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Internationale Weltleitmesse der Intralogistik wächst zweistellig

Hannover (ots)

- 1 104 Aussteller auf 80 096 Quadratmetern Ausstellungsfläche
   - hoher Innovationsgrad bei den ausstellenden Unternehmen
   - Energieeffizienz, globale Vernetzung, steigende Automatisierung
Mit 1 104 Ausstellern auf einer Ausstellungsfläche von 80 096 
Quadratmetern schafft die CeMAT eine Punktlandung. Gegenüber 2005 
legt die Weltleitmesse der Intralogistik um 16 Prozent bei den 
Ausstellern sowie um 11 Prozent in der Fläche zu. Der Anteil 
ausländischer Aussteller liegt bei über 45 Prozent. Die CeMAT bleibt 
damit der weltweit wichtigste Branchenspiegel und die bedeutendste 
Leistungsschau für innovative, richtungsweisende Lösungen in Lager 
und Logistik. In Deutschland wuchs die Intralogistikbranche im 
vergangenen Jahr um 17 Prozent auf ein Um¬satzvolumen von 18,6 
Milliarden Euro. Für das laufende Jahr wird ein Wachstum von 8 
Prozent erwartet.
Die Aussteller der CeMAT kommen aus insgesamt 35 Ländern, wobei 
Italien die meistern Aussteller stellt, gefolgt von den Niederlanden,
Belgien, China, Schweden, Frankreich, der Schweiz, Österreich, 
Großbritannien und Spanien. Beachtlich ist die Zahl der 
Neuaussteller. In diesem Jahr haben sich 270 neue Hauptaussteller aus
27 Ländern mit einer Ausstellungsfläche von 13 580 zur CeMAT 
angemeldet.
Austellungsschwerpunkte
Flurförderzeuge, Gabelstapler sowie Zubehör für die gesamte 
Fördertechnik bestimmen das Bild der CeMAT. Annähernd alle führenden 
Aussteller aus diesen Bereichen werden dabei sein. Weitere 
Ausstellungsschwerpunkte sind komplette Förderanlagen, Regale, 
Lagersysteme und Software.
Trends auf der CeMAT
Die CeMAT ist eine Leistungsschau mit sehr hohem Innovationsgrad, 
bereits im Vorfeld der Messe kristallisieren sich einige Trends 
heraus: Dazu zählen eine weiter steigende Automatisierung im 
Kommissionierbereich, eine noch effizientere Vernetzung der in der 
Logistik eingesetzten Systemmodule oder die zunehmende Bedeutung von 
Umwelt- und Sicherheitsaspekten. Insbesondere die Staplerhersteller 
setzen auf umweltschonende und sparsame Fahrzeuge und treiben die 
Entwicklung alternativer Antriebstechniken voran. Dabei werden ganz 
unterschiedliche Antriebskonzepte für die Zukunft präsentiert. Bei 
einzelnen Elektrostaplern ist so eine 20-prozentige Einsparung beim 
Energieverbrauch möglich. Autonome Systeme sind weitere Highlights 
auf der CeMAT. So werden Fahrzeuge zur vollständig automatischen Be- 
und Entladung von LKWs vorgestellt sowie Roboter und Geräte für den 
autonomen Gütertransport in Produktion und Logistik.
Neue Messethemen - Logistikimmobilien und Hafenlogistik Die CeMAT 
wurde im wesentlichen um zwei Themenbereiche erweitert: 
Logistikimmobilien und Hafenumschlagtechnik. Die steigenden 
Anforderungen an Logistikdienstleister sowie der vorhandene 
Wettbewerbsdruck in Industrie und Handel steigern die Nachfrage nach 
modernen Logistikimmobilien, die den heutigen Herausforderungen 
hinsichtlich Wertschöpfungstiefe und Flexibilität auch gerecht werden
können. Die CeMAT bietet erstmals Anbietern von Logistikflächen und 
-immobilien die Möglichkeit ,auf der Messe präsent zu sein. Zu den 
Ausstellern zählen unter anderem Prologis Germany, Goodman Germany 
und Goldbeck West.
Ein weiteres neues Messethema ist die Hafenumschlagtechnik. Für 
Hafenbetreiber wird die Hafenumschlagtechnik neben der 
infrastrukturellen Anbindung zu einem entscheidenden Standortfaktor, 
um die zunehmenden Warenströme via Schiffsweg zu optimieren und diese
dann auch ins Umland zu transportieren. Mit der Erweiterung um den 
Bereich Hafenumschlagtechnik hat sich die CeMAT 2008 auf diesen Trend
eingestellt. Insgesamt zeigen rund 200 Anbieter ein breites 
Angebotsspektrum an intralogistischen Lösungen.
Hochkarätiges Rahmenprogramm im Forumsbereich Im Rahmen der CeMAT 
veranstaltet die Deutsche Messe mit Medienpartnern auf einer festen 
