgeschlossen haben, das unseren Aktionären
von Class A Subordinate Voting Shares (Stammaktien) die Möglichkeit
gibt, zu entscheiden, ob sie die bisherige
Zwei-Aktienklassen-Kapitalstruktur abschaffen wollen. Mehr
Informationen finden Sie in der separaten Presserklärung mit
detaillierteren Informationen zu dieser Vereinbarung, die heute
herausgegeben wurde, sowie in Anmerkung 13 unseres nicht geprüften
Interim-Konzerngeschäftsberichts für die drei Monate bis zum 31. März
2010 im Anhang zu dieser Presserklärung.
Wir sind der weltweit vielseitigste Automobilzulieferer. Wir
designen, entwickeln und produzieren technologisch fortgeschrittene
Automobilsysteme, Bausätze, Module und Komponenten, und wir
entwickeln und produzieren gesamte Fahrzeuge, vorrangig für den
Verkauf an Original-Equipment-Manufacturer (OEM) von Automobilen und
Leichtlastkraftwagen. Unsere Kompetenz umfasst Innenausstattungen
(Design, Entwicklung, Testen und Produktion), Sitzsysteme,
Schliesssysteme, Karosserie- und Fahrwerksysteme, Sichtsysteme,
Elektronik, Aussenausstattungen, Antriebssysteme, Dachsysteme,
Hybrid- und Elektro-Fahrzeuge und -Systeme sowie die Entwicklung und
Produktion von Gesamtfahrzeugen.
Wir beschäftigen rund 74.000 Mitarbeiter in 240
Produktionsbetrieben und 76 Entwicklungs- und Vertriebszentren in 25
Ländern.
Am Donnerstag, 6. Mai 2010 um 7.30 Uhr EST werden wir eine
Konferenzschaltung für interessierte Analysten und Aktionäre
anbieten, um unser Geschäftsergebnis für das 1. Quartal zu
diskutieren. Vincent J. Galifi, Executive Vice-President und Chief
Financial Officer, wird die Konferenz leiten. Die Telefondurchwahl
für diese Konferenz ist 1-800-892-9785, für Teilnehmer aus dem
Ausland 1-212-231-2910. Bitte rufen Sie 10 Minuten vor
Konferenzbeginn an. Ausserdem werden wir die Konferenz auf
www.magna.com im Internet übertragen. Die Slide-Präsentation für die
Konferenz wird am Donnerstagmorgen bereits vor Beginn der Konferenz
im Internet zur Verfügung stehen.
PROGNOSEN ZUR ZUKÜNFTIGEN GESCHÄFTSENTWICKLUNG
Der vorangehende Text enthält "Prognosen zur zukünftigen
Geschäftsentwicklung" im Rahmen der geltenden
Sicherheitsgesetzgebung, inklusive (aber nicht darauf beschränkt)
Vorhersagen in Bezug auf Automobilverkäufe und Produktion von
Leichtkraftfahrzeugen in Westeuropa und der zeitliche Rahmen für neue
Markteinführungen. Die Prognosen in dieser Pressemitteilung dienen
zur Information über die derzeitigen Erwartungen und Planungen der
Geschäftsleitung, und diese Informationen könnten für andere Zwecke
ungeeignet sein. Zukunftsprognosen können finanzielle oder andere
Hochrechnungen enthalten, sowie Aussagen in Bezug auf unsere
Zukunftspläne, Ziele oder wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, oder
die vorangehenden und andere Aussagen können auf Annahmen beruhen,
die keine Wiedergabe historischer Fakten sind. Um auf den
Prognose-Charakter von Aussagen und Ergebnissen hinzuweisen, benutzen
wir Wörter wie "möge", "würde", "könnte", "sollte", "wird",
"wahrscheinlich", "erwarten", "vorhersehen", "glauben",
"beabsichtigen", "planen", "prognostizieren", "vorhersagen",
"hochrechnen", "schätzen" und ähnliche Wörter, die auf zukünftige
Geschehnisse hinweisen. Alle derartigen Prognosen beruhen auf den uns
derzeit zur Verfügung stehenden Informationen und werden aufgrund von
Annahmen und Untersuchungen gemacht, die auf unseren Erfahrungen und
unserer Beobachtung bisheriger Trendentwicklungen, derzeitiger
Rahmenbedingungen und den erwarteten Zukunftsbedingungen sowie
anderen für uns unter den jeweiligen Bedingungen für relevant
eingeschätzten Faktoren beruhen. Ob die tatsächlichen Ergebnisse und
Entwicklungen jedoch mit unseren Erwartungen und Vorhersagen
übereinstimmen, hängt von einer Reihe von Risiken, Annahmen und
Unsicherheiten ab, von denen viele ausserhalb unserer Kontrolle
liegen, und deren Wirkungen schwer vorherzusagen sind, inklusive
(aber nicht darauf beschränkt): die wirtschaftliche Erholung könnte
