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Magna gibt bisherige Jahresergebnisse und Resultate des zweiten Quartals bekannt

Aurora, Kanada, August 6, 2010 (ots/PRNewswire)

Magna International
Inc.  gab heute die Finanzergebnisse des zweiten Quartals und des
Halbjahres bekannt, welches am 30. Juni 2010 endete.
                                    QUARTALSENDE          QUARTALSENDE
                                    AM 30. JUNI           AM 30. JUNI
                                   2010    2009         2010     2009
    Umsatz                      $ 6.050  $ 3.705     $ 11.562  $ 7.279
    Betriebsergebnis (Verluste)   $ 373   $ (237)       $ 658   $ (467)
    Nettoergebnis (Verluste)      $ 293   $ (205)       $ 516   $ (405)
    Verwässerter Gewinn          $ 2,59  $ (1,83)      $ 4,56  $ (3,62)
    (Verlust) pro Aktie
    Alle Ergebnisse in Millionen US-Dollar, ausser bei den Aktienerträgen,
    die in US-Dollar [richtig wohl: kanadischen Dollar] angegeben sind.
QUARTALSENDE 30. JUNI 2010
Wir verzeichneten einen Umsatz von 6,1 $ Milliarden für das
zweite Quartal, welches am 30. Juni 2010 endete. Dies bedeutet
gegenüber dem zweiten Quartal 2009 eine Steigerung um 63%. Der höhere
Umsatz ist auf eine Steigerung unserer nordamerikanischen,
europäischen und in der restlichen Welt erzielten Umsätze aus
Produktionsverkäufen, Komplettfahrzeug-Montage und Fertigungsmitteln,
Maschinenbau und anderen Absätzen zurückzuführen.
Im Laufe des zweiten Quartals 2010 stieg der durchschnittliche
Wert pro Fahrzeug in Dollar in Nordamerika und Europa im Vergleich zu
dem zweiten Quartal 2009 um 27% beziehungsweise 8%. Hinzu kam, dass
die nordamerikanische und europäische Fahrzeugproduktion um 75%
beziehungsweise 13% im Vergleich zum zweiten Quartal 2009 stieg.
Der Absatz aus Komplettfahrzeug-Montagen stieg im zweiten Quartal
2010 um 39% auf 590 $ Millionen. Im zweiten Quartal 2009 betrug er
423 $ Millionen. Das Volumen der Komplettfahrzeug-Montage stieg um
59% auf beinahe 22.400 Einheiten.
Während des zweiten Quartals 2010 betrug das Betriebsergebnis 373
$ Millionen, der Nettoertrag 293 $ Millionen und der verwässerte
Gewinn pro Aktie 2,59 $. Das bedeutet Steigerungen von 610 $
Millionen beziehungsweise 498 $ Millionen und 4,42 $ gegenüber dem
zweiten Quartal 2009.
Während des zweiten Quartals 2010 erzielten wir aus
Betriebstätigkeit Barmittel in Höhe von 463 $ Millionen vor
Umrechnung in Sachleistungen (Aktiva und Passiva) sowie 74 $
Millionen in Sachleistungen (Aktiva und Passiva). Die gesamte
Investitionstätigkeit betrug im zweiten Quartal 2010 187 $ Millionen
einschliesslich von 164 $ Millionen für den Zuwachs von Sachanlagen
und 23 $ Millionen für andere Investitionen.
HALBJAHR BIS ZUM 30. JUNI 2010
Wir verzeichneten einen Umsatz in Höhe von 11,6 $ Milliarden für
das Halbjahr, welches am 30. Juni 2010 endete, eine Steigerung um 59%
gegenüber dem Halbjahr, welches am 30. Juni 2009 endete. Der höhere
Umsatz ist auf eine Steigerung unserer nordamerikanischen,
europäischen und in der restlichen Welt erzielten Umsätze aus
Produktionsverkäufen, Komplettfahrzeug-Montage und Fertigungsmitteln,
Maschinenbau und anderen Absätzen zurückzuführen.
Während des Halbjahres, welches am 30. Juni 2010 schloss, stieg
die Fahrzeugproduktion in Nordamerika um 71% auf 6 Millionen
Einheiten und in Europa um 22% auf 6,9 Millionen Einheiten, wobei die
Steigerung gegenüber dem ersten Halbjahr 2009 angegeben ist.
