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Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft

Die Kampagne "Unterbrechungen" symbolisiert die Verletzung der Nervenbahnen bei Multipler Sklerose

Zürich (ots)

Die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft
startet heute ihre Sensibilisierungskampagne schweizweit mit
Plakaten, Inseraten und Tramwerbung. Diese Massnahmen sollen helfen,
die breite Öffentlichkeit über die Krankheit Multiple Sklerose zu
informieren und Akzeptanz für die Anliegen und Bedürfnisse
MS-betroffener Menschen zu schaffen.
Die Kampagne "Unterbrechungen" der Schweiz. MS-Gesellschaft geht
ins zweite Jahr. Sie zeigt auf eindrückliche Weise, was sich im
Nervensystem bei einer MS-Erkrankung abspielt: die Verletzung oder
Unterbrechung der Nervenbahnen. Das komplexe Thema wurde in einer
mutigen und gleichzeitig sensiblen Bildsprache umgesetzt. An der
Kampagne haben auch MS-Betroffene als Modelle mitgewirkt.
Auf den Plakaten und Inseraten der Schweiz. MS-Gesellschaft sind
nackte Menschen zu sehen, deren Arm, Bein, Hüfte oder Hals
unterbrochen sind, getrennt vom übrigen Körper. Visualisiert werden
die Verletzungen, welche die Krankheit Multiple Sklerose verursacht:
Die Schädigung oder gar vollständige Unterbrechung von Nervenbahnen.
Die Folgen sind für die Betroffenen unberechenbar und vielfältig: Sie
reichen von Sehstörungen, erdrückender Müdigkeit, Impotenz und
Schmerzen bis hin zu Lähmungen und Bewegungsunfähigkeit. Deshalb wird
MS auch als die Krankheit mit den tausend Gesichtern bezeichnet.
Jeden Tag erhält in der Schweiz ein Mensch die Diagnose Multiple
Sklerose. Aber kaum jemand weiss, was sich dahinter verbirgt. Mit der
Kampagne macht die MS-Gesellschaft auf die Situation der
MS-Betroffenen aufmerksam. Nur wer sich ein Bild von der Multiplen
Sklerose machen kann, versteht, wie viel Kraft der Alltag mit MS
erfordert.
Rund 10'000 Menschen sind in der Schweiz von MS betroffen. Am
häufigsten wird die Krankheit bei jungen Erwachsenen zwischen 20 und
40 Jahren diagnostiziert. Zwei Drittel der Erkrankten sind Frauen.
Die Ursache von Multiple Sklerose ist nach wie vor unbekannt und
trotz intensiver Forschung ist die Krankheit bis heute nicht heilbar.
Dank der Unterstützung zahlreicher Ambassadoren, Personen,
Gruppierungen oder Firmen, die sich als Botschafter für MS-Betroffene
einsetzen und die die Kampagne der Schweiz. MS-Gesellschaft
unterstützen, ist diese Sensibilisierungskampagne erst möglich
geworden.
Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft
Seit 1959 setzt sich die Schweizerische Multiple Sklerose
Gesellschaft als unabhängige und neutrale Institution für die
Betroffenen ein. MS-Kranke und Angehörige werden beraten und
unterstützt. Das interdisziplinäre Fachteam erbringt jährlich mehr
als 11'900 Beratungsstunden: telefonisch, per E-Mail oder im
persönlichen Gespräch in den MS-Zentren in Zürich und Lausanne sowie
in den Regionalstellen Genf und Giubiasco. Ein Schwerpunkt der
MS-Gesellschaft bildet die Förderung der Forschung. Die
MS-Gesellschaft trägt das ZEWO-Gütesiegel für gemeinnützige
Organisationen. www.multiplesklerose.ch
Bildermaterial über die Kampagne "Unterbrechungen" finden Sie
unter
http://www.multiplesklerose.ch/wDeutsch/medien/medienmitteilungen.php

Kontakt:

Annemarie Bürgi
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +41/43/444'43'34
E-Mail: abuergi@multiplesklerose.ch

Patricia Monin
Leiterin Kommunikation
Tel.: +41/43/444'43'43
E-Mail: pmonin@multiplesklerose.ch

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