Gemeinde Urdorf setzt auf das Elektrofahrzeug Renault Kangoo Z.E. (BILD/ANHANG)
Un document
Urdorf (ots)
Die Gemeinde Urdorf entschied sich beim Ersatz des bisherigen Renault Kangoo für das Modell mit 100% elektrischem Antrieb. Heute Vormittag fand am Schweizer Hauptsitz von Renault in Urdorf die offizielle Übergabe des neuen Renault Kangoo Z.E. statt.
Z.E. steht für Zero Emission, für «null Abgas-Emissionen». Das war für die Gemeinde Urdorf mit ein Grund, beim Fahrzeugwechsel vom bisherigen Modell mit Verbrennungsmotor auf den Elektroantrieb zu setzen. Dass die Wahl auf den Kangoo Z.E. fiel, liegt nicht nur daran, dass sich der Schweizer Hauptsitz von Renault in Urdorf befindet.
Martin Büchi, Bereichsleiter für Verwaltung, Sicherheit und Gesundheit der Politischen Gemeinde Urdorf: «Der Gemeinderat von Urdorf hat in seinem Leitbild die Erhaltung einer gesunden Umwelt verankert, mit dem Fokus auf Luft, Boden und Wasser. Nachhaltigkeit ist uns also wichtig. Das Elektrofahrzeug Kangoo Z.E. trägt dazu bei, dieses Ziel in der Praxis zu leben. Die Auswahl war nicht schwierig. Wir kennen den Kangoo, haben damit nur gute Erfahrungen gemacht und uns daher bewusst für das führende Modell auf dem Markt der Elektro-Transporter entschieden.»
Auf den Einsatz des neuen Elektrofahrzeugs angesprochen, meint Martin Büchi: «Unser Gemeindeweibel - Jakob Hohl - benötigt das Fahrzeug für Material- und Aktentransporte auf Gemeindegebiet. Die Reichweite passt also perfekt zum Einsatzzweck. Zudem können wir das Fahrzeug problemlos an der Steckdose aufladen, direkt vor dem Gemeindehaus. Das ist nachhaltig und effizient.»
Frédéric Mignot, Direktor für Spezial- und Nutzfahrzeuge bei Renault Suisse SA, überreichte die Schlüssel des neuen Kangoo Z.E. an Martin Büchi und Jakob Hohl, der das Fahrzeug künftig einsetzen wird. Frédéric Mignot: "Die Abklärungen im Vorfeld haben gezeigt, dass die Gemeinde beim Wechsel auf den Kangoo Z.E. keinerlei Kompromisse eingehen muss. Das Elektrofahrzeug bietet sich hier als ideale Alternative an. Umso mehr sind wir stolz darauf, dass sich die Gemeinde Urdorf für diesen fortschrittlichen und umweltfreundlichen Antrieb entschieden hat."
Erfolgsmodell Renault Kangoo Z.E.
Der Renault Kangoo Z.E. etablierte sich in Europa mit über 10'000 verkauften Fahrzeugen zur Nummer 1 unter den Elektro-Transportern. In Frankreich steht er mit mehr als 6'000 Einheiten sogar zuoberst auf der Rangliste der verkauften Elektrofahrzeuge. In der Schweiz bestätigen sich diese Zahlen mit mehr als 220 Fahrzeugen, die seit der Markteinführung vor rund einem Jahr an die Kunden ausgeliefert wurden.
Nach der umfassenden Modellpflege im Juni 2013 verfügen beide Modelle - der Kangoo Z.E. und der Kangoo Maxi Z.E. - über das neue Markengesicht, den in die Front verlegten Lade-Anschluss (hinter dem Renault Logo) und das multifunktionale Mediasystem Renault R-Link mit Online-Anbindung. Die beiden Kompakttransporter bieten das gleiche Ladevolumen wie Kangoo Express und Kangoo Express Maxi mit Verbrennungsmotor. Möglich wird dies durch die Platzierung der Batterie unter dem Fahrzeugboden.
Die NEFZ-Reichweite mit voll aufgeladener Batterie beträgt 170 Kilometer. Der Elektromotor des Kangoo Z.E. und Kangoo Maxi Z.E. leistet 44 kW/60 PS. Das maximale Drehmoment von 226 Nm steht antriebsbedingt bereits beim Anfahren zur Verfügung, was eine besonders kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand ermöglicht.
Kontakt:
Laurent Burgat
Direktor Kommunikation
Renault Suisse SA
Bergermoosstrasse 4
8902 Urdorf
oder
Maryse Lüchtenborg
Kommunikationsattachée
Renault Suisse SA
Bergermoosstrasse 4
8902 Urdorf
Tel. 044 777 02 26
Fax 044 777 04 52
maryse.luechtenborg@renault.ch