DIE WELT gründet mit drei grossen europäischen Qualitätszeitungen die "European Dailies Alliance"
Berlin (ots)
DIE WELT wird gemeinsam mit drei grossen europäischen Qualitäts-Tageszeitungen - "Le Figaro", "The Daily Telegraph" und "ABC" - die Kooperation "European Dailies Alliance" (EDA) gründen. Ziel dieser Allianz ist es, durch redaktionelle Zusammenarbeit die internationale Berichterstattung gegenseitig zu ergänzen und zugleich auch renommierte ausländische Autoren im Blatt zu haben. Bestandteil der Kooperationsvereinbarung sind darüber hinaus die bevorzugte Nutzung der jeweiligen Archive, die gegenseitige Verlinkung der Online-Auftritte und der Austausch von Redakteuren. Auch hinsichtlich der journalistischen Ausbildung sowie im Anzeigengeschäft werden die vier europäischen Tageszeitungen in Zukunft voneinander profitieren.
"Mit dieser Kooperation wird DIE WELT künftig noch stärker ihrem Anspruch gerecht, eine weltoffene und damit auch international orientierte Qualitätszeitung zu sein", so Dr. Wolfram Weimer, Chefredakteur DIE WELT. In der "European Dailies Alliance" kooperieren vier der renommiertesten Tageszeitungen Europas, die zusammen mehr als 450 Jahre journalistischer Erfahrung einbringen. Der französische "Le Figaro" wurde 1828 gegründet, der englische "Daily Telegraph" 1855, die spanische Zeitung "ABC" 1903 und DIE WELT 1946. Für die Zukunft ist die Zusammenarbeit mit weiteren entsprechend angesehenen Tageszeitungen aus anderen Ländern geplant.
Der Vorsitz der Europäischen Tageszeitungs-Allianz wird in Rotation von den Chefredakteuren der beteiligten Zeitungen besetzt. Den Auftakt macht als Chefredakteur der ältesten Tageszeitung, Yves de Chaisemartin von "Le Figaro".
Kontakt:
Charlotte Rybak
Tel. +49 30 25 91-25 29
E-Mail: crybak@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.