Forumsfläche ein täglich wechselndes Vortragspro¬gramm zu 
unterschiedlichen branchenübergreifenden Logistikthemen. Alle Foren 
werden ins Englische gedolmetscht. Los geht es am Dienstag, 27. Mai, 
mit dem Schwerpunkt Chemie- und Pharmalogistik. In Zusammenarbeit mit
dem Darmstädter GIT Verlag sprechen hochkarätige Referenten über 
Themen wie die aktuellen Herausforderungen einer integrierten 
Gefahrstofflogistik an einem Chemie- und Pharmastandort, 
Anforderungen an ein Pharmalager im 21. Jahrhundert oder neueste 
Entwicklungen in der Pharmadistribution. Am Mittwoch, 28. Mai, stehen
dann im Verlauf des Vormittags in Kooperation mit der DVZ (Deutsche 
Logistik-Zeitung) Automatisierungsstrategien in der Lagerlogistik im 
Mittelpunkt. Am Nachmittag gestaltet die Fachzeitschrift "Logistik 
Heute" ein Forum zum Thema Warehousing mit dem Schwerpunkt der 
Neugestaltung von Prozessen und Technologien mit Hilfe von 
Lean-Production-Konzepten. Um die Hafen- und Osteuropalogistik geht 
es am Donnerstag, 29. Mai, mit den beiden Fachzeitschriften 
"Logistiyka" sowie "Schiffahrt und Technik" als Kooperationspartner. 
Am Vormittag diskutieren Experten über Container- beziehungsweise 
intermodale Verkehre. Themen wie Kapazitätsengpässe, mögliche 
Kooperationsformen oder Verkehrsachsen und -systeme im Hinterland 
stehen hier im Mittelpunkt. In der anschließenden Podiumsdiskussion 
werden die Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit von See- und 
Binnenhäfen erörtert. Mit innovativen Produktions- und 
Logistikstrategien auf dem osteuropäischen Markt beschäftigt sich das
nächste Forum. Am Freitag findet auf der Forumsfläche der 6. 
Logistics Network Congress statt.
Forum Lagertechnik - Intralogistiker zeigen Best-Practice Das 
Forum Lagertechnik wird wie gewohnt vom Verband für Lagertechnik und 
Betriebseinrichtungen und dem VDMA-Fachverband Fördertechnik und 
Logistiksysteme veranstaltet und in der Halle 27 durchgeführt. 
Mitgliedsfirmen des Forums Intralogistik zeigen 
Anwendungsmöglichkeiten für Industrie und Handel. Hochkarätige 
Podiums¬diskussionen runden das Forumsprogramm ab.
Campus Intralogistik - Hochschulen präsentieren sich Der "Campus 
Intralogistik" informiert Aussteller und Besucher der CeMAT über 
aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaftspraxis und 
un¬terstützt den Technologietransfer von den Hochschulen in die 
Industrie. Damit leitet der Campus einen entscheidenden Beitrag zum 
Wachstum der Branche. Schüler und Studenten können sich auf dem 
Campus über Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten in der 
Intralogistik informieren.
Im Kern des Campus-Areals befindet sich das von der WGTL 
(Wissenschaftliche Gesellschaft für Technische Logistik e.V.) 
koordinierte Campus-Forum. Hier werden aktuelle Forschungsergebnisse 
aus laufenden Projekten und Kooperationen mit der Industrie 
präsentiert. In diesem Jahr werden erneut internationale Referenten 
für Diskussionen zur Verfügung stehen, um die grenzübergreifende 
Vernetzung der Branche hervorzuheben. Aus den USA reisen der Managing
Director der Organisation Material Handling Industry of America 
(MHIA), Dr. M. Ogle, sowie der Präsident des College-Industry Council
on Material Handling Education, Prof. B. Montreuil, an.
Job & Career Market
Der Job & Career Market bündelt sämtliche Aktivitäten im 
Recruiting-Bereich und bietet ein umfassendes Informations- und 
Beratungsangebot für Bewerber. Gemeinsam mit dem benachbarten Campus 
Intralogistik ist der Job & Career Market eine ideale 
Karriereplattform für Studenten, Absolventen, Young Professionals und
technische Fach- und Führungskräfte.
Pressekontakt:

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Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Brigitte Mahnken
Tel. +49 511 89-31024
E-Mail: brigitte.mahnken@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.cemat.de/presseservice

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