Pressearbeit mit TV-Sendern - Ein Blick hinter die Kulissen von RTL
Hamburg (ots)
Wie gewinnt man die Aufmerksamkeit von Fernseh-Redaktionen für Themen, Inhalte und Produkte? Wie werden PR-Themen auf TV-Magazine zugeschnitten und wie sieht dabei die Zusammenarbeit zwischen Produktionsfirmen und PR-Agenturen aus? Antworten auf diese Fragen vermittelt der media workshop "Pressearbeit mit Fernsehsendern" am 5. und 6. Dezember 2007 in Köln. Die dpa-Tochter news aktuell hat dieses Seminar in Zusammenarbeit mit der RTL Journalistenschule konzipiert.
Am ersten Tag erfahren die Seminarteilnehmer alles über die Strukturen des TV-Marktes in Deutschland. In diesem Kontext lernen sie auch die Rolle der Fernsehproduktionsfirmen kennen. Die Referenten vermitteln außerdem alles Wichtige über den Aufbau und den Inhalt von Magazin- sowie News-Formaten. Als praktische Übung planen die Teilnehmer eine tagesaktuelle Sendung. Zum Abschluss des ersten Seminartages steht ein Blick hinter die Kulissen des RTL-Magazins "Explosiv" auf dem Programm.
Am zweiten Tag steht ein Ansprechpartner der RTL-Chefredaktion für ein Hintergrundgespräch rund um TV-Nachrichten zur Verfügung. Im Anschluss daran lernen die Seminarteilnehmer, wie man Filmmaterial produziert und dem passenden Sender anbietet.
Referenten im Rahmen des Workshops sind Leonhard Ottinger, Leiter der RTL-Journalisten-Schule, Ulrich Klugius, Chef vom Dienst in der Bereichsleitung der RTL-Magazine, und Alice Häuser, Geschäftsführerin der AH-TV-Film und Fernsehproduktion.
Weitere Informationen unter: http://mediaworkshop.newsaktuell.de/workshop/855
Pressekontakt:
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Christina Mertsch
Project Manager media workshop
Telefon: +49 (0)40 4113-2842
mediaworkshop@newsaktuell.de