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Roland Berger Strategy Consultants präsentiert ersten Jahresbericht über den chinesischen Verbrauchermarkt

Shanghai/München (ots)

- 12.000 Interviews 
   - Der chinesische Markt - Hoffnung für die Weltwirtschaft:
     Wachstumsprognose für BIP durchschnittlich 7,6% jährlich bis
     2015 
   - Roland Berger ermittelt acht Verbraucher-Archetypen aus allen
     Regionen, Altersstufen und Gesellschaftsschichten 
   - Sechs Vertriebsempfehlungen für China
Während die Weltwirtschaft tief in der Krise steckt und das 
Verbrauchervertrauen überall Tiefstände erreicht, ruhen die 
Hoffnungen auf dem Inlandsverbrauch in China. Bei einem 
prognostizierten Durchschnittswachstum von 7,6% jährlich soll das BIP
des chinesischen Markts von insgesamt 3,35 Billionen USD 2009 auf 
5,28 Billionen USD im Jahr 2015 ansteigen. Da die Chinesen im Westen 
eher als Produzenten und nicht als Konsumenten wahrgenommen werden, 
ist hierzulande vergleichsweise wenig über das chinesische 
Verbraucherprofil bekannt. Um diese Lücke zu schließen, führt Roland 
Berger eine fortlaufende Erhebung zum chinesischen Verbraucher durch.
Die ersten Ergebnisse werden jetzt vorgestellt.
"Während die Exporte 2009 durch die weltweite Krise in 
Mitleidenschaft gezogen werden, lenken alle ihr Augenmerk auf den 
sich entwickelnden Inlandsverbrauch in China und versuchen, diesen zu
verstehen", so Charles-Edouard Bouée, Regional Coordinator Asia und 
President Greater China bei Roland Berger. Die Autoren stützen sich 
auf Roland Bergers weitreichende Erfahrung in China aus über 25 
Jahren Geschäftstätigkeit mit mehr als 200 Projekten pro Jahr und 
über 80.000 durchgeführten Interviews im Reich der Mitte. Die 
Ergebnisse werden zu einem Zeitpunkt veröffentlicht, da die 
Entwicklung des chinesischen Verbrauchermarkts für Unternehmen 
weltweit von größter Bedeutung ist.
Ignatius Tong, Partner und Vice President Greater China und 
Experte für Consumer Goods and Retail, erklärt, dass jedes 
Unternehmen, das in den chinesischen Markt expandieren oder dort 
bestehen möchte, die Kundenbasis gut kennen muss: "Es ist heute 
wichtiger denn je, schnelldrehende Konsumgüter (FMCG) speziell auf 
individuelle Kundenwünsche abzustimmen. Hierfür braucht man ein 
Verständnis der Verbraucher, das über rein demographische Aspekte 
hinausgeht". Als Ergänzung der bereits vorhandenen Expertise gab 
Roland Berger eine Umfrage unter mehr als 12.000 Chinesen im Alter 
zwischen 17 und 64 Jahren aus Städten aller Größenordnungen in 
Auftrag. Mit Hilfe des einzigartigen Roland Berger Profiler Tools 
wurden die erhobenen Daten analysiert und acht Verbraucher-Archetypen
für China erarbeitet: Traditionalist, Modern Performer, Minimalist, 
Hedonist, Conformist, Progressive Maximalist, Traditional Maximalist 
und Self-centered Type. Diese Archetypen können zur Abstimmung von 
Produkten und Verbraucherpräferenzen herangezogen werden.
Sechs Empfehlungen
Sechs aus den Umfrageergebnissen gewonnene Aspekte zeichnen sich als 
besonders relevant für alle in China tätigen Unternehmen ab:
- Vernachlässigen Sie die kleineren Städte nicht 
- Richten Sie Ihren Fokus auf unter Vierzigjährige 
- Stärken Sie Ihre Marke 
- Beachten Sie die Fallstricke chinesischer Vertriebskanäle
- Zeigen Sie sich umweltbewusst 
- Schärfen Sie Ihr Produktprofil
Schwache Marken und überraschende Ergebnisse
John Shen, Partner im Competence Center Automotive, erläutert die 
aktuelle Bedeutung des Markenmanagements: "Markentreue lässt sich nur
durch die kontinuierliche Versorgung der Verbraucher mit Markenwerten
bei jedem Kundenkontakt aufrechterhalten und verstärken ... 
Markenstrategie und -management sollten ... für jeden CEO Priorität 
haben".
Einige überraschende Ergebnisse: Menschen in Kleinstädten sind 
weniger kostensensibel als Menschen in Megastädten. Zwischen 85% und 
88% aller Befragten gaben an, keine Produkte von einem Unternehmen zu
kaufen, von dem sie wüssten, dass es der Umwelt schadet. Gut über 60%
aller Befragten sind der Meinung, sich gut mit Mode auszukennen. Für 
den Lebensmitteleinkauf ist die Größe der Stadt ein kritischerer 
Indikator als die Höhe des Einkommens. Das Interesse an westlichen 
Produkten ist überall groß.
Top-Interviews und neue Perspektiven ergänzen den Bericht 
Charles-Edouard Bouée konnte Interviews mit zwei CEOs westlicher 
Unternehmen in den Bericht aufnehmen, die seit vielen Jahren 
erfolgreich in China tätig sind: Paolo Gasparini, CEO von L'Oreal 
China, und Günter Butschek, President und CEO von Beijing Benz 
Daimler-Chrysler (BBDC).
Zudem beinhaltet der Bericht auch ein Kapitel von CIC, dem 
führenden Internet Word of Mouth (IWOM)-Marktforschungs- und 
Beratungsunternehmen in China. CIC verwendet die IWOM-Mining- und 
Analyse-Technologie, um Einstellungen und Verhalten chinesischer 
Konsumenten zu ermitteln. Für unseren Bericht konzentrierte sich CIC 
auf die Einstellungen zu unterschiedlichen Automarken, die in China 
erhältlich sind.
Der Bericht steht als kostenloser Download im Internet zur 
Verfügung unter www.rolandberger.com/pressreleases
Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der 
weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 36 Büros in 25 Ländern 
ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. 2.100 
Mitarbeiter haben im Jahr 2008 einen Honorarumsatz von mehr als 670 
Mio. Euro erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige 
Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 180 Partnern.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Pressekontakt:

Sebastian Deck
Roland Berger Strategy Consultants
Tel.: +49 89 9230-8190, Fax +49 89 9230-8599
E-mail: sebastian_deck@de.rolandberger.com
www.rolandberger.com

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