Während des ersten Halbjahres 2010 stieg der durchschnittliche
Wert pro Fahrzeug in Dollar in Nordamerika und Europa um 15%
beziehungsweise 11% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009.
Die Erlöse aus der Montage von Komplettfahrzeugen stiegen in dem
ersten Halbjahr 2010 um 26% auf 1 $ Milliarde; im Vorjahreszeitraum
betrugen sie 824 $ Millionen. Der Umfang der Komplettfahrzeug-Montage
stieg um 55% auf ungefähr 40.400.
Während des ersten Halbjahres 2010 betrug das Betriebsergebnis
658 $ Millionen, der Nettoertrag 516 $ Millionen und der verwässerte
Gewinn pro Aktie 4,56 $. Dies stellt eine Steigerung um 1,1 $
Milliarde, beziehungsweise 921 $ Millionen und 8,18 $ im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum dar.
Während des ersten Halbjahres 2010 erzielten wir aus
Betriebstätigkeit Barmittel in Höhe von 858 $ Millionen vor
Umrechnung in Sachleistungen (Aktiva und Passiva) und investierten
265 $ Millionen in Sachleistungen (Aktiva und Passiva). Die gesamte
Investitionstätigkeit für das erste Halbjahr 2010 machte 353 $
Millionen aus, von denen 297 $ Millionen für Erweiterungen der
Sachanlagen verwendet wurden. Diese bedeutet eine Steigerung bei den
Investitionen um 54 $ Millionen, weitere 2 $ Millionen wurden für den
Erwerb von Tochtergesellschaften aufgewendet.
Eine genauere Darstellung unserer konsolidierten Finanzergebnisse
für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2010, abgeschlossen am
30. Juni, befindet sich in der Darstellung und Analyse der
Betriebsergebnisse des Managements in dem ungeprüften
Interims-Geschäftsbericht und den Erläuterungen, die dieser
Pressemitteilung beigefügt sind.
DIVIDENDEN
Unser Board of Directors legte gestern eine Quartalsdividende für
das am 30. Juni 2010 beendete Quartal für die umlaufenden nicht voll
stimmberechtigten A-Aktien und die B-Aktien fest. Die Dividende in
Höhe von US $ 0,30 pro Aktie wird am 15. September 2010 fällig und an
die am 31. August 2010 eingetragenen Aktionäre gezahlt. Die Dividende
stieg wegen der fortgesetzten Ertragskraft und besseren Aussichten
für die Fahrzeugproduktion in unseren wichtigsten Märkten von US $
0,18 pro Aktie im ersten Quartal 2010.
AUSBLICK AUF 2010
Für das Gesamtjahr 2010 erwarten wir, dass der konsolidierte
Umsatz zwischen 22 und 23 $ Milliarden liegen wird. Die Schätzung
basiert auf einem Produktionsvolumen von 11,5 Millionen Einheiten von
Leichtfahrzeugen in Nordamerika und annähernd 12 Millionen in Europa.
Der durchschnittliche Wert pro Fahrzeug in Dollar wird im Gesamtjahr
2010 in Nordamerika voraussichtlich zwischen $ 955 und $ 985 und in
Europa zwischen $ 520 und $ 545 liegen. Wir erwarten für das
Gesamtjahr 2010 einen Umsatz aus Komplettfahrzeug_Montagen zwischen
1,8 und 2,1 $ Milliarden. Ferner erwarten wir für das gesamte Jahr
2010 Ausgaben für Sachanlagen in einem Umfang zwischen 750 - 800 $
Millionen.
Bei dem Ausblick auf 2010 gehen wir nicht von erheblichen
Akquisitionen oder Devestitionen aus. Ferner nehmen wir an, dass der
Wechselkurs bei den wichtigsten Währungen, in denen wir Geschäfte
abwickeln, gegenüber dem US-Dollar als der Berichtswährung in etwa
bei dem gegenwärtigen Kurs liegt.
ÜBER MAGNA
Wir sind der am stärksten diversifizierte, weltweit tätige
Automobilzulieferer. Wir planen, entwickeln und produzieren
technologisch fortgeschrittene Systeme, Bauteile, Module und
Komponenten für die Automobilbranche. Wir entwickeln und bauen
vollständige Fahrzeuge hauptsächlich für den Verkauf an OEMs
("original equipment manufacturers") von Autos und Kleinlastern.