länger dauern als erwartet oder die wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen könnten sich verschlechtern; Produktions- und
Verkaufszahlen könnten unterhalb der Erwartungen bleiben; unsere
Abhängigkeit von Outsourcing durch unsere Kunden; Beendigung oder
Nicht-Erneuerung von Materiallieferverträgen durch unsere Kunden;
unsere Fähigkeit, technologische Veränderungen zu erkennen und
umzusetzen; Reorganisationen, Verkleinerungen und/oder andere
aussergewöhnliche Kosten; Wertminderungskosten; unsere Fähigkeit,
unsere Umsätze an neue Kunden zu steigern; unvorteilhaftes
Produktsortiment oder unvorteilhafte Kundenstruktur; Risiken bei
Geschäften im Ausland, inklusive China, Indien, Brasilien, Russland
und andere Entwicklungsmärkte; unsere Fähigkeit, schnell neue
Möglichkeiten zur kostengünstigeren Produktion zu erkennen; Störungen
auf Kapital- und Kreditmärkten; Währungsschwankungen; unsere
Fähigkeit, Akquisitionen erfolgreich zu erkennen, abzuschliessen und
zu integrieren; Preisdruck inklusive unsere Fähigkeit, von unseren
Kunden verlangte Preiskonzessionen auszugleichen; Garantie- und
Rückrufkosten; die finanzielle Lage und Kreditwürdigkeit einiger
unserer OEM-Kunden inklusive des Risikos, dass derartige Kunden uns
geschuldete Zahlungen nicht veranlassen oder verzögern oder
reduzieren könnten; die finanzielle Lage einiger unserer Zulieferer
und das Risiko ihrer Insolvenz, Zahlungseinstellung oder finanziellen
Reorganisation; der starke Wettbewerb in der
Automobilzulieferbranche; Produkthaftung über unseren
Versicherungsschutz hinaus; Veränderung im Anteil unserer Einnahmen
mit höherem und geringerem Steueranteil sowie unsere Fähigkeit,
Steuerverluste voll auszugleichen; andere potentielle Steuerrisiken;
gesetzliche Forderungen an uns; Arbeits-Stillstände und potentielle
Streitigkeiten am Arbeitsmarkt; Veränderungen von Gesetzen und
Regierungsbestimmungen; Kosten in Zusammenhang mit
Umweltschutz-Gesetzen und -Vorschriften; potentielle
Interessenskonflikte , die den Stronach Trust, unseren indirekt die
Kontrolle ausübenden Aktionär, betreffen; sowie andere Faktoren, die
in unserem jährlichen Informationsblatt für die Sicherheitskommission
in Kanada und unserem jährlichen Bericht im Rahmen des 40-F-Formblatt
für die United States Securities and Exchange Commission beschrieben
werden, sowie nachfolgende Angaben. Wir machen den Leser darauf
aufmerksam, sich bei der Bewertung von Prognosen nicht zu sehr auf
diese zu verlassen und Leser sollten vor allem die verschiedenen
Faktoren berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass tatsächliche
Geschehnisse oder Ergebnisse materiell von den prognostizierten
abweichen. Wenn nicht aufgrund geltender Sicherheitsgesetze
erforderlich, haben wir nicht die Absicht und übernehmen auch
keinerlei Verpflichtung, diese Prognosen zu aktualisieren oder zu
überprüfen, um spätere Informationen, Ereignisse, Begleitumstände
oder ähnliches zu berücksichtigen.
Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website:
http://www.magna.com. Kopien unserer Finanzdaten oder andere
öffentliche Informationen sind im Internet über das kanadische
Sicherheitsadministrationssystem für elektronische Dokumentanalyse
(Securities Administrators' System for Electronic Document Analysis
and Retrieval, SEDAR) unter www.sedar.com oder über das US Securities
and Exchange Commission's Electronic Data Gathering, Analysis and
Retrieval System (EDGAR) unter http://www.sec.gov erhältlich.
Weitere Informationen: Louis Tonelli, Vice-President,
Investor Relations unter der Rufnummer +1-(905)-726-7035; bei
Fragen zur Konferenzschaltung: Karin Kaminski unter der Rufnummer
+1-(905)-726-7103/

Pressekontakt:

CONTACT: Weitere Informationen: Louis Tonelli, Vice-President,
InvestorRelations unter der Rufnummer +1-(905)-726-7035; bei Fragen
zurKonferenzschaltung: Karin Kaminski unter der Rufnummer
+1-(905)-726-7103/

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