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Erhöhung der HDL-Cholesterin-Konzentration durch NIASPAN(R) (Nikotinsäure mit verzögerter Freigabe) bei Patienten, die mit Statin behandelt wurden: Ergebnisse der ARBITER-2-Studie, vorgestellt zum ersten Mal auf der American Heart Association (AHA)

New Orleans, Louisiana, November 10 (ots/PRNewswire)

  • Reduziert kardiovaskuläre Ereignisse
  • Verlangsamt Atherosklerose-Progression in 12 Monaten
  • Brandaktuelle Sitzung bei der American Heart Association
  • Veröffentlicht in "Circulation" online
Die erste "Landmark-Studie" zur Messung des Nutzens der Zugabe von
NIASPAN(R) (Nikotinsäure mit verzögerter Freigabe) zu Statin versus
Statin-Monotherapie zeigt, dass die Kombinationstherapie die
Atherosklerose-Progression um 68 Prozent verlangsamt. Weiterhin
wurden kardiovaskuläre Ereignisse um 60 Prozent reduziert (wobei
keine statistische Signifikanz erreicht wurde).
Die Studie "ARterial Biology for the Investigation of the
Treatment Effects of Reducing Cholesterol" [Arterielle Biologie zur
Untersuchung der Auswirkungen einer Cholesterin-senkenden Behandlung]
(ARBITER 2) war die erste Surrogat-Endpunkt-Studie zum Vergleich des
Nutzens einer Kombination von NIASPAN(R) mit Statin im Vergleich zu
einer aktiven Behandlung nur mit Statin bei 167 Patienten mit
bekannter koronarer Herzkrankheit und niedrigem HDL-Cholesterin (< 45
mg/dL). Alle Patienten befanden sich bereits unter Statin-Therapie.
Die Studie wurde bei einer brandaktuellen Sitzung der American Heart
Association (AHA) vorgestellt und online in der offiziellen
Zeitschrift der AHA- Circulation - veröffentlicht.
In den 12 Monaten, in denen die Patienten nur Statin erhielten,
konnte eine signifikante Atherosklerose-Progression festgestellt
werden, die durch die mittlere Karotid-Intima-Dicke (CIMT) gemessen
wurde (+ 0,044 plus oder minus 0,011 mm SEM, p<0.001).
Indessen konnte bei Patienten, die Statin plus NIASPAN(R)
erhielten, eine nicht-signifikante Progression festgestellt werden (+
0,014 plus oder
minus 0,011 mm SEM, p=0.23)
Obwohl die Teststärke zu schwach war, um Unterschiede bei den
kardiovaskulären Endpunkten zu zeigen, konnte ein starker Trend in
Richtung grössere Reduktion von kardiovaskulären Ereignissen bei den
NIASPAN(R)- Patienten festgestellt werden (9,6 Prozent in der
"Nur-Statin"-Gruppe versus 3,8
Prozent in der NIASPAN(R)-Gruppe, p=0.20).
NIASPAN(R), abends bei bei einer mässigen Dosis von 1000 mg
eingenommen, erhöhte das "gute Cholesterin" - HDL-C - um 21 Prozent
(p=0.002) und reduzierte signifikant die Triglyceride im Vergleich zu
Statin plus Placebo.
Mehr als 90 Prozent der Patienten hielten die Behandlung mit
NIASPAN(R)
plus Statin wie vorgeschrieben durch.
Der einzig signifikante Unterschied bei der Verträglichkeit
bestand im Hitzegefühl - eine bekannte Nebenwirkung von NIASPAN(R),
die bei den meisten Patienten auftrat. Allerdings bestand kein
Unterschied zwischen den beiden Gruppen im Befolgen der jeweiligen
Behandlung wie vorgeschrieben.
Eine weitere Studie zeigt, dass HDL-C ein genauerer Prediktor für
das Risiko einer Herzkrankheit ist als LDL-C
Zusätzlich zu den Ergebnissen von ARBITER 2 bot eine zweite, auf