Unsere Kompetenz umfasst Innenausstattungen (Design, Entwicklung,
Testen und Produktion), Sitzsysteme, Schliesssysteme, Karosserie- und
Fahrwerksysteme, Sichtsysteme, Elektronik, Aussenausstattungen,
Antriebssysteme, Dachsysteme, Hybrid- und Elektro-Fahrzeuge und
-Systeme sowie die Entwicklung und Produktion von Gesamtfahrzeugen.
Wir beschäftigen rund 76.000 Mitarbeiter in 242
Produktionsbetrieben und 76 Entwicklungs- und Vertriebszentren in 25
Ländern.
Für interessierte Analysten und Aktionäre wird am Freitag, den 6.
August 2010 um 8:30 Uhr EDT vormittags eine Telefonkonferenz
abgehalten. Die Konferenz wird von Vincent J. Galifi, Executive
Vice-President und Chief Financial Officer geleitet. Die für die
Konferenzschaltung gültige Nummer ist 1-800-771-7943. Teilnehmer aus
dem Ausland wählen bitte 1- 212-231-2912. Rufen Sie bitte 10 Minuten
vor Konferenzbeginn an. Die Konferenz wird von uns auch als Webcast
verbreitet: http://www.magna.com. Die Slide-Präsentation,  die die
Konferenz begleitet, wird auf der Website von Magna am Freitagmorgen
vor Beginn der Konferenz zur Verfügung stehen.
ZUKUNFTSGERICHTETE ERKLÄRUNGEN
Die vorstehenden Ausführungen enthalten Erklärungen, die nach der
anzuwendenden Gesetzgebung für Wertpapiere als "zukunftsgerichtete
Erklärungen" anzusehen sind. Dies gilt unter anderem für: die
Erwartungen von Magna über den konsolidierten Umsatz bei der
erwarteten Produktion von Leichtfahrzeugen in Nordamerika und Europa;
den durchschnittlichen Wert pro Fahrzeug in Nordamerika und Europa;
den Umsatz aus Komplettfahrzeug-Montage; die Ausgaben für
Sachanlagen. Die zukunftsgerichteten Informationen in dieser
Pressemitteilung dienen dem Ausdruck von Informationen über die
aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements. Derartige
Informationen sind möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet.
Zukunftsgerichte Aussagen können Prognosen finanzieller und anderer
Art umfassen sowie Aussagen in Bezug auf unsere Zukunftspläne, Ziele
oder wirtschaftliche Leistungsfähigkeit enthalten, oder die
vorangehenden und andere Aussagen können auf Annahmen beruhen, die
keine Wiedergabe vergangener Tatsachen sind. Um auf den
Prognose-Charakter von Aussagen und Ergebnissen hinzuweisen, benutzen
wir Wörter wie "möge", "würde", "könnte", "sollte", "wird",
"wahrscheinlich", "erwarten", "vorhersehen", "glauben",
"beabsichtigen", "planen", "prognostizieren", "vorhersagen",
"hochrechnen", "schätzen" und ähnliche Wörter, die auf zukünftige
Geschehnisse hinweisen. Alle derartigen Prognosen beruhen auf den uns
derzeit zur Verfügung stehenden Informationen und werden aufgrund von
Annahmen und Analysen gemacht, die auf unseren Erfahrungen und
unserer Beobachtung bisheriger Trends, aktueller Rahmenbedingungen
und den erwarteten Zukunftsbedingungen sowie anderen für uns unter
den jeweiligen Bedingungen für relevant eingeschätzten Faktoren
beruhen. Ob allerdings die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse
mit unseren Erwartungen und Prognosen übereinstimmen, unterliegt
einer Anzahl von Risiken, Annahmen und Ungewissheiten, von denen sich
viele unserer Kontrolle entziehen, und deren Effekte schwer
vorherzusagen sind; dies umfasst unter anderem: Die Möglichkeit eines
verlangsamten Wirtschaftsaufschwungs oder einer Verschlechterung der
wirtschaftlichen Bedingungen; Produktions- und Absatzmengen, die
unter den Prognosen liegen; unsere Abhängigkeit von dem Outsourcing
unserer Kunden; die Kündigung oder Nichtverlängerung wichtiger
Verträge durch unsere Kunden; unsere Fähigkeit technische
Entwicklungen zu erkennen und erfolgreich zu nutzen;
Restrukturierung, Downsizing und/oder andere erhebliche einmalige
Kosten; Schadenersatz; unsere Fähigkeit, den Absatz an nicht
