Tous Actualités
Suivre
Abonner H.O.T. Networks AG

H.O.T. Networks AG

Dr. Andreas Büchelhofer verlässt die H.O.T. Networks AG

München (ots)

Stellvertretender H.O.T. Networks Vorstandsvorsitzender und Ex-H.O.T.
Deutschland-Chef will sich neuen Herausforderungen stellen
Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der
H.O.T. Networks AG, Dr. Andreas Büchelhofer (38), wird das
Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Seit 1996 stand Büchelhofer
zunächst der H.O.T. Deutschland als alleiniger Geschäftsführer vor
und wurde im Januar 2000 zum Vorstandsvorsitzenden der H.O.T. Home
Order Television AG bestellt. Mit seinem Wechsel als
stellvertretender Vorstandsvorsitzender in die europäische
Management- und Holdinggesellschaft H.O.T. Networks AG übernahm er
die strategische Koordination der Bereiche Marketing, E-Commerce und
Merchandising zwischen den mittlerweile vier Landesgesellschaften in
Europa.
Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender und Gesellschafter der
H.O.T. Networks AG: "Ich bedauere den Entschluss von Andreas
Büchelhofer auch persönlich. Gleichzeitig wünsche ich ihm im Namen
der Aktionäre und Mitarbeiter von H.O.T. viel Glück und Erfolg für
die Zukunft. Wir haben Andreas Büchelhofer für eine grossartige
Aufbauleistung zu danken. Er hat H.O.T. Deutschland von der Stunde
Null an geprägt und in die schwarzen Zahlen geführt. Ausserdem hat er
grossen Anteil an der strategischen Initiative für die europäische
Expansion unserer Unternehmensgruppe."
Nach einem Studium der Betriebswirtschaften mit den Schwerpunkten
Marktforschung, Marketing und Werbung an der Universität zu Wien
lehrte Büchelhofer zunächst am Institut für Absatzwirtschaft und
Marketing. Im Anschluss an seine Promotion wechselte er 1993 als
Leiter Marketing Werbung zum ORF. Von dort erfolgte im Dezember 1995
der Ruf zu H.O.T. Bereits im Frühjahr 1996 übernahm er die
Geschäftsführung. Büchelhofer zeichnet unter anderem für den
umfassenden Umbau von H.O.T. zu Deutschlands erstem Live-Sender
verantwortlich. Unter seiner Federführung erreichte das Unternehmen
1999 nach nur vier Jahren Marktpräsenz den Break-even. Im
Geschäftsjahr 2000 erzielte der Shoppingsender eine Gewinnsteigerung
um 90 Prozent auf 45 Mio. DM bei einem Nettoumsatz von 475 Mio. DM
und konnte damit seine uneingeschränkte Marktführung sogar noch
ausbauen.
Diese Pressemitteilung kann auch online abgerufen werden unter:
http://inside.hot.de, Rubrik "Unternehmenspresse"
Kontakt und Bildmaterialwünsche:
H.O.T. Networks AG 
Annette Holzapfel
Leitung Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 89 25541 150
Fax +49 89 25541 155
E-Mail:  annette.holzapfel@networks.hot.de