der AHA vorgestellte Studie, weitere Hinweise darauf, dass höhere
HDL-C--Blutspiegel eine grössere Rolle bei der Prävention von
Herzkrankheiten spielen könnten als gegenwärtig angenommen. Die
Meta-Analyse von 17 klinischen "Landmark-Studien" von Mono- und
Kombinations-Lipid-Behandlungen, die mehr als 44.000 Patienten
umfassten, zeigten, dass der HDL-C-Spiegel ein genauerer Prediktor
für die Abnahme der Ereignisse ist als LDL-C, Gesamtcholesterin oder
Triglyceride.
Regressionsanalysen wurden durchgeführt, um die Beziehungen
zwischen den Änderungen der Lipidspiegel und Abnahmen von
Herzanfällen (tödlich und nicht tödlich) unter 3.869 Ereignissen zu
bestimmen.
"Unsere Analyse hat ergeben, dass die Auswirkungen auf die
HDL-C-Spiegel der Patienten für die Vorhersage ihrer Risiken für
zukünftige Herzkrankheiten erheblich besser waren als die
Auswirkungen auf die LDL-C-Spiegel der Patienten", sagte Dr. Richard
Karas, Forscher an der Tuft Universität und Direktor der Abteilung
"Präventive Kardiologie" am New England Medical Center. "Die
Ergebnisse sollten sowohl Ärzte als auch Patienten wachrütteln, um
sie auf die Wichtigkeit der Behandlung von HDL-C, zusätzlich zu
LDL-C, hinzuweisen."
Die Analyse hat eine fast erstrangige Beziehung zwischen erhöhtem
HDL-C-Spiegel und Reduktion der Herzereignisse ergeben, was heisst,
dass das Risiko eines Herzanfalls bei stetigem Anstieg des
HDL-C-Spiegels sofort und stetig sank. LDL-C zeigte eine
"Schwellen-Wirkung", wobei die Lipid-Spiegel erst stark verbessert
werden mussten, bevor sie einen grösseren Einfluss auf die
Risikoreduktion zeigten.
Referenzen
Taylor, AJ. ARBITER 2: Eine doppelblinde, placebokontrollierte
Studie von langwirkender Nikotinsäure auf die
Atherosklerose-Progression bei Patienten, die mit Statinen als
sekundäre Prävention behandelt werden.
Alsheikh-Ali, AA. Erhöhungen der HDL-Cholesterin-Spiegel sind die
stärksten Prediktoren für eine Risiko-Reduktion in
Lipid-Interventions-Studien.
Redaktioneller Hinweis:
NIASPAN(R) ist in den USA seit 1997 erhältlich. In Europa, nach
erfolgreicher MRP, wird NIASPAN(R) von Merck KGaA unter der Lizenz
von Kos
Pharmaceuticals in den USA verkauft. Gegenwärtig wird es in
Deutschland, Grossbritannien, Irland und Österreich eingeführt.
Andere EU-Länder werden bald folgen. Es wird auch in Asien und
Lateinamerika eingeführt.
Merck ist ein weltweites pharmazeutisches und chemisches
Unternehmen mit Umsätzen von EUR 7,2 Milliarden im Jahre 2003, einer
Geschichte, die im Jahre 1668 begann, und einer Zukunft, die von
28.300 Angestellten in 56 Ländern geformt wird. Sein Erfolg ist
gekennzeichnet durch die Innovationen der unternehmerisch denkenden
Angestellten. Mercks Unternehmensaktivitäten laufen unter dem Dach
von Merck KGaA, unter dem die Merck-Familie einen Anteil von 74
Prozent besitzt, und freie Anteilseigner besitzen die restlichen 26
Prozent. Die ehemalige US-Tochter, Merck & Co., ist von der
Merck-Gruppe seit 1917 vollständig unabhängig.

Pressekontakt:

Merck KGaA, Pharma Ethicals, CardioMetabolic Care Communications,
Frankfurter Str. 250, 64293 Darmstadt, Tel: +49-6151-725475

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