herkömmliche Kunden zu steigern; nachteilige Zusammensetzung von
Produkten oder Kunden; Risiken bei der Geschäftstätigkeit im Ausland,
einschliesslich China, Indien, Brasilien, Russland und anderen sich
entwickelnden Märkten; die Fähigkeit, unsere Produktionsbedingungen
rasch zu ändern, um die Chancen preisgünstigerer Produktion zu
nutzen; Störungen auf den Kapital- und Kreditmärkten; Änderungen bei
Wechselkursen von Währungen; unsere Fähigkeit, erfolgreich
Akquisitionen zu erkennen, durchzuführen und zu integrieren;
Preisdruck, einschliesslich unserer Fähigkeit von unseren Kunden
verlangte Preiskonzessionen auszugleichen; Kosten für Garantien und
Rückrufe; die Finanzlage und Kreditwürdigkeit einiger unserer
OEM-Kunden, einschliesslich der Möglichkeit, dass diese Kunden uns
geschuldete Zahlungen nicht leisten, verlängerte Zahlungsfristen oder
Abschläge verlangen; die Finanzlage einiger unserer Lieferanten und
das Risiko von deren Insolvenz, Bankrott oder finanziellen
Restrukturierung; der starke Wettbewerb in der Branche der
Automobilzulieferer; Produkthaftungsansprüche, die über den
Versicherungswert hinausgehen; Änderungen in unserem Einnahmenmix aus
Gegenden mit niedrigeren und solchen mit höheren Steuersätzen, sowie
unsere Fähigkeit, Abschreibungen vollkommen steuerlich geltend zu
machen; andere Steuerrisiken; gegen uns gerichtete Rechtsansprüche;
Arbeitsniederlegungen und Arbeitsstreitigkeiten; Änderungen bei
Gesetzen und Vorschriften; Kosten im Zusammenhang mit Umweltgesetzen
und -vorschriften; mögliche Interessenkonflikte mit dem Anteilseigner
- dem Stronach Trust -, der uns indirekt kontrolliert; sowie weitere
Faktoren, die in dem jährlichen Informationsformular angeführt sind,
welches den Wertpapierbehörden Kanadas vorgelegt wurde, und unser
Jahresbericht auf Formular 40-F, welches der United States Securities
and Exchange Commission vorgelegt wurde, und die in der Folge
vorgelegten Dokumente. Bei der Bewertung zukunftsgerichteter
Erklärungen warnen wir die Leser, irgendwelchen zukunftsgerichteten
Erklärungen eine unangemessene Zuverlässigkeit zu unterstellen. Leser
sollten vor allem die verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die
dazu führen könnten, dass tatsächliche Geschehnisse oder Ergebnisse
materiell von den Prognosen abweichen. Wenn nicht aufgrund geltender
Sicherheitsgesetze erforderlich, haben wir nicht die Absicht und
übernehmen auch keinerlei Verpflichtung, die in dieser
Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Erklärungen zu
aktualisieren oder zu überprüfen, um spätere Informationen,
Ereignisse, Begleitumstände oder Ähnliches zu berücksichtigen.
Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website:
http://www.magna.com. Exemplare der Finanzdaten und anderer
öffentlich vorgelegter Dokumente sind über das Internet zugänglich,
und zwar über das Canadian Securities Administrators' System for
Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR), welches Sie hier
finden: www.sedar.com und über das United States Securities and
Exchange Commission's Electronic Data Gathering, Analysis and
Retrieval System (EDGAR), welches Sie hier finden: http://www.sec.gov
Ansprechpartner für weitere Informationen: Louis Tonelli,
Vice-President, Investor Relations, Tel.: +1-905-726-7035.
Bei Fragen bezüglich der Telefonkonferenz wenden Sie sich bitte
an Karin Kaminski, Tel.: 1-905-726-7103.

Pressekontakt:

CONTACT: Ansprechpartner für weitere Informationen: Louis
Tonelli,Vice-President, Investor Relations, Tel.: +1-905-726-7035;
Bei Fragenbezüglich der Telefonkonferenz wenden Sie sich bitte an
Karin Kaminski,Tel.: 1-905-726-7103.

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